das ist ja eigentlich die frage wenn ich die Lichtwaage dann sehe im sucher kann ich sie mit der +/- Taste auch verstellen nur verstellt scih damit auch die Blede. So war die frage gemeint....Egleichzeitig den +/- Knopf drücken, was nur die Belichtungskorrektur (und die Anzeige auf der Lichtwaage) verstellt.
Bei Verstellen der Belichtungskorrektur verstellt sich im Modus A die Verschlusszeit, im Modus S die Blende und im Modus M erstmal gar nix. Der einzige Unterschied beim Modus M ist die Lichtwaage, die entsprechend eine Über- oder Unterbelichtung anzeigt.das ist ja eigentlich die frage wenn ich die Lichtwaage dann sehe im sucher kann ich sie mit der +/- Taste auch verstellen nur verstellt scih damit auch die Blede. So war die frage gemeint....
Ahh verstehe ich es Richtig. Wenn ich Auf M bin kann ich bei der Kamera die Belichtungswaage nicht selbst justieren das macht die Kamera von selbst. dann wäre alles klar.
Ahh verstehe ich es Richtig. Wenn ich Auf M bin kann ich bei der Kamera die Belichtungswaage nicht selbst justieren das macht die Kamera von selbst. dann wäre alles klar.
in "M" wirkt die belichtungkorrektur nur auf die "waage", für die "richtige" belichtung bist du dann selbst zuständig, indem du blende und verschlusszeit bestimmst.
Das wäre jetzt ja meine frage wenn ich durch den sucher schau sehe ich bei der Waage zb +2 wenn ich nun diese auf Null setzen möchte geht es nicht, bzw geht es schon aber nur wenn ich gleichzeitig auch die Blende verstelle!
Meine Frage wäre kann ich die Belichtungswaage die ich durch den sucher sehe auf null setzen ohne die Blende zu ändern verstellen.
Bei einer D610 zb ist das möglich da bin ich im M modus stelle die Blende, Verschlusszeit und dann die Belichtungswaage auf Null.
Bei der D5100 fehlt mir dieses Rad,... eventuell ist nun die frage klarer!
sorry bin noch am beginn der Fotografie !!
Hallo Margot,für mich hat die belichtungkorrektur in M keinen praktischen nutzen. sie zeigt nur an, das bild wird dadurch aber nicht verändert. veränderungen bringen lediglich einstellung von blende, zeit und ISO.
Mann könnte natürlich auch die Belichtungskorrektur so belassen wie sie ist und Blende/Verschluss so einstellen, dass die Belichtungswaage +2 zeigt.
Ich bin Dankbar für jede antwort aber vielelciht drück ich mich falsch aus,.. noch ein Versuch.
bei der D610 stell ich ZB Verschlusszeit ein Blende dann wäre die Belichtungswaage auf -1 dann kann ich mit einem Rad bei gleicher Verschlusszeit und Blende die Belichtungswaage auf 0 bringen.
Bei der D5100 kann ich Verschlusszeit und Blende einstellen wenn dann die Belichtungswaage im sucher auf - oder + ist kann ich nur an der Blende oder an der Verschlusszeit was ändern selbst an der Belichtungswagge nicht.
denke nun ist es verständlicher... oder hat das keinerlei einfluss.
dir ist aber klar, dass du damit an der (fehl)belichtung nichts änderst, sondern nur die anzeige verschiebst?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?