Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Kamera zu kaufen und meine D40 in Rente zu schicken.
Jetzt schwanke ich zwischen der D5300 und der D7100.
Ich zähle jetzt mal die jeweiligen Eigenschaften aus meiner Sicht auf die sich rein aus den technischen Daten ergeben.
D5300:
+ handlicher, d.h. leichter, kleiner
+ Dreh- und schwenkbarer Bildschirm
+ Anschaffungspreis
+ Videoaufnahme in 1080p und 60 fps
+ GPS und Wifi integriert
+ Expeed 4 Bildprozessor (wobei ich nicht die Vorteile ggü. dem 3er kenne)
D7100:
+ mehr direkte Einstellmöglichkeiten
+ Gehäuse spritzwasser- und staubgeschützt
+ höhere Bildschirmauflösung
+ AF-Motor
Die Nachteile ggü. dem anderen Modell sind analog zu den positiven Aspekten zu sehen.
Wichtig für mich ist vor allem ein gutes Rauschverhalten bei höheren ISO Werten (engl: Low Light Performance?).
Bei meiner aktuellen D40 stört mich das sehr starke Bildrauschen in dunkleren bzw. schlecht ausgeleuchteten Umgebungen.
Besonders aufgefallen ist es mir vor einiger Zeit, als ich Aufnahmen in einer mäßig beleuchteten Reithalle gemacht habe. Ich musste mit ISO800 arbeiten, da trotz 1.8er Blende und 1/125 Sek. Bel. Zeit die Bilder Bewegungsunschärfe aufwiesen und Bilder im Stand ebenfalls leichte Unschärfe zeigten.
Bei ISO 1600 war die Belichtung zufriedenstellend jedoch mit hohen Einbußen in der Bildqualität. (Für jmd. mit einer Kompaktkamera wären das Ergebnis wahrscheinlich perfekt )
Die anderen Objektive konnte ich gar nicht nutzen da diese erst bei frühestens f3.5 anfangen. Blitzen wäre auch keine Option gewesen. Zu große Gefahr für alle Beteiligten da ich das Pferd nicht gut genug kenne und die Reaktion auf den Blitz nicht einschätzen kann.
Daher meine Frage ob ich eher meinen "Objektivpark" erweitern soll (wenn ja welche) oder mit den bereits vorhandenen Linse eine neue technisch leistungsfähigere Kamera sinnvoll ist.
Natürlich soll die Kamera auch für andere Aufnahmezwecke und nicht nur den vorgenannten verwendet werden.
Meine aktuellen Objektive sind:
Nikon AF-S 35mm 1.8
Nikon AF-S 18-55mm 3.5-5.6
Nikon AF-S 18-105mm 3.5-5.6
Sigma DC 50-200mm 4-5.6 HSM
Nikon 50mm 1.8 (analog)
Als Blitzgerät verwende ich ein Metz 48 AF-1 digital
Stativ ist ein Cullmann Magnesit 525 mit Cullmann 40200 Kugelkopf.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Grüße,
Mario
ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Kamera zu kaufen und meine D40 in Rente zu schicken.
Jetzt schwanke ich zwischen der D5300 und der D7100.
Ich zähle jetzt mal die jeweiligen Eigenschaften aus meiner Sicht auf die sich rein aus den technischen Daten ergeben.
D5300:
+ handlicher, d.h. leichter, kleiner
+ Dreh- und schwenkbarer Bildschirm
+ Anschaffungspreis
+ Videoaufnahme in 1080p und 60 fps
+ GPS und Wifi integriert
+ Expeed 4 Bildprozessor (wobei ich nicht die Vorteile ggü. dem 3er kenne)
D7100:
+ mehr direkte Einstellmöglichkeiten
+ Gehäuse spritzwasser- und staubgeschützt
+ höhere Bildschirmauflösung
+ AF-Motor
Die Nachteile ggü. dem anderen Modell sind analog zu den positiven Aspekten zu sehen.
Wichtig für mich ist vor allem ein gutes Rauschverhalten bei höheren ISO Werten (engl: Low Light Performance?).
Bei meiner aktuellen D40 stört mich das sehr starke Bildrauschen in dunkleren bzw. schlecht ausgeleuchteten Umgebungen.
Besonders aufgefallen ist es mir vor einiger Zeit, als ich Aufnahmen in einer mäßig beleuchteten Reithalle gemacht habe. Ich musste mit ISO800 arbeiten, da trotz 1.8er Blende und 1/125 Sek. Bel. Zeit die Bilder Bewegungsunschärfe aufwiesen und Bilder im Stand ebenfalls leichte Unschärfe zeigten.
Bei ISO 1600 war die Belichtung zufriedenstellend jedoch mit hohen Einbußen in der Bildqualität. (Für jmd. mit einer Kompaktkamera wären das Ergebnis wahrscheinlich perfekt
Die anderen Objektive konnte ich gar nicht nutzen da diese erst bei frühestens f3.5 anfangen. Blitzen wäre auch keine Option gewesen. Zu große Gefahr für alle Beteiligten da ich das Pferd nicht gut genug kenne und die Reaktion auf den Blitz nicht einschätzen kann.
Daher meine Frage ob ich eher meinen "Objektivpark" erweitern soll (wenn ja welche) oder mit den bereits vorhandenen Linse eine neue technisch leistungsfähigere Kamera sinnvoll ist.
Natürlich soll die Kamera auch für andere Aufnahmezwecke und nicht nur den vorgenannten verwendet werden.
Meine aktuellen Objektive sind:
Nikon AF-S 35mm 1.8
Nikon AF-S 18-55mm 3.5-5.6
Nikon AF-S 18-105mm 3.5-5.6
Sigma DC 50-200mm 4-5.6 HSM
Nikon 50mm 1.8 (analog)
Als Blitzgerät verwende ich ein Metz 48 AF-1 digital
Stativ ist ein Cullmann Magnesit 525 mit Cullmann 40200 Kugelkopf.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Grüße,
Mario