D610 als Zweitkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Hiker

Guest
Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe da ich wieder neu zu Nikon zurückgekommen bin (nach Ausflug zur Canon 5dIII).

Vielleicht vorerst was ich fotografiere:
- Portrait
- Hochzeiten
- Landschaft
- sehr wenig Sport (eigentlich nur Feldhockey im Familienbereich)
- Und natürlich alle Motive die im Zusammenhang mit dem Großwerden des Kindes in Zusammenhang stehen.

Als Erstbody steht mir jetzt ein D750 zur Verfügung.
Aber gerade wegen dem zweiten Punkt muss ja noch ein Zweitbody her. Für Urlaube wäre das dann evtl. sogar der ERstbody

Kurz gefragt: Muss eine zweite D750 seo,in oder reicht als Ergänzung dazu eine D610?

Liebe Grüße

Anzeigen

Klingt nach D610. Die 36 Mp wären halt für Landschaft nicht uninteressant gewesen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Ich würde die D800 auch nicht in Erwägung ziehen. Zur Bedienung wurde weiter oben ja schon etwas gesagt. Da sind sich D750 und D600/D610 in den Grundfunktionen einfach ähnlicher.

Anstelle einer gebrauchten D800 würde ich dann eher nach einer gebrauchten D750 schauen, die auch nicht teurer sein dürfte.

Aber zurück zur D800. Die Datensätze sind deutlich größer, was bei vielen Anwendungen schön ist (z.B. Landschaft), bei Hochzeitsreportagen aber meines Erachtens nicht zwingend. Karten sind schneller voll, das Rauschverhalten bei der D750 und D610 besser (natürlich bei geringerer Auflösung als bei der D800). Das Zubehör (z.B. Auslösekabel) unterscheidet sich zum Teil von dem der D750.

Für mich ist die D610 die Nikon mit dem derzeit besten Preis-Leistungs Verhältnis bei FX und einer der am meisten unterschätzten Nikons.

Kommentar
Heute kam meine D610. Bin damit auch sehr zufrieden, auch wenn ich noch nicht soviel testen konnte.

Aber kann das sein, dass der Monitor etwas Grünstichiger ist als bei der D750?

Kommentar
Keiner den Vergleich?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Da kann soooo viel dahinter stecken: Zunächst mal sind das keine geeichten Displays, und vielleicht zeigt die D750 etwas rotstichig an? Oder die Kameraeinstelungen sind nicht vollkommen gleich (das Display zeigt das intern entwickelte JPG inklusive allem Processing).

Sind denn Bilder mit gleichen Objektiv zur selben Zeit deutlich unterschiedlich? Auch später auf dem Monitor? Oder tatsächlich nur auf dem Display?

Kommentar
So nach einiger Zeit mal ein Feedback von mir. Sobald finanzielle Mittel da sind wird die D610 zu Gunsten einer D750 verkauft.

Allerdings muss ich sagen dass die D610 eine geniale Bildqualität abliefert. Da merkt man keinen Unterschied zur D750. Und auch die angebliche Achillesferse AF ist topp.

Aber:
Mich treibt es in den Wahnsinn dass man die OK Taste nicht auf 100% Vergrößerung bei der Wiedergabe einstellen kann. Wer sowas nicht kennt vermisst es evtl nicht. Aber wenn es die andere Cam hat nervt es.

Der WB ist unterschiedlich abgestimmt. Mir ist völlig klar dass AWB niemals zu 100% reproduzierbare Ergebnisse abliefert. Aber wenn ich mit den beiden Kameras parallel arbeite, dann sind alle Bilder der D750 in sich einigermassen konsistent und die der D610 auch, aber zwischen den D750 und den D610 Bildern je nach Licht himmelweite unterschiede.

Kommentar
-Anzeige-