D50 Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D50maxo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo leute,
nach der kurzvorstellung presche ich ich gleich in die geheimnisse der fotografie:
ich habe mir die Nikon D50 gegönnt.
die (unbearbeiteten) fotos sind meines erachtens recht hell und nicht so
farbintensiv.
gibt es ausser der belichtungskorrektur noch eine weitere möglichkeit, die
fotos ein weniger farbknackiger zu schiessen?
liegt das an der vorgegebenen iso 200, der software o.a.?
habe gelesen, dass die d80 dieses leiden wohl nicht hat, die iso bei 100
beginnt und die farben knackiger rüber kommen.
vielen dank für eure antwort.

grüße
:hallo: heinz
 
Anzeigen
Es gibt den Menupunkt Bildoptimierung (Anleitung Seite 48) da kann man "Leuchtend" einstellen, was die Sättigung verstärkt. Ich habe damit aber kein Problem, da ich immer in Raw aufzeichne und dann die Farbsättigung nachbearbeiten kann.
Reinhard
 
Kommentar
hallo r-wolf,

schönen dank für deine schnelle antwort.

ich hatte bereits die einstellung leuchtend vorgenommen.
bei meinen letzten fotos mit gegenlichtkorrektur vergaß ich den wert auf O zu stellen. der zufall spielte mir jedoch kackigere bilder mit der noch vorhandenen gespeicherten Einstellung - 0,6 zu.
vielleicht sollte ich noch bemerken, dass ich noch mit dem bundle-objektiv sigma 18-50mm die fotos geschossen habe.
eine neuanschaffung beabsichtige ich in kürze. geplant ist ein objektiv mit einem größeren zoombereich 18-200, -250 mm.

heinz
;)
 
Kommentar
Hallo Heinz,

ich habe auch das Sigma 18-50mm und da ich mal die Gelegenheit hatte das (wenn ich mich recht entsinne) Nikkor 18-70 von einem Freund auszuprobieren würde ich persönlich eher auf das Objektiv als auf die Kamera tippen. Die Sättigung kann man aber meiner Meinung nach auch im Bedarfsfall mit Hilfe des Rechners korrigieren.

Viele Grüße
ºbenjamin
 
Kommentar
Nur ein Versuch den Anglizismen gegenzusteuern. Mit Rechner meine ich hier den PC samt Elektronischer Bildverarbeitung (EBV). Ich habe für meine Bedürfnisse auch brauchbare Ergebnisse mit der Weiterverarbeitung von jpegs erzielt.

Gute Nacht
ºbenjamin
 
Kommentar
hallo D50maxo und erstmal herzlich willkommen in diesem tollen forum :D

also mit der "knackigkeit" kann es wirklich am objektiv liegen! ich hatte mir auch das D50-kit mit dem 18-50 SIGMA gekauft...war "eigentlich" ganz zufrieden damit, bis ich die bilder einer freundin sah...sie hat das Nikon 18-50...auch ein kit-objektiv, aber es sind wirklich krasse unterschiede zu sehen auch in der schärfe! ich hatte mir nun das nikon 18-55 gekauft und das SIGMA verscherbelt...das Nikkor ist echt super :up:
hole dir das 18-55 oder gleich das 18-70 von Nikon...du wirst begeistert sein ;)
 
Kommentar
vielen dank, sabine!

das waren meine "befürchtungen". ein neues objetiv steht bereits in der warteschleife. es soll jedoch eine kompromisslösung werden. ein 18-200 mit einem gesunden preisleistungsverhältnis und wegen der schraub- und tragefaulheit, ein "sitzt und passt" - objektiv.
das 18-70 war auch mein erster gedanke. ich habe bereits zig fachmagazine gelesen, um zu dem ergebnis zu kommen, dass ich genau so weit bin wie am anfang. welches teil da schon zum testsieger mutierte oder als eigentlicher looser gekürt wurde! aber vielleicht hast du ja noch nen weiteren heißen tipp?

heinz:)
 
Kommentar
danke boardies

ich glaube, das problem mit dem manuellen Weißabgleich lösen zu können.
sobald die wohnungs-renophase abgschlossen ist, wir die D50 wieder glühen.:dizzy:

heinz
 
Kommentar
D50maxo schrieb:
vielen dank, sabine!

das waren meine "befürchtungen". ein neues objetiv steht bereits in der warteschleife. es soll jedoch eine kompromisslösung werden. ein 18-200 mit einem gesunden preisleistungsverhältnis und wegen der schraub- und tragefaulheit, ein "sitzt und passt" - objektiv.
heinz:)
Na, da treibst du vielleicht den Teufel mit dem Belzebub aus!. Die meisten 18-200er sind nicht gerade für optische Topleistungen bekannt. Gründe für zu helle Bilder könnten Überbelichtung sein, oder dein Monitor ist falsch eingestellt. Gründe für flaue, kontrastarme Bilder könnten im Objektiv liegen (nicht unwahrscheinlich> hol die das Nikon 18-70 als gutes Einsteigerobjektiv) und/oder in der Bildoptimierung. Die Grundeinstellung der D50 ist eigentlich schon recht bunt und kräftig. Unter benutzerdefinierte Einstellung im Aufnahmemenü kannst du Kontrast, Sättigung und Schärfe noch mal verstärken, bis es deinem Geschmack entspricht. Ich habe Tonwert auf Auto, Schärfe und Sättigung auf +1; damit bekomme ich ziemlich brauchbare jpegs hin.
Auf Dauer ist RAW jedoch die praktischere Wahl.
Grüße
Arndt
 
Kommentar
Hallo,

was ist eigendlich wenn man die Schärfe nicht im Benutzerdef. Menü auf +1 stellt sondern die möglichkeit sofort bei der Optimirung auf schärfer (SH) geht ?
Welche Schärfung wäre das bei der Benutzerdef. ? +1, +2 ... ? :nixweiss:
 
Kommentar
Hi,

empfohlen wird auch, den Weißabgleich auf "wolkig" zu stellen und dann eine Belichtungskorrektur von -2 vorzunehmen. Mir sind die Bilder dann aber meist zu dunkel. Daher teste ich meist, welche Belichtungskorrektur die besten Ergebnisse bringt.

Hule777
www.FotoRainer.de
 
Kommentar
hallo mersmaa,

vielen dank für deine reaktion und tipps.
ich gehe am wochenende fotoshoppen. mal sehen, was sich da tut.

danke!

heinz:hallo:
 
Kommentar
Nikon D50 Knackigkeit

also ich kann nur sagen das das Nikkor kit objektiv nich besonders lichtstark ist was die helligkeit nicht reduziren wird. ich würd zu einem kauf eines teureren nikon objektivs raten. das 15-70mm ist sehr zu empfehlen. naja viel glück bei der reno



mfg David Falk:)
 
Kommentar
Ich hab bei meinem letzten Kärnten-Urlaub die Farbsättigung meiner D50 auf +1 gestellt und war nachher doch ein bissel entsetzt, wie bunt die Ausdrucke geworden sind. Entweder das Labor hat zuviel Farbe drauf gekippt oder es wäre in der neutralen Einstellung doch besser gewesen. Vielleicht sollte ich doch zu RAW übergehen...
Andreas
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich möchte mich noch für Eure Reaktionen zu diesem Thema bedanken.:up:

heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten