unqualifiziert, laecherlich und aufschneiderisch.....
Warum formulierst du so scharf?
Es geht um seine Ansicht, niemand hat dich beleidigt.
Gruss,
kontrast
Hat sie denn seitdem wieder ihren Dienst geleistet? Wurde damals über einen Austausch verhandelt? Habe keine Lust auf nem richtig wichtigen Termin zu stehen und wieder doof in die Röhre gucken zu müssen. Zum Glück hatte ich gestern schon genug Material. Die Daten sind im übrigen nicht beschädigt worden.
Solltest Du Theater- und Konzertfotograf sein und grundsaetzlich ISO1600 und aufwaerts nutzen, waere die Aussage (mit gewissen Einschraenkungen) noch vertretbar. Da Du aber auch outdoor Golftuniere knipst, empfinde ich die Aussage als unqualifiziert, laecherlich und aufschneiderisch.....
... dass ich meine D200 sicherlich nur noch dann einsetzen werde, wenn ich den Cropfaktor benötige oder zwei Objektive gleichzeitig einsatzbereit haben will....
Armin
Zunaechst, es ging nicht um den 10MP CCD-Sensor aus einer D200...
Aber selbst wenn Du Deine D200 mit (echter) ISO100 und einem AFS 50/1.4 gegen die D700 (mit ISO200) und dem AF-D 85/1.8 antreten laesst, wuerde es mich wundern, wenn Du bei der D700 eine bessere Bildqualitaet feststellen kannst. Die D700 als grundsaetzlich besser darzustellen, ist sachlich nicht richtig. Es gibt fuer unterschiedliche Kameras eben unterschiedliche Anwendungsbereich und Schwerpunkte, so wie man frueher entsprechend unterschiedliche Filme ausgewaehlt hat.
Das nützt bei solchen Antworten wie der von dkochina leider nie etwas. Und wenn dann noch Aussagen wie "was haben die Fotografen nur früher gemachte" kommen, dann hört es für mich sowiso schon auf. Ich lebe heute und nicht in der Vergangenheit.Ich glaube, etwas mehr Besonnenheit wäre angebracht.
Den 12MP CMOS DX-Sensor als miesen Rauscher zu charakterisieren, ist objektiv gesehen nicht besonders qualifiziert. Zum Rauschverhalten gibt es eine Vielzahl von Tests, bis etwa ISO1000 sind (eigentlich) keine Rauschunterschiede zwischen DX-CMOS und FX-CMOS sichtbar, selbst bis ISO1600 halten sich die Unterschiede in Grenzen
Diese Tests wuerden mich ja interssieren.
Hast Du wenigstens einen Link fuer mich?
Sondern?Die D700 als grundsaetzlich besser darzustellen, ist sachlich nicht richtig.
Siehe z.B. DXO markDiese Tests wuerden mich ja interssieren.
Hast Du wenigstens einen Link fuer mich?
Ich habe mir die Testbilder angesehen - da kann man in der Tat nicht viel Unterschied bei 400 ISO sehen.
Ich hatte aber viele Bilder, bei der die D300 bereits bei 320 sichtbar rauscht und ab 400 fuer *einige* Zwecke nicht mehr in Frage kommt.
Diese Bilder sind allerdings unter deutlich schlechteren Lichtverhaeltnissen entstanden - im Schatten oder gar im Wald.
Und JA, ich croppe oft und viel.
Und JA, ich spreche von 100% Crops und deren Vergleich.
Seitdem verwende ich die D700 immer dann, wenn ich mehr als 200 ISO verwende oder potentiell verwenden muss - also eigentlich immer ausserhalb des Studios. Und da sie offenbar auch Bilder mit mehr Details liefert, also effektiv eine hoehere Aufloesung hat, verwende ich sie sogar im Studio lieber.
Trotzdem scheint "mies" uebertrieben - zumindest, wenn man auch aeltere Kameras kennt.
BTW, auch die D700 rauscht mir noch viel zu viel!
Für den Fall empfehle ich den Rückschritt zu altbewährtem, nämlich Leinwand und Pinsel. Da hast Du bestimmt kein Rauschen und kannst Deine Bilder aus einem cm-Abstand bewundern.
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt bei diesem Kommentar nicht mehr verkneifen. Halt, hier ist natürlich auch ein Manko. Du könntest Pinselhaare im Bild finden.
Das seh' ich auch so, aber ...das thema rauschen wird m.e. viel zu wichtig genommen. wem aber selbst eine d700 noch zu "rauschig" ist, dem kann man nicht helfen.
hier hake ich mal ein: Geringes Rauschen, ob man es nun braucht oder nicht, beginnt bei ISO 1. Das Phänomen ist zwar eher von theoretischer Bedeutung, aber selber doch keinsfalls theoretisch. Wenn eine Kamera ein gutes Signal/Rausch Verhältnis hat, kommt das allen Aufnahmen zugute.wie viele der erlauchten members fotografieren eigentlich - aus notwendigkeit - mit richtig hohen isowerten?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?