Frage D60, widersprüchliches Handbuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

daniflix

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin, ich bin neu hier!
habe gerade eine neue D60 gekauft, und bin dabei über folgende Ungereimtheit gefallen. Bei einer Auflösung von 10 MPixel beträgt die Gesamtdatenmenge ca. 10MP x 3Byte = ca. 28,7MB. Soweit so gut....sieht man auch in den Metadaten.
Bei der im Handbuch angegebener Kompression von 1:8 (standard), bzw.1:4 bei Fein, müssten die Bilddateien ca. 3,5 bzw 7MB bei Fein betragen. (diese größen findet man auch im Kamera Menü).
Tatsächlich sind meine Dateien nach laden auf dem PC aber nur 2,4 (bei standard bzw 4,8MB (Fein) groß.....was einer echten Kompression von 1:12 bzw. bei Fein 1:6 entspricht.
Mit anderen Worten: die D60 kompremiert die JPEG´s real viel stärker als im datenblatt versprochen!!! hat das schon mal jemand gecheckt? #BP aus HH
 
Anzeigen
es kommt immer aufs Bild an. Fotografier mal einen Wald im herbst, dann wirst Du sehen, wie die MBs steigen. Und Nikon gibt hier eher die größeren Mengen an.
 
Kommentar
Wenn ich mir eine neue Kamera kaufe, dann greife ich idR nicht als erstes zu Taschenrechner und Meßschieber. ;)
Aber sei's drum: Die JPEG-Komprimierung funktioniert nicht so wie du es da ausrechnest. Die arbeitet eher 'dynamisch'. Photographier mal den Kampf der Neger im Tunel und dann ein Bild mit vielen Details - dann wirst du feststellen das sich beide Bilder stark in der Dateigröße unterscheiden, obwohl sie mit denselben Einstellungen aufgenommen wurden.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke Heiko, das ging ja Blitzartig!!!..
Stutzig mach mich die Angabe im Handbuch auf seite 178, dort wird nähmlich bestätigt dass die Dateigrösse bei Bildgrösse L und Normalkomprimierung ca.2,4MB und bei Fein ca.4,8MB sein soll.... also wie bei mir! , ich glaube das nikon hier mit der Angabe für die Kompression geschummelt hat, Trotzdem werde ich mir nochmal den Blätterwald vornehmen um sicherzugehen...aber erst wenn es wieder hell ist #gruss BP
 
Kommentar
Hi Dirk , Danke! du hast ja Recht...ich bin halt digitaltechniker und daher lese ich erst das handbuch und greife dann zum taschenrechner ...wobei das hier geht auch noch im Kopf.
Ich kenne mich ein bisschen mit DSP´s und deren Algorithmen aus....allerdings zugegeben mehr theoretisch und hoffe das du recht behälst...habe erst ca. 50 Bilder geschossen bin aber (bis jetzt) noch nie weit über 5MB in der Feineinstellung gekommen...würde mich mal interessieren wie groß deine (d60) dateien sind gruss bernd....morgen im Wald
 
Kommentar
Hi Dirk , Danke! du hast ja Recht...ich bin halt digitaltechniker und daher lese ich erst das handbuch und greife dann zum taschenrechner ...wobei das hier geht auch noch im Kopf.
Ich kenne mich ein bisschen mit DSP´s und deren Algorithmen aus....allerdings zugegeben mehr theoretisch und hoffe das du recht behälst...habe erst ca. 50 Bilder geschossen bin aber (bis jetzt) noch nie weit über 5MB in der Feineinstellung gekommen...würde mich mal interessieren wie groß deine (d60) dateien sind gruss bernd....morgen im Wald

Schieb Deine ISO auf Maximalanschalg wenn große Dateien haben willst. Das Rauschen läßt sich nicht gut komprimieren. Das andere Extrem ist ein Bild mit Deckel statt Objektiv zu machen - wenn ich mich richtig erinnere ist dann das Bild mit Fein und Large ca. 400 KB groß.

Andy
 
Kommentar
...aus dem Wald zurück ! Danke Männer wir können das thema jetzt abschliessen....
es ging nicht darum besonders grösse dateien zu erzeugen (wenn ich das will speicher ich raw)
Ich wollte die fangemeinde nur darauf aufmerksam machen, dass die im handbuch gemachten Angaben über die Kompressionsrate schlicht und ergreifend falsch sind!
Die angaben sollten nun mal keine min.werte und auch keine max werte sondern (wie Dirk richtig bemerkte handelt es sich bei der Kompression um einen dynamischen prozess) praxisgerechte Mittelwerte sein. habe gerade meine 100 waldbilder gecheckt und was soll ich euch sagen....die Kompression ist im Regelfall unter normalbedingungen sehr viel höher als angegeben ....womit ich kein grosses Problem habe ...1:6 bei Fein ist auch ok oder? gruss bernd war nett mit euch
 
Kommentar
also ich habs lieber man gibt mir die maximale dateigrösse an, welche sich bei der niedrigsten kompressionsrate angibt.....denn es ist immer besse rmehr fotos machen zu können als eigentlich angegeben sind...
würde man das umgekehrte machen, würden seeeeeeeeeeehr viele jammern dass sie eigentlich weniger fotos auf der kamera speichern können als angegeben.

und wenn man dann in der bedienungsanleitung immer angeben würde "je nach situation können die bildgrössen von 400kb bis 5mb betragen" und dies bei jeder bildgrösse so wiederholt werden müsste, würden sich viele neulinge ebenfalls fragen "what?"

sei doch froh sind die bilddateien kleiner als angegeben, wie schon gesagt wurde, jpeg komprimierung hängt immer vom motiv ab.

sonst kannst du ja immernoch unkomprimierte RAW bilder machen und alle deine JPEG fotos einzeln und EXAKT auf 4.8mb speichern.

also ehrlich...worüber sich gewisse menschen hier aufregen erstaunt mich stets von neuem...
 
Kommentar
Tatsächlich sind meine Dateien nach laden auf dem PC aber nur 2,4 (bei standard bzw 4,8MB (Fein) groß.....was einer echten Kompression von 1:12 bzw. bei Fein 1:6 entspricht.
Mit anderen Worten: die D60 kompremiert die JPEG´s real viel stärker als im datenblatt versprochen!!! hat das schon mal jemand gecheckt? #BP aus HH

Also bei mir sind die NEF-Dateien um die 7MB gross, nicht die Jpegs
 
Kommentar
Ich wollte die fangemeinde nur darauf aufmerksam machen, dass die im handbuch gemachten Angaben über die Kompressionsrate schlicht und ergreifend falsch sind!

Liest Du eigentlich, was Dir die anderen Forenten schrieben?
Ich habe noch immer den starken Eindruck, daß du es nicht verstehst (oder nicht verstehen willst).

Happy shooting,
Andy
 
Kommentar
Bei einer Auflösung von 10 MPixel beträgt die Gesamtdatenmenge ca. 10MP x 3Byte = ca. 28,7MB. Soweit so gut....sieht man auch in den Metadaten.

Ich denke, Deine Ausgangsberechnung für die Datenmenge stimmt einfach nicht. Die D60 hat 10,2 MP effektiv, aber jeder Pixel am Sensor kann ja durch den Farbfilter nur die Helligkeitsinformation einer Farbe (rot, grün oder blau) mit jeweils 12 bit Abstufung aufnehmen. Somit ergibt sich aus 10,2MP x 12bit = ca. 15,3MB Datenmenge, die vom Sensor bereitgestellt wird.

Dann stimmts zwar auch noch nicht genau aber die D60 komprimiert dann plötzlich nicht mehr stärker, sondern schwächer als angegeben.

MfG Tschaensky
 
Kommentar
Ich wollte die fangemeinde nur darauf aufmerksam machen, dass die im handbuch gemachten Angaben über die Kompressionsrate schlicht und ergreifend falsch sind!

wem interessiert`s bei den heutigen Speicherkartenpreise?:nixweiss:
also mir ist es sowas von egal:relax:
trotzdem danke.:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten