D500 & Apple-gerät

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ozzy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welche Möglichkeiten gibt es, die D500 per Kabel mit einem iPad oder iPhone zu verbinden, um z.B. QDSLRDASHBOARD zu nutzen? Ich habe hier einen OTG USB zu USB Micro 3 (D500-Anschluss) Adapterkabel liegen, aber eine Verbindung lässt sich nicht erstellen.

Nutze ich ein Android-Gerät, erkennt das Programm die Kamera, aber beim umschalten auf LiveView stürzt die App ab.

Irgendwie nicht so schön. Diese ganze WLAN-Sache fällt aus. Für diese instabile Geschichte ist mir das ganze Drumherum zu nervig.
 
Anzeigen
Hallo, für das Dashboard brauchst Du kein Kabel, läuft über Funk. Das ausführlich zu erläutern, führt an dieser Stelle zu weit, aber ich habe es sowohl für mein iPhone als auch mein iPad zügig hinbekommen, meine D7200 zu verbinden: Funktioniert prächtig! Mußt halt Deine 500-er und die Dashboard-Einstellungen nach Anleitung zusammenführen;)
 
Kommentar
[MENTION=12253]Juliusson[/MENTION]: WLAN funktioniert an den neuen Nikons nicht mehr vernünftig, das wird seit der D500 allerorten beklagt. Deshalb Kabel. Welches weiß ich leider auch nicht.
 
Kommentar
Hallo Michael, das mit den Kabeln sieht Apple sehr eng und von Fremdherstellern (auch über Amazon, selbst wenn sie "original" vorgaukeln) würde ich abraten. Ich rate dennoch: Cool bleiben und Schritt für Schritt die Anleitungen von Nikon und Dashboard durchprobieren! Ich habe es doch auch geschafft. Geduld ist angesagt (was auch mir meist schwerfällt) und etwas `rumprobieren... . Bei mir funzt es jedenfalls und ich bin mir sicher, auch bei Deiner tollen 500-er müsste es klappen;)
 
Kommentar
Hallo [MENTION=12253]Juliusson[/MENTION],

leider nein, dich wird es bislang nicht interessiert haben, da du nicht betroffen bist, aber es gibt keinen Konjunktiv.
Hier die offiziellste aller viel diskutierten Wortmeldungen https://gwegner.de/blog/offener-brief-an-nikon/

Okay, okay, dann nehme ich alles zurück. Ich wußte nicht, dass sich die D500 darin so sehr von der 7200 unterscheidet. Dabei hatte ich die 500er für meinen nächsten Geburtstag im Auge, schade;)
 
Kommentar
Hallo Ozzy,

Du sagst, dass Du die D500 per USB-Kabel mit einem Android-Gerät erfolgreich verbinden konntest. Konntest Du auch so RAW-Dateien aufs Smartphone laden?

Vielen Dank und

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten