D60 blitzt nicht, Hebelchen klackt aber

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mapan

NF Mitglied
Registriert
Hallo..

meine neue D60 ist nun endlich gekommen.

Aber sie blitzt nicht.
Der Blitz springt zwar auf, aber die D60 scheint es nicht zu bemerken.
Wenn ich den Auslöser drücke, klackt das Hebelchen, daß den Blitz aufspringen läßt, aber der Blitz selbst zündet nicht.
Die Belichtung bleibt auch auf einem Wert der keinen Blitz erfordert, nämlich zb. 0,3sec und Blende offen, statt z.b. Blende offen und 1/60sec.

Natürlich ist mir klar, daß das so nicht ok ist.
Aber gibts da ne Möglichkeit wie man das selbst beheben kann?
Ich vermute einen geringen Transportschaden, oder das irgendwo nur ein kleiner Haken klemmt, der verhindert das die Kamera mitkriegt, das der Blitz geöffnet ist.
Würde ungern warten müssen, bis sowas durch zurückschicken zum Händler -> der schickts nach Nikon etc. geklärt wird.
Oder gibts eigentlich in Düsseldorf/Ratingen einen Reparaturservice der auch Garantiereparaturen macht?

Fragen über Fragen, ich weiß ^^ .. Aber vielleicht weiß ja jemand was ^^

Danke, Mapan
 
Anzeigen
Blitz die Cam in keinem Programm ? Manuell schon mal probiert ? Blitz vieleicht ausgestellt ?
 
Kommentar
hallo.
meine d60 ist mal runtergefallen und da funktionierte der blitz auch net richtig.
das problem ist das im blitzgehause ein micro schalter sitzt.
beim öffnen des blitz gahauses muss diese microschalter an einen kleinen stift hängen bleiben damit die cam ein signal bekommt das der blitz offen ist.
bei mir war dieser kleiner haken verutscht und blieb nicht an den stift haengen so das die cam dachte das der blitz garnicht auf ist.
das problem kann mann ganz leicht beheben inden man das blitz gehause öffnet.
aber wenn noch garantie besteht würde ich die cam zu service schiken.
gruß.
 
Kommentar
Hi aerogamis,
vielen Dank für die Info!
Die Cam ist, weil über ebay gekauft, nun zwar wieder zurück zum Händler.
Hätte ich deine Info jedoch vorher schon gelesen, hätte ich sie auch selbst fix repariert, bzw. es versucht.
Zwar ist sie mir nicht runtergefallen, aber irgendwie hatte ich exakt das vermutet, was du auch beschrieben hast.
Nur konnte ich von außen eben keinen Stift / Mikroschalter erkennen. Und auf bloßes Bauchgefühl wollte ich sie keinesfalls öffnen.
Da es bei mir dann wohl ein Transportschaden war, hilfts deine Anwort hoffentlich nochmal einem Googler ^^
 
Kommentar
-Anzeige-