D6 kaufen oder besser doch nicht mehr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher waren Immer Nikon und Canon Fotografen spindelfeind! Heute scheint es Nikon Z und F Mount zu sein.... Schon echt Lustig. :)
Es heißt spinnefeind, aber im Prinzip hast du recht. Wenn einem z.B. im Fujiforum rausrutscht dass man noch mit DSLR fotografiert ist das auch für viele unverständlich und wird herabgewürdigt. Dort fallen die Reaktionen aber weniger heftig aus weil Fujifilm schon viele Jahre spiegellos anbietet und Nikon mit der Zf der große Wurf gelungen ist, viele wollen markenübergreifend die Zf, einfach weil sie gut aussieht und bezahlbarer als das GFX System ist.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Zum Herabwürdigen gehören doch immer zwei....

Mit meinen 63 Jahren bin ich gefestigt und ruhe in mir selbst, da kann mich niemand herabwürdigen, nicht weil er meine Kaufentscheidungen kritisiert, sich über meine sexuellen Vorlieben echauffiert, oder meine politische Grundausrichtung angreift. - Angriffe, oder Anfeindungen dieser Art, perlen an mir völlig ab, es interessiert mich nicht und ich lasse mich dadurch auch nicht provozieren. Ich bin mir, meinem Leben und meiner Lebensleistung im Reinen.

Stelle einfach gute Fotos ins Forum ein, da ist es dann egal mit welcher Kamera/Kombi die gemacht wurden.

PS: Wer zwischen einer Zf und einem GFX System schwankt, scheint sich über seine bevorzugten Fotomotive nicht wirklich im Klaren zu sein.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Außerdem wird hier niemand herabgewürdigt, nur weil sie/er mit einer DSLR fotografiert. Gibt ja auch genug Leute, die beides haben, sogar z.T. aus Nostalgie. Ich z.B. habe doppelt soviele D‘s wie Z‘s. Dazu kommen dann noch die ganzen F‘s in der Vitrine. Wenn man diesen und andere Threads zum Thema hier an sich vorbeiziehen lässt, sind die unsachlichen und auf Verletzung abzielenden Beiträge von einigen wenigen Einzelpersonen, die beim technischen Status Quo Ante Z stehen bleiben wollen (was in Ordnung ist) und diese Sichtweise von allen anderen geteilt sehen wollen (was zum Scheitern verurteilt ist).
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Auf dererlei Diskussionen würde ich mich garnicht einlassen. DSLR und Spiegellos haben jeweils ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Mittelfristig wird DSLR weiter massiv an Relevanz verlieren, weil Neuentwicklungen nicht mehr stattfinden. Allerdings spielt das nur bedingt eine Rolle für diejenigen, die den Bestand weiter nutzen: Die letzten Generationen DSLR liefern auf einem derart hohen Level ab, dass man damit noch ewig hervorragend fotografieren kann. Und der Gebrauchtmarkt ist rappelvoll! So kann jeder das System seiner Wahl nutzen, was ihm sympathisch ist.
Und der Umbruch ist bei weitem nicht so dramatisch wie vor rund 20 Jahren, als DSLR bezahlbar und dem Kleinbild ebenbürtig wurden. Damals machte meine D80 jede Kleinbildreflex obsolet, weil sie in allen Belangen haushoch überlegen war. Ein solcher Sprung ist die Weiterentwicklung zur Spiegellosen definitiv nicht.
Mir ist nur schleierhaft, wie man die Z F als Alternative zur GFX sehen kann. Als Format-Upgrade für APS-Fujis meinetwegen, aber so... stelle mir gerade vor, 1982 hätte ein Fotograf gesagt, er bräuchte kein 6x6, sein Film in der FM wäre auch groß genug. Da wäre manchem vor Schreck seine Hasselblad aus der Hand gefallen. Allerdings: Die Unterschiede von damals sind kein wirklicher Vergleich. Ich habe selbst mal mit dem GFX-System geliebäugelt, und am Ende entschieden, dass mich die Z7 II mit ihrer hohen Auflösung weiterbringt. Wer diese Entscheidung trifft, braucht aber eh kein GFX. So wie ich halt.
 
Anzeigen
Wir haben in diesem Thread gelernt:
  • Nikon hat mir der D6 und auch mit der Z9 vieles richtig gemacht.
  • Wo zwei Menschen einander treffen, gibt es mindestens drei Meinungen.
  • Fakten und Meinungen sollte man nicht mischen, schon gar nicht gleichsetzen.
  • Nikon D6 und Z9 existieren im selben Universum, aber in anderen Sonnensystemen, verbunden nur durch einen Adapter.
  • Nicht mal, wenn wirklich alles gesagt wurde, geht uns der Gesprächsstoff aus.
  • Wirtschaftswissenschaft ist ein weites Feld.
  • Wirtschaftspolitik sowieso.
  • Man macht mit dem Kauf einer D6 nichts falsch.
  • Man macht mit dem Kauf einer D6 alles falsch.
  • Menschen können die Meinungen anderer oft nur schwer verkraften.
  • So entstehen nicht nur virtuelle Freundschaften.
  • Auch nachdem des Threadstarter/ins Frage längst beantwortet ist, auch wenn seine Entscheidung bereits feststeht und er/sie das auch im Thread bekanntgegeben hat, enden die Scharmützel nicht.
Jetzt aber, kurz bevor wir ins Weltall abbiegen, schließe ich diesen Thread. Es wurde alles und mehr gesagt. Vielleicht nicht von jedem. Aber es gibt notfalls in unserem Forum auch noch die private Unterhaltung, in der Allfälliges noch geklärt werden kann.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten