D50 D70s D80 D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monti

Sehr aktives NF Mitglied

mit der Geschwindigkeit, mit der Nikon Kameras auf dem Markt wirft, ist es schwer sich zurecht zu finden.

Ich hatte eine D50 dann kaufte ich eine D70s. Ich muss gestehen, ich habe weder bessere noch schlechtere Fotos gemacht. Selbst die Abblendtaste, die ich glaubte zu brauchen (wegen Makros) konnte ich nie ausnutzen, weil der Sucher der D70s viel zu wünschen übrig hat. Zum Gegenteil, das Rauschverhalten der D70s ist IMHO schlechter als bei der D50. Da ich häufig mit schlechten Lichtverhältnissen (Innenfotografie in Museen. Kirchen, Theater) zu tun habe, ist mir schon das Rauschverhalten wichtig. VR hilft nicht immer. Zum Beispiel bei Aufnahmen von Ballet.2,8 auch nicht. Ich liebäugelte mit einer D80, jedoch habe ich in mehreren Stellen gelesen (auch hier), dass das Rauschverhalten nicht gut ist. Von der D300 schwärmen alle außer meiner Frau , da 1.800 Euronen doch eine Menge Zeug ist.
Deshalb meine direkte Frage: sind die Features der D300 so hervorragend, dass für Hobbyfotografen auch eine D80 nicht ausreicht?

Danke vorab

Anzeigen
Ich hatte eine D50 dann kaufte ich eine D70s.

nicht immer ist die höhere Modellzahl gleichbedeutend mit einem aktuellerem Modell.

Hier ists umgekehrt, die D50 ist neuer als die D70.

Die Frage was lohnt und was nicht ist so nicht zu beantworten.

Was fehlt dir an deiner Kamera? Einfach durch ein neueres Modell werden die Bilder nicht besser, wie du selbst festgestellt hast.

Kommentar
Michael,

mich stören vor allen an der D70s:

1. sehr schlechtes Rauschverhalten:down:
2. schlechter Sucher. :down:
3. sehr kleine Display
4. keine ISO Angaben im Sucher- bei schnell wechselnde Bedingungen (innen, außen und zurück) "vergisst man" oft die ISO Einstellung.
5. Das Histogram kann man vergessen.

Viele Grüßen

Kommentar
Geringes Rauschen bei hohen ISOs zu einem günstigen Preis? Klare Sache, D40 kaufen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Das beste Rauschverhalten neben D3 und D300 hat im Nikon Programm wohl die kleine D40 :up:

Die D80 sehe ich (gerade bei RAW) übrigens nicht weit hinter dem Rauschverhalten der D300...

Wenn du einen wirklich grossen Fortschritt zur D50 haben willst bleibt nur die D3 bei Nikon, alles andere spielt sich im Bereich von Maximal 1-1,5 Blenden (wenn überhaupt!) ab...

Kommentar
D40x

Ja, daran habe ich gedacht, aber was mache ich mit den Sigma Objektiven?
Aber ich muss gestehen, muss ich mich mehr damit beschäftigen.

Danke

Kommentar
Finde, dass sich Begriffe wie Hobby und brauchen bzw. ausreichen eigentlich wiedersprechen, zumindest aber nicht gut zusammen passen.

Als Hobbygerät kaufe ich mir das, was mir Spass und Freude macht und frag doch nicht ob ich es brauche - brauche ich überhaupt das Hobby ?

Also kauf dir die D300 oder was auch immer und hab Freude daran !

LG Peter

Kommentar
OK Peter,

ich nehme die blöde Frage zurück.

Ich habe 5 Punkte ausgezählt, die mich zurzeit stören. Eine direkte Frage: würde die D40 diese beseitigen?

Danke vorab.

Kommentar
Michael,
1. sehr schlechtes Rauschverhalten:down:
=> D40 besser. Die D80 nur im Raw besser

2. schlechter Sucher. :down:
=> D80 sehr guter heller Sucher, D40-Sucher ist leider nicht so gut

3. sehr kleine Display
=> D80/D40 2,50 Zoll Display

4. keine ISO Angaben im Sucher- bei schnell wechselnde Bedingungen (innen, außen und zurück) "vergisst man" oft die ISO Einstellung.
=> leider hier nicht D80 sondern D60. Die D80 hat hierfür zur schnellen Einstellung und Kontrolle 2. LCD, finde ich gut. Die D40 hat das nicht.

5. Das Histogram kann man vergessen.
=> D80 umfangreiche Histograme verfügbar. D40 weis ich nicht.

Gruss,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
oder du nimmst die S5 von Fuji, dann hast du deine Probleme auch los

Die gibts mitlerweile auch unger 1.000 Euro

Meineserachtens im Moment das Beste Preis Leistungsverhältnist

braucht mich jetzt net verreissen, hab noch die D200 und D80, also, weiss ich wovon ich Rede

Kommentar
Hallo,

also ich weis nicht so recht, wenn ich die Bilder von meiner D50 so mit denen einer D70s vergleiche kann ich beim Rauschen nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Die D80 und D200 haben einen anderen Sensor als die D50/D70s und sind in punkto Bildrauschen in meinen Augen auch nicht besser als D50/D70s.

Wenn die eine D300 zu teuer ist dann warte doch einfach ein Weilchen, Nikon wird den Sensor der D300 bestimmt nach unten durchreichen wie einst der Sensor der D200 anschließend in die D80 dann in die D40x und jetzt in die D60 gekommen ist.
Zur Fotokina will Nikon bestimmt auch was neues bringen und da die Profimodelle noch recht jung sind ist ein Nachfolger der D80 (D90 ???) zu erwarten.
Dieses setzt natürlich voraus das dir der Sensor der D300 gut genug ist wenn nicht, nützt dir das auch nichts dann musst du gaaaanz tapfer sein und auf Mittel für eine D3 hoffen.

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-