Lösung D600 WU-1b ohne Einschränkungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wdaehn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe gerade gesehen, es gibt jetzt eine App namens DSLRDashboard, die all das kann was die Nikon WMAU App eigentlich hätte können sollen.

https://code.google.com/p/dslrdashboard/

Es steht zwar noch nicht überall aber ja, das geht mit dem WU-1b Adapter, man benötigt kein USB Kabel.
Wichtig ist, zuerst das Android Gerät mit dem WLAN vom WU-1b Adapter verbinden und, nachdem man die App gestartet hat und er sagt dass keine Kamera gefunden wurde, per Back Button auf den Verbindungsscreen gehen, denn dort kann man den WU-1b anstatt USB auswählen.
Die Menu-Leisten links und rechts sind scrollbar, es gibt dort also noch wesentlich mehr Möglichkeiten!

Ich habe mich noch nicht viel damit beschäftigt aber folgende interessante Punkte möchte ich demnächst davon ausprobieren:
* Video Liveview
* Fokus Stacking
* GPS Daten des Android Geräts in das Bild schreiben


608046798_f8a623c143.png


Übrigens, das hier könnte als Ersatz von Nikon Remote Camera Control Pro interessant sein, wenn man PC und USB hat.
http://digicamcontrol.com/download
 
Anzeigen
Was bei den Wu Adaptern fehlt ist meiner Meinung nach eine
Übertragung direkt zum PC.
Vielleicht machen die Jungs das auch noch...
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Sehr cool.
Man sieht wieder mal, dass man sich auf die Community verlassen kann. Gerade wenn der Hersteller nur Schrott-Software abliefert.

Gruß Matthias
 
Kommentar
Vielen Dank! jetzt müsste diese app nur noch für apple zu haben sein....
 
Kommentar
Das ganze funktioniert auch mit der D7100 und dazugehörigem WU-1a Adapter.
Tolle Sache. Vielen Dank.
 
Kommentar
Weil ich es nicht sofort gefunden habe: Um die Belichtungszeit bzw. Blende zu ändern drückt man auf die entsprechenden Werte am unteren Bildrand.
Im Screenshot die "1/15" oder die "F3.2".
Am Telefon schwer zu treffen, Tablet ist besser.
 
Kommentar
Ich hatte schwierigkeiten die fertigen Bilder auf´s Tablet zu holen. :rolleyes:
Dazu drückt man oben rechts auf den Berg mit Sonne neben den Einstellungen.

Banal? Wenn man es weiß... ;)
 
Kommentar
habs gerade mal mit meiner D7100er ausprobiert... schaut ganz nett aus, hat durchaus Potential, aber auch noch einige Bugs.

was sind so die Features:
  1. Braketing mit verschiedensten EV-Werten
  2. Timelaps-Aufnahmen mit Festlegung von Sekunden zwischen Fotos, max. Anzahl der Fotos, erstellung eines Movies aus den Aufnahmen, max. Länge des Filmchens, Deaktivierung des Autofocus zwischen den Aufnahmen
  3. Liveview: der kann sehr viel und doch sehr wenig :)
    er kann:
    • ISO
    • Verschlusszeit
    • Dateiformat (JPEG / RAW Kombinationen)
    • Belichtungsmessung
    • Weißabgleich
    • Focusierung per Focusfelder am Rechner festlegen
    • Gitter anzeigen
    • Motion Detection inkl. Aufnahmen (mit oder ohne AF, Dauer der Motion für Auslösung)
    • Bilder nur am PC / nur auf Cam / auf beiden speichern
    • Batteriestatus ausgeben

    er kann nicht:
    • AF-Modus ändern (zumindestens nicht mit meinem Tamron 17-50er)
    • Blende ändern
    • Focus manuell festlegen (ausgenommen Focusierung auf Focus-Felder im LV am Rechner)
  4. EXIF-Infos anzeigen

soweit mal das erste Anschnuppern gerade eben. Verbindung läuft über das normale USB-Kabel, Software lief unter Win 8. mit 'nem Win 8 Tablet wäre es also eine durchaus mögliche Variante als Ersatz der aktuellen Kabel / Funk Lösungen, die alle noch ihre Vor- und Nachteile haben :)
 
Kommentar
Ich hatte schwierigkeiten die fertigen Bilder auf´s Tablet zu holen. :rolleyes:
Dazu drückt man oben rechts auf den Berg mit Sonne neben den Einstellungen.

Banal? Wenn man es weiß... ;)

Leider gibt es bei Android ja keinen Tooltip wie bei Windows am PC, wenn man mit der Maus über einen Punkt fährt. So muss man leider alles erst ausprobieren, wenn die Symbole nicht klar sind :(.
Kann man den Speicherort beim Dashboard festlegen, so dass auch die Galerie das findet? Das ist ja bei der Nikonsoftware etwas doof.
j.
 
Kommentar
Ich hatte letztens so viel umgestellt das die Kamera de-fakto nicht mehr funktioniert hat. Modus auf P und trotzdem war eine Zeitverzögerung von 3s in der der Spiegel unten war. Ich habe nicht gefunden welche Einstellung falsch war und dann alle Aufnahmeeinstellungen per Menu Zurückgesetzt.
 
Kommentar
Hallo,

habe das DSLR Dashboard gerade auf meinem Nexux 7 installiert und mit der D300 getestet. Super!
Vielen Dank für den Tipp .... ich hatte in der letzten Zeit nach einem solchen Tool gesucht ... und nichts lief wirklich.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo,

habe das DSLR Dashboard gerade auf meinem Nexux 7 installiert und mit der D300 getestet. Super!
Vielen Dank für den Tipp .... ich hatte in der letzten Zeit nach einem solchen Tool gesucht ... und nichts lief wirklich.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Ich finde es auch prima.
Man kann sich das gesuche und rumprobieren auch sparen. Es gibt das Manual für 2.60€ als Ebook zu kaufen, Überraschungen nicht ausgeschlossen. Das kommt dann auch noch dem Autor dieser software zu Gute.

Beste Grüße
Thomas
 
Kommentar
Zur Übertragung der Bilder finde ich das Dashboard zu langsam, weil die Erkennung bei voller Karte ewig dauert. Das geht mit Nikon-App viel schneller (anschl. ggf. verschieben mit Dateimanager). Stürzt das Dashboard bei euch auch mal ab? Vielleicht ist mein Handy auch zu alt (HTC Evo 3D mit 4.0).
j.
 
Kommentar
Das sieht sehr interessant aus. Leider habe ich kein Android Gerät.
Kennt jemand eine iOS Alternative ?
 
Kommentar
Habe eine Zeit gesucht und DSLRDashboard gibt es auch für den Großrechner! Einfach hier klicken und die passende Software installieren.

Habe es auf dem Mac probiert, folgende Schritte: Software in den Programme-Ordner kopieren, mit dem WU-1b per WLAN verbinden, Software starten, oben in der Leiste auf das WLAN-Symbol klicken: zack, funktioniert.

Alle Funktionen steuerbar, Bilder abrufbar, perfekt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten