D60 mit Sigma 70-300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThorstenBC

NF Mitglied
Hallo zusammen, bin absoluter Neuling in der Fotografie.
Habe mir letzte Woche eine D60 zugelegt mit einem Nikon 18-55 mit VR und einem Sigma 70-300 ohne VR.
Jetzt gibt es Leute die sagen mir ich sollte das Sigma umtauschen da es den Stabilisator nicht hat. Und es gibt Leute die Sagen das man den Stabilisator erst bei längern öffnungzeiten der Blende braucht. Da ich Neuling bin, bin ich natürlich schwer Verunsichert.
Ich habe ja 14 Tage Zeit es zurück zu geben.
Ich Frage mich ob ich mir nicht besser fie Fatbox gekauft hätte mit dem 18-55VR und dem 55-200 VR von Nikon.
Ich habe natürlich schon Fotos mit dem Sigma gemacht und finde das sie gut geworden sind.
Ich wäre echt Dankbar für eure ehrliche Meinung zu dem Thema

Vielen lieben Dank
Thorsten

Anzeigen
Hallo Thorsten,

erstmal herzlich willkommen.

Ich kann die optische Leistung des aktuellen Sigma nicht beurteilen, da ich die Linse nicht kenne. Ich habe nur eine alte Version des Sigma 4.5/5.6 70-300 DL von 1998 und das ist eine ziemliche Gurke. Das 55-200 VR habe ich mal ausprobiert und war sehr angenehm überrascht. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis eine Top-Linse und um Klassen besser als mein altes Sigma.

VR ist "nice to have" aber es geht natürlich auch ohne. Du musst allerdings um scharfe Fotos aus der freien Hand zu erzielen bei 300 mm Brennweite und einer Anfangsöffnung von 1/5.6 (besser Du wählst min. Blende 8) schon eine Belichtungszeit von etwa 1/500 haben. Das wird bei wenig Licht schwierig und Du brauchst ein Einbein- oder Dreibein-Stativ.

Fazit - wenn Du die Möglichkeit hast ohne finanziellen Verlust das Sigma umzutauschen, ist das meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Anderseits, wenn es Fotos macht, die Dir gefallen, warum dann nicht einfach behalten.

Gruß
Ralf

Kommentar
Hallo Thorsten,