D70 defekt - was nun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bockionline

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

gerade hat sich meine D70 verabschiedet - "Err" blinkt im Display. Sie hat ca. 32.000 Auslösungen im Kasten, viele davon im Schwimmbad (also feucht und warm). Genutzt habe ich sie für Sportaufnahmen (eben Schwimmen), Reise- und ein wenig Naturfotografie. Trotz regelmäßiger Checks beim Service war mir das Ausfallrisiko hinsichtlich des Einsatzes natürlich klar, hatte aber gleichwohl gehofft, dass sie mich noch etwas länger begleitet. Dann hätte ich in ein/zwei Jahren über die Anschaffung einer D300s bzw. Äquivalent nachgedacht.

Nun werde ich sie zum Service geben, mache mir aber auch (im Hinblick auf ggf. hohe Reparaturkosten) Gedanken über Alternativen.

In Frage zu kommen scheinen für mich:
  1. D90 neu
  2. D90 gebraucht
  3. D300 neu
  4. D300 gebraucht
  5. D300s neu

Die D90 fällt wohl doch raus, da im Hinblick auf den Einsatz mir die abgedichteten Gehäuse der semiprofessionellen Modelle sinnvoller erscheinen. Außerdem könnte ich meinen Park an CF-Karten (durchweg schnelle Modelle) weiternutzen...

Bei den drei übrigen Varianten bin ich mir unsicher, was ich nun eigentlich soll bzw. brauche. Ich schwanke zwischen neu (Garantie) vs. gebraucht (nur des Prestiges wegen brauche ich kein fabrikneues Gerät, Preisvorteil) und D300 (günstiger) vs. D300s (halt das neueste Gerät - bei Technik ja grundsätzlich ganz sinnvoll nichts veraltetes zu kaufen).

Die Diskussionen "D90 vs. D300" und "D300 vs. D300s" habe ich schon gelesen. Vielleicht hat ja aber noch jemand von euch anhand der geschilderten Situation spezielle Argumente für/wider ein Modell?

Außerdem stellt sich mir natürlich die Frage, bis zu welchem Preis ich die D70 reparieren lassen sollte und ab wann sich eine Neuanschaffung empfiehlt?

Für eure Gedanken zur Situation schon mein Dank vorab!

Viele Grüße,
Bocki

PS: Was ich fast vergessen hätte: bisher habe ich direkt JPGs geschossen, mich also auf die Bilder "out of cam" verlassen.
 
Anzeigen
Nicht zu vergessen die D200 oder die Fuji S5pro, die ja auch abgedichtete Gehäuse haben und gegenüber der D70 sicher kein Abstieg sind...

Und für jpeg-Liebhaber ooc scheint die Fuji ja eine interessante Sache, was ich bisher so gelesen habe.

Für die Reparaturkosten gibt es eine einfache Regel: wenn es mehr kostet, als eine gleichwertige funktionsfähige Kamera auf dem Gebrauchtmarkt, sollte man es lassen.
 
Kommentar
Eine D5000 neu wäre auch eine Option, wenn Du auf Autofokus mit Stangen-AF verzichten kannst. Das Tilt-LCD wäre wohl das hauptsächliche Alleinstellungsmerkmal.

Alle genannten Kameras bieten eine wesentlich bessere Jpeg-Qualität als die D70.

Eine gebrauchte D200 dürfte das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten, und eine neu D300s den meisten "Bums", logisch. Die D90 kann ich selbst mangels Erfahrung mit ihr nicht beurteilen.

Maik
 
Kommentar
Vielen Dank euch beiden für die Einschätzung.

Die D5000 kommt für mich allerdings nicht in Frage, da ich mir die Option "Stangen-AF" offen halten möchte (und mit dem 50 1.8 auch ein entsprechendes Objektiv schon im Schrank habe). Außerdem ist der bewegliche Monitor gefühlt das letzte Feature, das ich benötigen würde. :D
 
Kommentar
Da habe ich glatt etwas vergessen: wie sieht es denn bei der D200 mit dem Rauschen in höheren ISO-Regionen aus? Die Überlegung ist: wenn schon eine Verbesserung, dann insbesondere in diesem Bereich (da Sport ja oftmals dunkle Halle bedeutet...).
 
Kommentar
Hallo,

wenn dir ein niedriges Bildrauschen wichtig ist und du beim DX-Format bleiben möchtest dann würde ich ein Kamera mit dem 12 MP CMOS-Sensor wählen. Dieses wären die D300/D300s/D90/D5000.

Ich selbst habe eine d300 und bin damit sehr zufrieden auch weil das Gehäuse recht robust ist und viele direkte Zugriffmöglichkeiten bietet. Wenn ich jetzt eine Kamera kaufen wollte würde es sehr wahrscheinlich ein D300s.

Die D90 kämme auch noch in frage aber nur wenn es finz. etwas eng wäre. Die D5000 könnte ich nicht voll nutzen da ich mehrere Objektive ohne eingebauten Motor habe.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich glaube, die D200 rauscht ab ISO 400 sehr stark.

Warum läßt Du nicht einfach diejenigen antworten, die es auch wissen?

Die D200 hatte bei ihrem Erscheinen 2006 ein sehr gutes Rauschverhalten attestiert bekommen. Bis ISO 640 ist es relativ unauffällig, darüber fängt es an zu stören. Mit der D90 oder der D300(s) kann man da inzwischen eine Blende drauf legen, wobei da sowohl das eigentliche Rauschniveau als auch die gefälligere Charakteristik eine Rolle spielt.

Also wären wir jetzt bei: D90, D300 oder D300s.

Maik
 
Kommentar
....
Für eure Gedanken zur Situation schon mein Dank vorab!
....

Mein erster Gedanke war: Bei Deiner Spezialisierung auf Schwimmsport koennte ich mir vorstellen, dass die Videofunktion der D300s ganz interessant waere. Studie vom Sprung ins Wasser z.B. Solche Dinge lassen sich doch prima ohne Kameraschwenks aufnehmen (Was ja wohl bei einer DSLR eher suboptimal funktioniert).
 
Kommentar
Vielen Dank auch für die weiteren Meinungen.

Ich warte nun Nachrichten aus Düsseldorf ab, dann muss ich weiterschauen.

Angenommen es würde eine D90 oder D300: gebraucht hier aus der Börse oder neu? Ich schwanke sehr zwischen "ca. 200 EUR kann man beim Gebrauchtkauf gut sparen, im NF-F bekomme ich gute Qualität" und "wenn schon eine Anschaffung, dann gleich neu und ohne evtl. Risiken der Vorbenutzung". :confused:
 
Kommentar
Wen Du die Videofunktion nicht unbedingt brauchst, so wäre eine gebrauchte D300 wohl die beste Lösung. Du hast das abgedichtete Profigehäuse und die Technik ist im übrigen auch aktuell. Die Unterschiede D300 / D300s sind hauptsächlich im Videobereich zu finden.

sarastro
 
Kommentar
Die Unterschiede D300 / D300s sind hauptsächlich im Videobereich zu finden.
Das ist wieder mal eine so typische Datenblattleser Aussage.

Der AF wird anders ausgelesen was ihn schneller macht, beim Sensor gab es vermutlich ähnliche Änderungen (dazu durfte man mir aber nichts sagen).
Der Weißabgleich, die Verbesserungen bei der Bedienung.
Und ich konnte sie nicht zur D300 vergleichen, aber die D700 schaut bei JPG verglichen zur D300s verdammt alt aus. Usw...
Video ist wirklich der letzte Grund weshalb ich die D300s der D300 vorgezogen habe.
 
Kommentar
Ganz eindeutig die D300 (ruhig auch gebraucht hier aus dem Forum).

Sportaufnahmen in der Halle und dann noch im Wasser, da sollten ordentliches Rauschverhalten bis ISO 1600 und ein sehr schneller, treffsicherer AF schon vorteilhaft sein.

D300s - nur wenn Du den Videoten-Modus tatsaechlich brauchst.
 
Kommentar
Ich habe nun den Kostenvoranschlag:

218,60 EUR. Darin inbegriffen ist ein Check & Clean der Kamera sowie eines 18-70 Standardzooms. Zur Behebung des Problems soll der Sequenzgetriebemotor gewechselt werden, als Ersatzteil wird eine "sq base plate unit" aufgeführt.

Das erscheint mir fair. Oder sieht das jemand anders? :)
 
Kommentar
218,60 € sind 'ne Stange Geld, allerdings gibt's dafür auch noch keine D200...
Ich liebe meine D70 immer noch heiß und innig (obwohl ich mittlerweile auch 'ne D200 und 'ne S5 habe) und käme auch in Versuchung sie wieder reparieren zu lassen, wenn sie mal das zeitliche segnet...
 
Kommentar
Für über 200,-€ würd ich die D70 nicht reparieren lassen. Die kriegst Du gebraucht schon um die 150,-€ in der Bucht.

Tendentiell würde ich auch zur D300 greifen. Grund: Rauschverhalten, AF, und ich persönlich komme mit der Belichtungsmessung besser klar als mit der der D200.
Die D200 würde ich nehmen, wenn's um's Geld geht. Ist immer noch eine super Kamera und sicher gegen die feuchtwarme Umgebung besser gewappnet als Deine D70.

D90 würde ich Deinem Fall bleibenlassen, wegen der fehlenden Abdichtung.

*Edit*
Oh ich seh grad der Thread ist ja schon uralt. Also nix für ungut, wenn ich zu spät dran bin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten