D50 defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DanielKern

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich nutze seit 5 Jahren die Nikon D50.
Seit letzter Woche liefert die Kamera nur noch komplett schwarze Ergebnisse/Bilder. Alles funktioniert normal. Fokus funktioniert, der Spiegel scheint sich ganz normal zu öffnen. Nur das Bild am Display (Display ist nicht defekt, das Menu wird angezeigt) ist komplett schwarz.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tips, was dadran sein könnte? War´s das jetzt für die Kamera?

Gruß,
Daniel
 
Anzeigen
wenn bedienungsfehler ausgeschlossen werden können, muss die dann wohl zum service. oder du vertickst sie als defekt und holst dir gleich ne neue.
 
Kommentar
Beim Überprüfen am Computer sind die Bilder auch schwarz. Es liegt also nicht am Display, auf dem ja auch das Menu angezeigt wird.

Bedienungsfehler kann ich wohl ausschließen. Dachte mir schon, dass es ernst aussieht. Aber wenn jemand noch eine Idee hat, bin ich ganz Ohr.
 
Kommentar
Nurmal um den Fehler einzugrenzen, wenn auch sehr unwahrscheinlich.
Hast du mal ein anderes Objektiv probiert.
Sollte an Objektiv A die Blende nicht mehr öffnen könnten auch schwarze Bilder entstehen.
 
Kommentar
Bedienungsfehler kann ich wohl ausschließen.

Auch wenn Du einen Bedienungsfehler ausschliesst, könntest Du zur Sicherheit noch mal die Modus-Einstellung kontrollieren (falls durch einen blöden Zufall manuelle Belichtung mit 1/4000s und f:22 oder so eingestellt ist, gibt das auch schwarze Bilder)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Auch wenn Du einen Bedienungsfehler ausschliesst, könntest Du zur Sicherheit noch mal die Modus-Einstellung kontrollieren (falls durch einen blöden Zufall manuelle Belichtung mit 1/4000s und f:22 oder so eingestellt ist, gibt das auch schwarze Bilder)

Viele Grüsse,
Ralf

Danke für den Tip. Aber das ist auch nicht der Fall, habe auch langzeit-belichtet, um das ausschließen zu können.
Ach, und das Sucherbild funktioniert...
 
Kommentar
Tja da der Monitor im Menu funktioniert und auch die gespeicherten Bilder schwarz sind, würd ich mal sagen Sensor tot - Verschluß und Spiegel hattest du ja schon ausgeschlossen. :nixweiss:

Was gibt es dann jetzt schönes? ;)
 
Kommentar
muss ja nicht der sensor sein. allerdings wäre ein ableben der hauptplatine auch nicht wirtschaftlich sinnvoll zu beheben.
 
Kommentar
Hauptplatine wird es wohl kaum sein, da dann die Kamera keinen Mucks mehr machen täte - so wie bei meiner D70. Daher alles geht nur Bilder schwarz - kein Bedienfehler und Verschluß in Ordnung - SENSOR.
Oder hab ich was übersehen?
 
Kommentar
kein Bedienfehler und Verschluß in Ordnung - SENSOR.
Oder hab ich was übersehen?

SD-Karte oder Kartenslot:
Macht die Kamera denn ohne SD-Karte (Bilder im Demo Modus aufnehmen) bzw. mit einer anderen Karte auch nur schwarze Bilder?

Akku-Problem:
Mit vollgeladenem Akku oder zweitem Akku ausprobiert?

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
SD-Karte oder Kartenslot:
Macht die Kamera denn ohne SD-Karte (Bilder im Demo Modus aufnehmen) bzw. mit einer anderen Karte auch nur schwarze Bilder?
Akku-Problem:
Mit vollgeladenem Akku oder zweitem Akku ausprobiert?

2x Ja.
Wenn´s denn dann der Sensor ist: Sowas kann man nicht zufällig irgendwie beheben (sodass sich das auch noch lohnt), oder was meint ihr?
 
Kommentar
Sowas kann man nicht zufällig irgendwie beheben (sodass sich das auch noch lohnt), oder was meint ihr?

Wenn es die Kamera-HW ist, ist es wohl nur noch Deine Entscheidung, wieviel Dir die kamera wert ist, bzw. bedeutet, ob es sich lohnt.

Bei Nikon kannst Du aber für 25 € einen Kostenvoranschlag bekommen (wenn ich mich nicht irre).

Wenn einer der Nikon-Servicepoints (Link) in Deiner Nähe ist, kannst Du ja auch mal da nachfragen.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Um das Thema hier abzurunden, nun das Ende der Geschichte (für die Zartbeseiteten: kein Happy-End):

Es ist laut Kundenservice der Sensor, den zu reparieren sich meiner Ansicht nach nicht mehr lohnt - also wie erwartet ein Totalschaden.

Hat zufällig jemand Interesse an dem Gerät?
 
  • Like
Reaktionen: rcr
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten