D60 löst bei Autofocuseinstellung nicht aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Winnfried

NF Mitglied
Registriert
Folgendes Problem mit einer D60 und einem Nikkor 18-105: Wenn ich am Objektiv die AF-Funktion einschalte, kann ich nicht auslösen. AF-Hilfslicht geht an, das Objektiv bzw. der Autofokus "scheint" zu arbeiten, geht 1x langsam hin und her, aber es läßt sich dann nicht auslösen. Dies gilt für beliebige Motive und Belichtungssituationen. Bei Einstellung auf M, also manuelles Fokussieren, funktioniert der Auslöser aber reibungslos. Das Problem besteht in allen Modi, mit VR on oder off, und auch ein resetten hat nichts genutzt.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für diesen Fehler sein kann? Einstellungsfehler oder hat das Objektiv eine Macke?

Grüsse von Winfried
 
Anzeigen
"geht langsam hin und her" läßt mich aufhorchen....
Akku ist voll, hoffe ich. Langsames hin und her könnte durch schlechte Stromversorgung entstehen, auch wenn es manchmal als Placebo betrachtet wird, so könnte das Reinigen der Kontakte doch helfen.... (ist das manuelle Fokussieren leichtgängig möglich? Vielleicht blockiert auch irgendwas den Fokus....)
 
Kommentar
Das habe ich vergessen zu erwähnen: Der Akku ist voll, und das manuelle Fokussieren ist leichtgängig möglich. Beim Autofokussieren habe ich den Eindruck, das Objektiv wird in einem Bereich vor und hinter der Schärfeebene jeweils kurz angefahren, dann geht er in die "Mitte" und bleibt da stehen. Und das ganze geht, wie beschrieben, langsam vor sich, und normalerweise läuft das autofokussieren ja sehr schnell ab.
Winfried
 
Kommentar
Ja, wir haben das Auslösen mit Autofokus in diversen Situationen probiert. Leider haben wir kein Wechselobjektiv zum Gegencheck, aber dieser Gedanke ist natürlich ein ganz naheliegender. Ich werde es aufgreifen und ein Objektiv beschaffen, ansonsten werden wir wohl zum Fachhändler gehen.
Vielen Dank nochmals und viele Grüße an die Gemeinde...

Winfried
 
Kommentar
winnfried war seit april letzten jahres nicht mehr online und dein link zeigt auf diesen thread.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten