D70 - Weißabgleich-Hilfe!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lucati

Unterstützendes Mitglied

ich besitze eine D70 seit kurz und komme irgendwie mit dem manuellen Weißabgleich nicht klar!!!
In einem Foto-Workshop (Models fotografieren) mußte ich im Studio den Weißabgleich auf „PRE-Messwert“ manuell einstellen, Blitzer links und rechts (60 s. / F16 / ISO 200). Ich habe erst mit einer Graukarte versucht....Ergebniss: „alles viel zu blau“!!! Dann, auf eine weisse Fläche....genau das gleiche Ergebniss!!!
Da es leider nicht geklappt hat, habe ich mit automatischen Weißabgleich auf „Blitz“ gearbeitet!!!

Muß die Kamera richtig konfiguriert sein (was muß man in Menu ändern?) mit munuellen Weißabgleich zu arbeiten oder geht es nur automatisch?

Danke.

Anzeigen
Verstehe ich nicht ganz. Warum stellst Du den WA nicht auf Blitzlicht?

Kommentar
...ich sehe auch keinen Grund, den munuellen Weißabgleich zu benutzen - wozu soll das gut sein

Kommentar
Einer der Vorteile des RAW-Formats. Unkorrigierbare WB Fehler gibt es nicht mehr.
In welchem Format liegen die Workshopbilder vor?

Kommentar
In den 4 1/4 Jahren, in denen ich mit der D70 fotographiere, habe ich nur einmal den manuellen Weißabgleich verwendet: nämlich am Anfang zum Ausprobieren.
Das manuelle Einstellen ist sehr nervig, da es bei einem Wechsel der Lichtverhältnisse gleich wieder angepasst werden muss. Wenn man das vergisst, muss man den Weißabgleich dann bei der Bildbearbeitung wieder anpassen.
Wenn man im NEF-Format fotographiert, hat der manuelle Weißabgleich mit der Kamera also keinen Vorteil, da er individuell bei der Bildbearbeitung korrigiert werden kann.

Kommentar
Einer der Vorteile des RAW-Formats. Unkorrigierbare WB Fehler gibt es nicht mehr.
In welchem Format liegen die Workshopbilder vor?

Es wurde mir empfohlen unter "Bildqualität" auf "JPEG FINE" einzuestellen!!! Weiß ich nicht, ob daß richtig ist!!! Soll ich die Kamera immer auf RAW oder RAW+B (NEF+JPEG) eingestellt haben???

Danke und Grüße.

Kommentar
Ich empfehle RAW. RAW+JPG bietet sich an, wenn du zwischendurch die Bilder auf einem Rechner anschaun willst, auf dem keine Nikon-Software installiert wurde.
Auf JPG würde ich generell nicht fotographieren, da es zu stark hinsichtlich der späteren Bearbeitbarkeit einschränkt. Klar kann mit mit Photoshop oder anderen Programmen die JPG's noch optimieren. Die vollen Möglichkeiten hast du aber nur im RAW-Format. Nachdem dir der Weißabgleich offensichtlich ein besonderes Anliegen ist, geht m. E. für dich kein Weg um das RAW-Format herum.

Kommentar
Bei den Studioaufnahmen mit meiner D70s habe ich den Weißabgleich auch immer auf Blitz.
Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.
LG
Rainer

Kommentar
-Anzeige-