Frage D500 Video Farbtiefe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Guppy

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Weiss jemand die Farbtiefe der Video MOV Datei, bei 4K 3840x2160, die vermutlich im H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding aufgezeichnet wird?
Meine Vermutung ist 8 oder 10 Bit?

Vielen Dank
Kurt
 
Anzeigen
Hallo Frank
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Video Datei erzeuge ich mit der Nikon D500
Die einzelnen Bilder erzeuge ich mit IrfanView 64, das gib BMP Dateien.

Kurt
 
Kommentar
Kommentar
OK, auf der Nikon Seite ist dazu nichts zu finden. Bei dpreview auch nicht.

Bei der Extraktion von Frames in der Kamera kommt auch nur ein JPG heraus.

Kurz: ich denke es sind nicht mehr als 8 Bit zu holen.
 
Kommentar
Hallo Mika, hallo Frank
Mika dein Link ist aufschlussreich, so denke ich ebenfalls
"HDMI unkomprimiert kann sie nur 8 bit, also werden es bei der Aufzeichnung auf Speicherkarte auch nicht mehr sein."
Ebenfalls ist Frank's Folgerung naheliegend.

Vielen Dank für die schnellen und sachdienlichen Antworten.

Sinn und Zweck der Sache ist, dass ich versuchen möchte Focus Stacking bei lebenden Tieren und schnell verwelkenden Pflanzen, im Makrobereich anzuwenden.

Kurt
 
Kommentar
Hallo Mika, hallo Frank
Mika dein Link ist aufschlussreich, so denke ich ebenfalls
"HDMI unkomprimiert kann sie nur 8 bit, also werden es bei der Aufzeichnung auf Speicherkarte auch nicht mehr sein."
Ebenfalls ist Frank's Folgerung naheliegend.

Vielen Dank für die schnellen und sachdienlichen Antworten.

Sinn und Zweck der Sache ist, dass ich versuchen möchte Focus Stacking bei lebenden Tieren und schnell verwelkenden Pflanzen, im Makrobereich anzuwenden.

Kurt

Wenn du sorgfältig belichtest, den korrekten Weißabgleich wählst und die Bilder nur noch wenig nachbearbeiten musst, sollten 8bit kein Problem sein.
 
Kommentar
Hallo Mika
Nach dem Stacken mit Zerene speichere ich die Datei im 16Bit TIF Format ab, danach vergrössere ich die Datei um Faktor 1.5 bis 2 und zähle die Farben mit IrfanView.
Dann verändere ich die Helligkeit leicht mit dem Licht EQ von ACDSee, so entstehen auch Zwischenwerte die im 8Bit Format nicht vorhanden waren und die Anzahl der unterschiedlichen Farben im Bild steigt an. Erst dann beginne ich mit Retusche und der eigentlichen, sanften Bearbeitung. Das fertige Bild besitzt dann oft doppelt so viele Farbwerte wie zu Beginn und es können so, weniger schnell Tonwertabrisse entstehen.

Gut Stack

Kurt
 
Kommentar
Sinn und Zweck der Sache ist, dass ich versuchen möchte Focus Stacking bei lebenden Tieren und schnell verwelkenden Pflanzen, im Makrobereich anzuwenden.

So was Ähnliches hatte ich schon vermutet und finde das recht interessant!

Bitte scheibe doch mal was zu deinen weiteren Erfolgen mit dem Thema!
(Wobei die Extraktion dann natürlich ohne Tool eine Höllenarbeit werden könnte.)

An wie viele Einzelbilder pro Stack hast Du denn gedacht?
 
Kommentar
Hallo Mika
Nach dem Stacken mit Zerene speichere ich die Datei im 16Bit TIF Format ab, danach vergrössere ich die Datei um Faktor 1.5 bis 2 und zähle die Farben mit IrfanView.
Dann verändere ich die Helligkeit leicht mit dem Licht EQ von ACDSee, so entstehen auch Zwischenwerte die im 8Bit Format nicht vorhanden waren und die Anzahl der unterschiedlichen Farben im Bild steigt an (...)

Verliert das Bild dadurch nicht an Schärfe? Durch die Zwischenwerte sollte ja auch die Kantenschärfe abnehmen.
 
Kommentar
Hallo Frank, hallo Mika
Extraktion? Meinst du die Konvertierung zu Einzelbildern?
Das macht IrfanView 64 automatisch ins BMP Format.
IrfanView, Optionen, Extrahiere alle Bilder, das geht ruck zuck.
Die Stacks entstehen aus 500 bis 1500 Einzelbilder die mit Zerene Stacker gestackt werden. es geht auch mit weniger, doch gewinnt die Klarheit, wenn man sehr viele Bilder verwendet.
Mika, die Bilder verlieren keine Auflösung und werden durch das Stacken klarer.
Ich verwende Stacking auch bei Architektur Aufnahmen, die Bilder werden schön detailiert.
Betreffend Focus Stacking habe ich auf meiner HomePage einen Link zu einem PDF File indem ich meine Vorgehensweise, Gedanken und Messungen mitteile. Der direkte Link lautet:
http://www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

Kurt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten