D600 - BG Spiel, Akkudeckel federt und Wahlrad bleibt kleben - hat das noch jemand?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bialbero

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ausnahmsweise gehts mal nicht um Sensordreck und Fettflecken, die meine eh auch hat.

Es gibt da ein paar Sachen, die mich bei meiner D600 ziemlich stören und mich würde interessieren ob das bei allen D600 so ist ...

1) Der orig. Batteriegriff wird nicht richtig fest weil die beiden Löcher in der Bodenplatte der D600, wo die Passstifte des BG rein rutschen zu groß sind.
Dadurch wackelt der BG zwar nicht, aber er lässt sich etwas hin und her drehen, was man jedes mal spürt wenn man umgreift. Verschleis ist weder am Body noch am BG, das Problem war von Anfang an.

2) der Akku-Deckel am Body ist im vorderen Bereich nicht ganz bündig wenn er zu und ein Akku drinnen ist, er lässt sich etwas niederdrücken und federt wieder zurück.

3) wenn man den Body mehr als 2 Tage nicht benutzt, bleibt das hintere Wahlrad etwas kleben, nach ein paar mal durchdrehen, gehts wieder 2 Tage.

Problem 1 hat aber nichts mit Problem 2 zu tun, da der Akkudeckel wenn kein Akku drin ist, perfekt bündig zu geht und auch so der BG spiel hat.
Da ich sie aber ohnehin wegen dem Sensor einschicken muss, würde mich interssieren ob ich da wegen den anderen Sachen auch gleich urgieren soll.



LG
Marco
 
Anzeigen
AW: D600 - BG Spiel, Akkudeckel und Wahlrad bleibt kleben - hat das noch jemand?

Jedes Auto hat 100 Fehler , kennt man die Qaulitästsvorgaben/Grenzen.
Gute Qualitäter finden 10 von den 100.
Unreales Wunschdenken sind 2 ppm an 0 km Fehler.

Schick die Cam nach Nikon mit Deiner Fehlerliste denke ich.
 
Kommentar
AW: D600 - BG Spiel, Akkudeckel und Wahlrad bleibt kleben - hat das noch jemand?

Mag sein, trotzem wäre es interessant ob bei anderen der BG richig fest sitzt, wie es z.B. bei der D300 war?
 
Kommentar
Hallo,

1) Der orig. Batteriegriff wird nicht richtig fest weil die beiden Löcher in der Bodenplatte der D600, wo die Passstifte des BG rein rutschen zu groß sind.
Dadurch wackelt der BG zwar nicht, aber er lässt sich etwas hin und her drehen, was man jedes mal spürt wenn man umgreift. Verschleis ist weder am Body noch am BG, das Problem war von Anfang an.

2) der Akku-Deckel am Body ist im vorderen Bereich nicht ganz bündig wenn er zu und ein Akku drinnen ist, er lässt sich etwas niederdrücken und federt wieder zurück.

3) wenn man den Body mehr als 2 Tage nicht benutzt, bleibt das hintere Wahlrad etwas kleben, nach ein paar mal durchdrehen, gehts wieder 2 Tage.

Hallo Marco,
ich habe auch eine D600, aber mit einem BG von Minadax (Kunststoffausführung).
zu 1) Man kann ja über das Billigteil von Minadax sagen, was man will, aber er sitzt fest, ohne Spiel o.ä.
zu 2) Der Akkudeckel sitzt bei mir bündig, egal ob ein Nikon Akku drin ist oder einer von Patona
zu 3) ist selten dass die Kamera bei mal länger als 2 Tage rumliegt. Aber nein, ein "Kleben" der Wahlräder ist nicht zu beobachten, rsp. noch nie beobachtet worden.

Punkt 2) würde mich jetzt am meisten ins Grübeln bringen. Als ob etwas verzogen ist am Body. Auf jeden Fall beim Nikon Service Punkt mal anfragen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo,

Ausnahmsweise gehts mal nicht um Sensordreck und Fettflecken, die meine eh auch hat.

Es gibt da ein paar Sachen, die mich bei meiner D600 ziemlich stören und mich würde interessieren ob das bei allen D600 so ist ...

1) Der orig. Batteriegriff wird nicht richtig fest weil die beiden Löcher in der Bodenplatte der D600, wo die Passstifte des BG rein rutschen zu groß sind.
Dadurch wackelt der BG zwar nicht, aber er lässt sich etwas hin und her drehen, was man jedes mal spürt wenn man umgreift. Verschleis ist weder am Body noch am BG, das Problem war von Anfang an.

2) der Akku-Deckel am Body ist im vorderen Bereich nicht ganz bündig wenn er zu und ein Akku drinnen ist, er lässt sich etwas niederdrücken und federt wieder zurück.

3) wenn man den Body mehr als 2 Tage nicht benutzt, bleibt das hintere Wahlrad etwas kleben, nach ein paar mal durchdrehen, gehts wieder 2 Tage.

Problem 1 hat aber nichts mit Problem 2 zu tun, da der Akkudeckel wenn kein Akku drin ist, perfekt bündig zu geht und auch so der BG spiel hat.
Da ich sie aber ohnehin wegen dem Sensor einschicken muss, würde mich interssieren ob ich da wegen den anderen Sachen auch gleich urgieren soll.



LG
Marco

1. Nein, keine Probleme
2. Nein, keine Probleme
3. Nein, keine Probleme

Einleitung: Nein, keine Probleme mehr seit die Kamera kurz nach dem Kauf vor ca. 2 Jahren zur Umrüstung war.

Gruß, René
 
Kommentar
Hallo an Alle

Ich konnte es nicht lassen und hab mich in der Zwischenzeit etwas mit den Probemen beschäftigt und 2 davon behoben:
Das Wahlrad brauchte etwas schmierung was ich mit einem Baby-Feuchttuch erledigt habe und da Blech im Akkudeckel war nicht 100%ig plan, nachdem ich das begradigt hatte passt der Deckel wie er soll.

Aber beim BG ist das Problem, dass das Loch für den großen Zapfen in der Bodenplatte der Kamera um wenige 1/10mm zu groß ist.
Wenn ich einen 3mm breiten Papierstreifen von einem Notizblock abgeschnitten über das Loch lege und dann den BG anschraube wackelt nix mehr.

Ich werde versuchen ob Nikon im Zuge des Verschlusswechsels die Bodenplatte wechseln kann, wenn nicht mache ich den Zapfen des BG mit ein paar Schichten mattem Klarlack passend.

Danke für eure Antworten!

Lg
Marco
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten