Frage D500 Netzwerk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andreasstudent

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
ich habe mir die aktuelle Version von Snapbridge heruntergeladen. Als Mobilgerät nutze ich ein Samsung Galaxy S7. Die Verbindung über bluetooth klappt problemlos. Leider kann ich die Kamera nicht fernauslösen, da die WiFi-Funktion nicht klappt. Im Kameramenü ist unter SYSTEM die Option "Netzwerk" ausgegraut. Kann mir jemand erklären, wie ich das hinkriege? Bin zu Hause im WLAN mit dem Smartphone. Muss ich dieses Netzwerk entfernen um mich mit dem der Kamera zu verbinden?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
andreasstudent
 
Anzeigen
Die Netzwerk und Wifi Einstellung an der Kamera hat nichts mit SnapBridge zu tun, ist nur in Verbindung mit externen Gerät (WT-7) verfügbar.
Wen die Kamera über Bluetooth mit der App verbunden ist, kann man auch nur über die App Wifi aktivieren, um auch nur mit SnapBridge die Kamera zu Steuern.
 
Kommentar
Die Netzwerk und Wifi Einstellung an der Kamera hat nichts mit SnapBridge zu tun, ist nur in Verbindung mit externen Gerät (WT-7) verfügbar.
Wen die Kamera über Bluetooth mit der App verbunden ist, kann man auch nur über die App Wifi aktivieren, um auch nur mit SnapBridge die Kamera zu Steuern.

Halll DDVL,
vielen Dank für deine Antwort - auch wenn sie mir nicht wirklich hilft :)
Wenn ich die App mit eingeschalteter Kamera öffne, verbindet sich mein Smartphone über Bluetooth mit der Kamera. Das funktioniert. Wenn ich dann aber auf Fernauslöser drücke, kommt der Versuch, "Starte Wi-Fi der Kamera". Nach kurzer Zeit kommt die Meldung "die Verbindung zur Kamera ist fehlgeschlagen. Versuchen Sie es erneut, nachdem Sie die Informationen der Online-Hilfe gelesen haben.."
Die Online-Hilfe sagt, dass ich den Flugmodus ausschalten soll und die Möglichkeit der Verbinung bei ausgeschalteter Kamera aktivieren soll.

Es geht trotzdem nicht. Kann jemand helfen?

Gruß
andreasstudent
 
Kommentar
Also ich habe es gerade nochmals mit der D500 ausprobiert. Erst die alte Kamera aus Snapbridge gelöscht, da es wohl da zu Problemen kommen kann mit der neuen Version. Also in der Kamera die verbundenen Geräte gelöscht und auch in Snapbridge. Dann nach Anleitung vorgegangen, wichtig ist natürlich dass auch WLAN im Handy aktiv ist, und es ist dabei egal ob das Handy per WLAN mit was verbunden ist, diese Verbundung wird dann getrennt wenn du in Snapbridge dann auf Fernbedienung wechselst.

Es geht dann per Handy, sozusagen Remote Liveview Bilder zu machen. Bei welchem Schritt belibt es bei dir hängen? Achsi Telefon ist bei mir auch ein Samsung S7, BT und WLAN an .

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
bei mir verbindet sich die D500 per Bluetooth mit dem S7. Wenn ich auf "Fernbedienung" drücke, wird versucht eine WiFi-Verbindung herzustellen. Im Display der 500 blinkt dann so eine Antenne und im Handy taucht das Netzwerk in den WLAN-Verbindungen auf. Anschließend kommt die Meldung "kann keine Internetverbindung herstellen".

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Schließe mich mal an.
Auch bei mir mit der D500 und der neuen Snapbridge Version keine Wifi Verbindung möglich.
 
Kommentar
Wenn ich auf "Fernbedienung" drücke, wird versucht eine WiFi-Verbindung herzustellen. Im Display der 500 blinkt dann so eine Antenne und im Handy taucht das Netzwerk in den WLAN-Verbindungen auf. Anschließend kommt die Meldung "kann keine Internetverbindung herstellen".

Gruß
Andreas


Hmm... komisch... also ich hab auf dem Handy WLAN an, bin verbunden mit dem Netzwerk hier in der Wohnung, ich rufe da nichts auf am Handy bzgl. WLAN Verbindung. Die App trennt dann die WLAN Verbindung, das Handy wechselt auf mobile Daten und verbindet sich mit WIFI/Wlan mit der Kamera.
Was mir noch einfällt: Ich weiss jetzt nicht ob ich mal ein Passwort vergeben haben also unter WiFi Netzwerkeinstellungen Passwort. Schau mal nach ob du das evtl noch was einstellen/kannst oder musst.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Hilfe. Bei mir in der Kamera ist "Passwort" ausgeschaltet. Es sollte also funktionieren.
Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist, welche Art Netzwerk aufgebaut wird. Ich dachte, die Kamera und das Smartphone bauen ein Netzwerk auf. Oder geht das wirklich über das "normale" Internet, also die mobilen Daten? Die sind bei mir zwar aktiv, ich habe zu Hause aber nicht wirklich Empfang. Werde die Kamera mal mit auf die Arbeit nehmen, da ist gutes Netz. Vielleicht klappt´s ja dann....

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Nein, die Verbindung hat nix mit dem Internet oder Heimnetzwerk zu tun. Mobile Daten werden nicht benötigt, das habe ich nur geschrieben da man daran erkennt dass die App sich vom regulären WLAN trennt und versucht mir der Kamera zu kommunizieren.
Versuche mal ein Passwort anzulegen, dann merkst du ob die Kamera mit dem Handy eine Verbindung eingeht.

Ecdit: Aber ne Firewall hast du nicht auf dem Handy? nicht dass die da dazwischen funkt.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ich bin zwar in solchen Dingen sehr unbedarft , aber da ich auch die D500 und seit einigen Tagen das S7 edge habe interessierte mich dieser Beitrag nun besonders und habe es nun auch mal probiert . Ich habe mir die App über Google Store heruntergeladen auf dem Smartphon und installiert . Anschließend meine D500 den Flugmodus abgeschaltet und dannach wurde das vorher eingegraute Feld daruter mit Smartphon verbinden aktiviert ; ok gedrückt und dann den Anweisungen auf dem Smartphon und der D500 gefolgt . Irgendwann kam dann die Meldung das Smartphon mit einer Ecke die D500 berühren . Nach einiger Zeit hat das Ganze dann tasächlich funktioniert , auch die Auslösung der Kamera mit dem Smartphon alles top . Nun habe ich um nicht ständig eine Verbindung herzustellen und damit unnötig Energie zu verbrauchen in der Kamera wieder den Flugmodus aktiviert um damit die Verbindung zu trennen . Ich hoffe damit keinen Fehler gemacht zu haben und werde es morgen mal draußen auf Stativ mal versuchen . Vielleicht konnte ich ja helfen , wenn ja würde es mich freuen .
 
Kommentar
Bei mir funktioniert es leider nicht. Die Verbindung über Bluetooth klappt, aber sobald eine WI-FI-Verbindung hergestellt werden soll, bekomme ich eine Fehlermeldung. Habe auch extra eine Securety-App deaktiviert - nützt auch nix. Vielleicht soll es einfach nicht sein.

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Nein, die Verbindung hat nix mit dem Internet oder Heimnetzwerk zu tun. Mobile Daten werden nicht benötigt, das habe ich nur geschrieben da man daran erkennt dass die App sich vom regulären WLAN trennt und versucht mir der Kamera zu kommunizieren.
Versuche mal ein Passwort anzulegen, dann merkst du ob die Kamera mit dem Handy eine Verbindung eingeht.

Ecdit: Aber ne Firewall hast du nicht auf dem Handy? nicht dass die da dazwischen funkt.

Gruß
Wolfgang

Aber welche IP hat der Router?
etwa 192.168.1.1 ???
Das hatte ich bei mir und musste das ändern!
Viel Erfolg.
 
Kommentar
Aber welche IP hat der Router?
etwa 192.168.1.1 ???
Das hatte ich bei mir und musste das ändern!
Viel Erfolg.


Versteh ich nicht, was soll dein Heimrouter damit zu tun haben? dann müsste ja die ApP oder das Telefon ein Problem damit haben dass beim Wechsel des Netzwerkes der ARP Cache nicht gelöscht wird und dadurch durcheinander kommt, also schlampig programmiert oder schlampige routine eben.

[MENTION=3278]Andreas[/MENTION]
Du kannst es ohne umstellen mal so testen dass du das WLAN indem du zuhause mit dem Handy auf dem die APP läuft verbunden bist abschaltest. Also Fritzbox oder Speedport oder was auch immer einfach abschalten und es dann nochmal versuchen. Vorher aber am besten Handy ausschalten und neu starten.



Wenn es dann geht, reproduzierbar, dann liegt es wirklich da dran. Die Kamera hat als voreingestellte IP Adresse die 192.168.1.1 welches auch gleichzeitig der DHCP Server ist. Dann wäre es wirklich richtig blöd. Mein WLAN Router hat ne andere IP, also ich würde dadurch nie in den Fehler laufen wenn es denn so wäre.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Mühe. Aber auch mit ausgeschaltetem Heimrouter funktioniert keine WIFI-Verbindung. Werde die Tage mal beim Fotohändler vorbeischauen. Vielleicht weiß der Rat.

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Guten Morgen

Habe das gleiche Problem. Alles rücksetzen, App neu installieren usw. Hilft nichts, ich bin zwar verbunden, aber Fernauslösung und Bilder runterladen geht nicht. Siehe oben. App und Firmware D500 sind aktuell.

Huawei P9 mit Android 7 - macht Probleme wie oben erwähnt
iPad von 2012 mit altem IOS - findet zwar die Kamera aber kann nicht verbinden


Also was tun? Habe ein altes Telefon probiert und es geht.

Samsung Galaxy A3 2016 mit Android 6:)

:fahne:Soll ich so mutig sein und das Ding auf Android 7 updaten?:confused:
 
Kommentar
Guten Morgen

Habe das gleiche Problem. Alles rücksetzen, App neu installieren usw. Hilft nichts, ich bin zwar verbunden, aber Fernauslösung und Bilder runterladen geht nicht. Siehe oben. App und Firmware D500 sind aktuell.

Bei mir klappt es seit ich in der Kamera den Namen der Kamera und das Passwort geändert habe.

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Oh ja, so geht es auch mit dem Huawei Android 7.

An und für sich war es in meiner Lebensplanung nicht vorgesehen daß ich mich ewiglang mit so einer trivialen Funktion herumspielen muß.Testen die das nicht? Ziemlich pervers das Ganze. :mad::mad::mad:
 
Kommentar
Bei mir klappt es seit ich in der Kamera den Namen der Kamera und das Passwort geändert habe.

Gruß
Andreas

Na dann hat es ja doch noch geklappt. Hab gerade nachgeschaut: ich hab bei mir wohl nur das Passwort geändert, aber hab das eben schon vor den ersten Versuchen gemacht, von daher hatte ich kein "Nichtfunktionieren".


Ich hatte ja mal einen Thread zur Snapbridege aufgemacht was ja auch mit dem hier zu tu hat.
Vielleicht könnte man die Infos die jetzt hier hifreich zum Erfolg geführt haben dort mit eintragen oder verlinken, was meint ihr?

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hi,
ich hatte ja auch das Problem. Bei mir hat es geholfen im Handy ( Samsung A5 )
die Wlan Verbindung komplett zu löschen. D. h. ich hatte 2 x D500 Verbindungen angezeigt, wahrscheinlich auch noch die alte Dann neu gestartet und alles verbindet sich neu und gut.
Vielleicht hilft das ja.

Günter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten