D60 oder D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joaquino

NF Mitglied

ich bin neu hier im forum und habe mal ne kleine frage zur kauf entscheidung.

bisher arbeite ich mit analogen slr's (FE2, F301&F60) digital habe ich ne ixus 850i. seit einiger zeit trage ich mich mit dem gedanke mir eine dslr zu zulegen. favorisiert habe ich dabei die D60 und D80, am liebsten wäre mir allerdings ne mischung aus beiden.
was könnt ihr den so dazu sagen?
Kommt evtl. bald ein D80 nachfolger?

Danke schon mal im voraus

grüße
chris

Anzeigen
Ich gehe davon aus, dass Du für Deine analogen Kameras noch die Objektive hast, die Du auch weiterhin nutzen möchtest? Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Objektive keinen eingebauten AF-Motor haben, sondern von der Kamera angetrieben wird, sofern AF vorhanden? Auch gehe ich davon aus, dass, wenn AF vorhanden, Du ihn auch nutzen möchtest?

Dann kommst Du um die D80 nicht drumrum, denn die D60/D40(x) haben keinen Antrieb mehr für diese Objektive.

Ein Nachfolger könnte zur Photokina kommen. HIer einfach mal im Forum stöbern, da gibt´s schon einige Beiträge...

Achja, herzlich Willkommen hier im Forum

Kommentar
Moin Chris, willkommen im Forum.

Beim derzeitigen Neupreis der D80 würde ich nicht lange überlegen. Selbst wenn im Herbst ein Nachfolger kommt, wird die D80 nicht schlechter dadurch. Und ein Folgemodell wird auch sicher um die 1000€ kosten.

Gruß
Martin

Kommentar
Hallo,
aus meiner Sicht hat die D60 zwei entscheidende Vorteile gegenüber der D80:
(1) das "innovative Staubreduktionssystem" (Sensorstaub = größtes Frustthema der DSLR-Fotografie, und
(2) 90 g weniger.

Wenn ich heute zwischen beiden Kameras wählen müsste, würde ich mich daher für die D60 entscheiden. Wenn Du zum jetzigen Zeitpunkt eine D80 kaufst, musst Du darüber hinaus bedenken, dass wahrscheinlich demnächst das Nachfolgemodell erscheint. Natürlich wird dadurch die D80 nicht schlechter, aber ärgern würde es mich trotzdem.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die D80 eine halbe Kategorie höher positioniert ist, was natürlich auch Vorteile hat (mehr AF-Sensoren, Motor für ältere Objektive wie z.B. für mein geliebtes AF-D 60mm/2.8 und wahrscheinlich auch einige Deiner "Analog-Optiken" usw.).

Liebe Grüße, n

Kommentar
Naja, die Mischung aus D60 (Staubreduktion) und D80 (Funktionalität) heisst D300. OK, ist eine etwas arg reduzierte Betrachtungsweise und natürlich nicht ganz ernstgemeint... aber wenn schon Geld ausgeben, dann richtig! Die Kohle muss unter die Leute!

Kommentar
Naja, wenn noch Zeit ist, würde ich auf die Photokina warten. Denn der Nachfolger der D80 wird sicher die "alten" Objektive verarbeiten können und über Stubreduktion, LiveView etc verfügen. Nur wird sie am Anfang im vgl. teurer sein und Ausliefertermin ist auch unbekannt.

Kommentar
Danke erstmal für die Antworten, denke ich da doch noch etwas warten(eilt ja nicht).
Hat gestern die D60 mal in der Hand, ist mir zu gigelig und wie schon von euch bemerkt kann ich meine Objektive nicht mehr nutzen. Dies würde dann fast einem neu Anfang gleichen und dann wäre ne Alpha vielleicht auch ne gute alternative...

Mal schaun was noch kommt, aber ich tendiere doch schon eher Richtung D80, wobei mir einige Dinge, wie Sensorreinigung, live-view und ein klapp-schwenkbares Display, fehlen. Werde wohl doch bis zu Photokina warten müssen.

Grüße
chris

Kommentar
So, habe mich nun nach langem hin und her für eine D80 entschieden. Bin echt zufrieden mit dem Ding. Grund war das ich auf dem D80 Body meine alten Objektive nutzen kann. Allerdings spiele ich jetzt doch mit dem Gedanken mir noch ein Neues Objektiv zu gönnen. Dachte dabei an das 18-200mm VR.
Gibt es da etwas zu beachten? Werde auch mal die Suchfunktion bemühen, falls allerdings einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Kombi (D80 + 18-200mm VR) gemacht hat wäre über Infos dankbar.

Grüße
Chris

Kommentar
Hallo,
aus meiner Sicht hat die D60 zwei entscheidende Vorteile gegenüber der D80:
(1) das "innovative Staubreduktionssystem" (Sensorstaub = größtes Frustthema der DSLR-Fotografie
Ich muss Dir widersprechen. Es gibt mMn nur einen gut funktionierenden Staubrüttler (Olympus). Bei allen anderen ist es ein "Feature" zur Verkaufsförderung, auch Featuritis genannt.

Sorry, aber 2 mal im Jahr den Sensor mit nem Blasebalg sauber zu pusten ist wohl kein "Frustthema". Und schon gar kein grosses...

Gruss
Napfekarl

Kommentar
Ich muss Dir widersprechen. Es gibt mMn nur einen gut funktionierenden Staubrüttler (Olympus).

Das von verschiedenen Fachmagazinen die Funktionalität der automatischen Sensorreinigungssysteme getestet wurde und dabei Olympus einheitlich als effizientester Testsieger hervorging, ist schon eine ganze Weile her, da war Nikon noch gar nicht mit von der Partie.

Ich habe bisher noch keinen aktuellen "Rüttel"-Vergleichstest mit den Nikon Produkten D60/D300 gelesen, in der Tat würde mich so ein Test jedoch sehr interessieren.

Sei´s drumm, mir hat der "Rüttler" der D300 schon mal gute Dienste geleistet, und wenn mal nicht, dann steht immer noch mein Blasebalg im Schrank. Aber seit der genialen Auto-Retusche-Funktion von Capture-NX 2.0 brauche ich eigentlich nicht mal mehr den.

Kommentar
Hi

kurze Frage zum Thema .. lassen sich alte AF-Nikkore an der D60 wirklich nicht mehr nutzen, oder kann man nicht einfach von Hand fokussieren? Oder ist das Handfokusssieren auch mit der D60er Sensorhilfe Schrott? Stehe vor der Selben "Entscheidung" ..

cy

Kommentar

Die D60 verfügt über keinen integrierten Autofocus-Motor, d.h. Du verwendest entweder nur noch Objektive mit eigenem eingebautem AF-Motor oder Du musst von Hand fokussieren, was natürlich geht, aber aufgrund der fehlenden Schnittbildscheibe im Sucher u.U. keine einfache Sache ist. Von den damit verbundenen Verzögerungen bei "kurzlebigen" Motiven mal abgesehen

Kommentar
Hi Georg

aahh, eben! Ob das fokussieren von Hand gehen müsste, war ich mir nach den lesen dieses Treads nicht mehr so sicher. Danke für die Info.

Gruss und danke
cy

Kommentar
-Anzeige-