D50 Neuling

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bizi

Unterstützendes Mitglied
Ich besitze seit Februar eine D50 mit Nikkor 18-55. Nach früheren Erfahrungen mit "normalen" Digital-Kameras meinte ich zuerst das Fotografieren verlernt zu haben, mittlerweile sind schon einige ganz gute Fotos dabei aber immer noch sehr viel "Ausschuß" Mein liebstes Motiv sind unsere Hunde, meistens in recht rasanter Bewegung. Meine erste Frage: mit welchen Einstellungen würdet Ihr arbeiten um die Wuffis trotz schnellen Laufens scharf ablichten zu können? Frage zwei: ich würde doch gerne mal näher ran an meine ausgewählten Motive. Welches Objektiv könnt Ihr empfehlen, es sollte nicht zu groß sein (bin viel zu Fuß unterwegs) und nicht übermäßig teuer Wenn geht so ein "Immer-drauf-Teil", wenn Ihr wißt was ich meine....!
Abschließend möchte ich Euch noch gratulieren zu dem tollen Forum, ich lese bereits einige Zeit mit und habe schon viele nützliche Tipps bekommen.
Bei Gelegenheit werde ich Euch mal meine Anfängerfotos zeigen
Danke schon mal für Eure Antworten
Liebe Grüße aus dem verregneten Ost-Österreich
Bizi

Anzeigen
Nimm für den Anfang einfach das Sportprogramm, das mit dem Läufer. Ob ein Mensch läuft, oder ein Hund macht sich doch nur an der Anzahl der eingestzten Beine bemerkbar.

Bzgl. des Immer-Drauf mit näher ran Option fiele mir auf die Schnell das Nikon 28-105 3.5 - 4.5 ein, damit kommst Du schon recht nah

Kommentar
Danke erstmal für die schnelle Antwort, was ich auch noch nicht gecheckt hab, wie stelle ich meine Fotos ins Forum??
lg Bizi

Kommentar
Indem Du oben in der Menuleiste auf Image-Hosting und Foto-uploaden klickst

Kommentar
Gratulation zur D50!

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Einstieg in die DSLR-Welt.

Das Programm "P" hat eine - in meinen Augen für meine Bedürfnisse - eine ungünstige Belichtungssteuerungskurve. Teilweise wird 1/5000 bei offener Blende vorgeschlagen. Tipp: Verwendung Programm "P" mit Programmshifting - Du kannst die vorgeschlagenen Belichtungswerte shiften.

Ich gebe Dir ein paar Hinweise betreffend möglicher D50-Einstellungen, die meinen Bedürfnissen entsprachen:

ISO: 400 (bei D50 auch bei 800 nahezu kein Rauschen) im Bedarfsfall ISO reduzieren

Optimierung
Benutzerdefiniert
Scharfzeichnung: +1
Tonwertkorrektur: +1
(evtl. Farbsättigung: +1)
Farbraum: IIIa sRGB

Sonstige Einstellungen:
Autofocus von AF-A auf AF-S (bei Bedarf auf AF-C)
Belichtungsmessung: Mittenbetont
Meßfeldsteuerung: Einzelfeld (mittig)
Aufnahmesteuerung: Serienaufnahme

AE-L/AF-L: AE/AF Speicher
Meßwertspeicher: +Auslöser

Rauschreduzierung: OFF (=Standardwert)

Bildkommentar fix "(c) Vor.Zuname" eingetragen

So und nun zu den Hunden:

Ich wähle in etwa meine Position und messe mittenbetont über Programm "P" die Belichtung indem ich meinen abgelegten Hund selektiere. Über Programmshift ermittle ich eine vernünftige Verschlusszeit.

Oder Dasselbe über Programm "S" und wähle die Verschlusszeit vor.

Bei 200mm wähle ich in etwa 1/250. Die ermittelten Werte gebe ich nach Wahl "M" (manuell) der D50 bekannt. Mit dieser Einstellung mache ich ein Testbild und sehe mir - der Hund ist in meinem Fall ja sehr hell - am Display die Spitzlichter an. Ich korrigiere die Blende soweit, dass keine Spitzlichter mehr angezeigt werden. Von dieser Einstellung blende ich nun noch zusätzlich eine Blendenstufe ab. So das war die manuelle Einstellung.

Bei Hunden mit Fellfarben mittlerer Helligkeit ist die Ermittlung sicher einfacher.

Jetzt wähle ich AF-C und selektiere ein geeignetes Fokusierfeld (mitte, rechts oder links)

Und los geht's. Action ...

Kommentar
Was willst denn ausgeben?

Hatte auch die selbe Ausgangssituation und hab mir aus Geldmangel das Sigma 55-200 zugelegt, welches um die 100-150€ kostet... bereut hab ichs nicht, Qualität ist für den Preis super...

Für wenig Geld zahlt es sich auch aus das 50mm/1.8 von Nikon zu kaufen, kostet auch um die 100-150€ und liefert tolle Ergebnisse - weiters hast schnelle Verschlusszeiten mit F1.8 und der AF trifft auch sehr präzise

ansonsten ist nach oben hin natürlich alles möglich... alles nur eine Frage des Geldes ^^

zum Thema Hund: mache auch sehr viele "Action-Fotos" von meinem Hund... Faustregel bei mir: schlechte Lichtverhältnisse: offene Blende (kleiner F-Wert) - Belichtung automatisch ermitteln lassen... gute Lichtverhältnisse: Belichtungszeit auf die gewünschte Zeit einstellen (1/400 aufwärts) und Blende automatisch berechnen lassen (größere Schärfetiefe)

wenns ganz schlecht kommt: ISO auf max. 800 raufschrauben... oder eben gleich Sportaufnahme verwenden, wobei man da halt den Voreinstellungen "ausgeliefert" ist, was mir persönlich nicht gefällt ^^

Kommentar
In der Zwischenzeit ist der Hund schonmal nach Hause gelaufen, es hat sich bewölkt, der Mond ist aufgegangen ...

... warum nimmst Du denn nicht einfach die Belcihtungskorrektur +- ?

Kommentar
hand schrieb:
Gratulation zur D50!

Ebenfalls gratulation zur D50
Die beste Kamera die ich je hatte!

hand schrieb:
ISO: 400 (bei D50 auch bei 800 nahezu kein Rauschen) im Bedarfsfall ISO reduzieren

Vor allem: schalte die ISO-Automatik ab!

hand schrieb:
Belichtungsmessung: Mittenbetont

Vorsicht! Das hat bei mir teilweise zu zu dunklen Ergebnissen im Randbereich geführt! Da hab ich mit Matrix bessere Ergebnisse erzielt.

Mittenbetont nehme ich nur bei größeren Kontrastunterschieden.

Ansonsten kann ich die vorgeschlagenen Einstellungen nur bestätigen.

Kommentar
Warum so kompliziert? Einfach auf "S" und eine kurze Belichtungszeit einstellen, fertig .

Kommentar
Der schrieb:
Warum so kompliziert? Einfach auf "S" und eine kurze Belichtungszeit einstellen, fertig .
naja wenns so einfach wäre... einstellen kannst es ja, aber wenn die Blende dann nicht mitmacht, dann wirds dunkel ^^
Grad für einen Einsteiger ist es noch schwierig das richtige Gefühl zu bekommen welche Belichtungszeit zur gerade gegebenen Situation passt - dann stellens Zeiten jenseits von 1/2xxx ein, vielleicht sogar mit Tele wo die Blende bei F/5,6 an fängt und scho is die Verwunderung groß, warum das Bild nix geworden ist ^^

da ists schon gescheiter "A" zu wählen und eine für dich noch akzeptable Blendenöffnung einzustellen - die passende Belichtungszeit errechnet dann die Cam dazu...

ahja: und am besten Serienbildfunktion verwenden oder zumindest mehrere Fotos hintereinander machen... wozu fotografiert man denn digital? Kostet ja nix und wenn ein Foto nix wird, kann man auf 5 andere zugreifen und die Wahrscheinlichkeit, dass eines dann ganz nett ist, ist sehr hoch

Stefan Lenz schrieb:
In der Zwischenzeit ist der Hund schonmal nach Hause gelaufen, es hat sich bewölkt, der Mond ist aufgegangen ...

... warum nimmst Du denn nicht einfach die Belcihtungskorrektur +- ?

Die Aussage verseh ich jetzt nicht ganz... wenn man auf "A" geht und das Wahlrad bedient, dann hat man in circa 1-2 Sekunden die Kamera "richtig" eingestellt... das selbe mit "S"...

damit hast du dann wohl in 90% der Fälle richtig eingestellt, weil im Regelfall man mitn Hund nunmal an schönen, sonnigen Tagen rumtollt und nicht im Regen bei verdunkelten Wolken... aber *wenn* das wirklich mal der Fall sein sollte (kalte, graue Wintertage ohne "hellen" Schnee zB) und man mit den oben genannten Methoden auch nur "verschwommene" Hundebilder hat, dann gehts nunmal nur mehr mit ISO-Wert... da hilft dir auch keine Belichtungskorrektur, es sei denn du stehst auf schwarze Bilder

wenn dem nicht so ist, dann korrigert mich bitte... aber gerade eben bei Teles (er wollte ja eines) die im unteren Preissegment zu finden sind, fängt die Blende am langen Ende (vollem Zoom) erst bei 5,6 an - auf das hat sich die Aussage bezogen

Kommentar

Dieser Tipp ist echt Gold wert! Ich habe dank dieses Tipps, den ich gestern abend noch hier gelesen habe, heute unter teilweise kniffligen Lichtverhältnissen Action-Fotos von Islandpferden gemacht. Ohne den Tipp wäre ich aufgeschmissen gewesen. So dagegen ist meine Ausbeute an guten Fotos durchaus ansehnlich. Bei Gelegenheit stelle ich mal welche hier ins Forum!

Wobei ich schon überrascht bin, wieviel meine kürzlich erworbene D50 auch mit den Einstellungen "Auto" oder "Sport" so alles leisten kann. Aber auch da gibt es Grenzen und gut dass es dann solche Tipps gibt! Vielen Dank Hand!

Viele Grüße aus dem Sauerland,

Thorsten

Kommentar
Du suchst ja nach einem Tele für deine Hundeaufnahmen.
Ich hätte dir das 75-300 empfohlen. Das hat gegenüber einem Tele bis 200 doch erkennbare Vorteile. Entweder nimmst du das von Sigma (ca. 300 €), was auch eine Makro-Funktion hat, oder du legst ca. 150€ drauf und nimmst das von Nikon, was zwar keine Makro-Funktion bietet, dafür aber einen Bildstabilisator, wodurch du bei schlechtem Licht auch noch aus der Hand Fotos machen kannst.

Kommentar
hand schrieb:
Ja, lass mal sehen ...

Lieber spät als nie. Hier drei Fotos, die ich abgesehen von Bildverkleinerung und JPG-Kompression nicht weiter bearbeitet habe. Es handelt sich dabei um Jolly Schrenk (mehrfache Doppelweltmeisterin im Islandpferdereiten) und dem Junghengst Laxi vom Ravenstein.

Dafür, dass die Bilder in der Reithalle entstanden sind, in der die Lichtverhältnisse nicht gut waren, sind die ganz in Ordnung, oder?

Viele Grüße,

Thorsten

Kommentar
Hallo,

die Bilder sind dafür das sie in einer Halle entstanden sind ganz OK. Mit der Zeit kannst du sicher noch besser die Kamera nachführen so das hier z.b. die Reiterin nach recht scharf ist und der Hintergrund leicht unscharf. Diese Bewegungsunschärfe vermittelt oft eine schöne Dynamik und wirk oft besser wie eingefrorene Bilder.
Beim Objektiv solltest du dir mal das Nikon 55-200mm VR überlegen weil es besser ist wie vergleichbare 55-200 auch das von Nikon und es über einen sehr guten Bildstabilisator verfügt der einem das Arbeiten auch ohne Stativ in vielen Situationen möglich macht.

gruss

Patrick

Kommentar
@bizi

Bin zur " Objektivwechselfaulfraktion" übergetreten! Habe mir das Sigma 18-200mm zugelegt! Das es schwächen hat ist mir ja klar, aber als "immerdrauf" meine persönliche Empfehlung!
Hier noch ein paar Bildchen!

200mm

18mm

Für mich reichts!

Grüße Stephan

Kommentar
-Anzeige-