d60 raw+b problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

samoel

Unterstützendes Mitglied
hallo ich habe seit 2 tagen die nikon d60 voll zufrieden mit allem super cam für einsteiger wie mich
nur hab ich ein problem wenn ich raw+b bildqualitaet haben will bekomm ich wenn ich zuletzt mit raw fotografiert habe 2 mal raw
und wenn ich dann ein foto mir jpg fine mache und wieder raw+b mache bekomme ich dann 2 mal jpg als ergebnis

zb
DSC_0300.NEF
DSC_0300 (1).NEF

würde mich über hilfe freuen danke schon mal

Anzeigen
wenn ich raw+jpg bilder haben will bekomme ich 2 mal das gleich bild als raw aus der d60
aber keine jpg

Kommentar
Ich weiß nicht ob man bei der D60 den USB Modus auch umstellen kann. Wenn ja stelle den Modus auf Mass storage. Wenn Du einen Kartenleser hast kannst Du die Bilder auf Speicherkarte auch damit auf den Rechner holen.

Kommentar
mit dem kartenleser bekomme ich raw+jpg
also über usb geht es dann net oder ist das nur bei mir so

danke erst mal für deine hilfe

Kommentar
Ich habe doch geschrieben dass man bei allen anderen Nikons den USB-Modus umstellen kann. Vermutlich bei der D60 auch, aber ich kenne die D60 nicht. Hast Du kein Handbuch?

Edith: Ok, kann man nicht umstellen. Nikon Transfer sollte das aber trotzdem können.

Kommentar
...Edith: Ok, kann man nicht umstellen. Nikon Transfer sollte das aber trotzdem können.

Bzw. ein Kartenleser, der meist sowieso die bessere Wahl ist.

Abgesehen davon: Mit Raw und Basic aufzunehmen, halte ich für ... naja, nicht ganz zweckmäßig. Im Raw-Bild ist eh ein kleines jpeg für die Bildvorschau drin. Beides gleichzeitig kostet ja nur Speicherplatz und Schreibzeit.

Kommentar
-Anzeige-