Frage D610 AF-Justage beim Servicepoint

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NiKo3100

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo..
Seit heute bin ich Besitzer einer gebrauchten D610. Nachdem ich den Sensor gereinigt habe wollte ich jetzt meine Objektive - AF-S 50 1.8 G SE und Nikkor 28-105 D - mit der AF-Feinanbstimmung justieren. Das klappte bei meiner alte D700 immer prima. Bei der D610 reichen die -20 beim 50er nicht aus und beim "D" Schätzchen bin ich bei - 15.. hmmpf!
Mir bleibt also nur, die Kamera zum Servivepoint zu senden - die 49 € sind es mir wert.

Meine Fragen nun:
1. schicke ich nur den Body, oder das 50er gleich mit und ist es möglich, auch das "D" Schätzchen justieren zu lassen?
2. erhöht sich der Preis von 49 € durch Mitsenden der Gläser?
3. Welchen Servicepoint könnt ihr mir empfehlen?

Danke.. euer Bohnensack
 
Anzeigen
warum rufst Du für Fragen 1 + 2 nicht einfach mal bei Nikon direkt an ?

zu 3, meine Nikons gehen immer nach München. Hatte bis jetzt keinerlei Probleme.
 
Kommentar
Hallo NiKo, es muss alles zusammen eingesendet werden.

Ich kann sowohl Dresden als auch Düsseldorf empfehlen. Erst kürzlich bekam ich meine Kamera aus Düsseldorf innerhalb von nur 5 Werktagen wieder zurück.
 
Kommentar
Danke für die bisherigen Antworten. Ist euch bekannt, ob alte "D" Schätzchen justiert werden können oder geht das erst ab den "G" Serien?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nur bei AF-Objektiven mit eigenem AF-Antrieb wie AF-I, AF-S und AF-P können bei Abweichungen beim Phasen-AF Korrekturwerte direkt im Objektiv von einem Nikon Service Point einprogrammiert werden. Stangen-AF-Objektive sind nicht im Objektiv korrigierbar, für die ist die Objektiv-bezogene AF-Feinkorrektur in der Kamera vorgesehen.
Die AF-Justage in der Kamera selbst muss aber vorher genullt werden, damit der volle Regelbereich der AF-Feinkorrektur zur Verfügung steht.
Dass das AF-S 50/1.8 G nicht mal mit -20 passt, beiweist, dass deine D610 daneben liegt und erst auf Normwerte justiert werden muss, was der NSP machen wird. Stangen-AF-Objektive können nicht justiert werden, also ist deren Mitschicken sinnlos. AF-I, AF-S und AF-P-Objektive kann man mit schicken, es wäre mir aber neu, dass deren Justage im Preis für eine Justage der Kamera enthalten wäre.
 
............Ist euch bekannt, ob alte "D" Schätzchen justiert werden können oder geht das erst ab den "G" Serien?

die "alten" D-Objektive lassen sich soweit mir bekannt nicht justieren (ohne Gewähr). Von daher macht es schon Sinn dieses Objektiv mitzuschicken. Wobei es mich schon wundert dass es so viel daneben liegt. Ich hatte auch eines, und das hat damals an meiner D600 und später an der D750 praktisch ohne Korrektur gepasst. Aber OK, die bie Nikon werden schon wissen was sie tun.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten