Frage D4S ISO Automatik im M-Modus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

1001Musik

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
gestern habe ich einen Ringkampf fotografiert und dabei ist mir etwas aufgefallen das ich mir nicht erklären kann.

Modus-M
ISO Automatik auf höchstens 650
Blende 4,5
1/400
Blitz mit Kurzzeitsynchronisation SB900

Ich schaue durch den Sucher und mache ein oder zwei Bilder. Nun steht hier aber auf einmal 1/1000 und beim nächsten Bild 1/100 oder 1/500 obwohl ich 1/400 eingestellt habe? Ich habe es dann wieder auf 1/400 gestellt und ein paar Bilder weiter genau das gleiche.
 
Anzeigen
Blitzen bei 1/400 geht nur wenn am Blitz Kurzzeitsynchronisation eingestellt wird. War das so? Ansonsten ist die Blitzsynchronzeit 1/250 oder länger.

Ansonsten ist Blitzen mit ISO-Automatik auch kniffelig. Ich hab nie genau verstanden was die Kamera da macht.
 
Kommentar
AW: D4S Verschlusszeit im M-Modus und Blitz

Ich habe meinen Tread und die Überschrift ausgebessert, denn die Kurzzeitsynchronisation war in der Kamera eingestellt.

Muss man nun auch am Blitz die Kurzzeitsynchronisation einstellen?

Die ISO hat soweit ja funktioniert, doch bei der Verschlusszeit war es so, das 1/400 eingestellt war. Doch manchmal ändere sich die D4S selbstständig auf 1/1000 oder 1/500 usw.
 
Kommentar
Das könnte es sein, denn diese Woche hatte ich HDR Aufnahmen gemacht. Die Kamera liegt noch im Auto, da werde ich gleich mal nachsehen. :up:
 
Kommentar
wozu stellt man manuell eine längere zeit ein als man der isoautomatik erlaubt? wundert mich nicht, dass die kamera auf irre anweisungen irre reagiert. waren die bilder denn richtig belichtet?

edit: eventuell missverständnis: die 650 waren iso nicht 1/s oder? wie ist denn die längste zeit bei der iso-auto?

bracketing on?

Jawohl es war die Bracketing Funktion noch eingeschalten. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann ist das bei meiner D800 anders. Dort wird das Bracketing nach dem Ausschalten der Kamera deaktiviert. Das muss ich auch gleich überprüfen.
Genau, es war max ISO 650 eingestellt und nicht 1/s!
 
Kommentar
na, dann sind ja alle klarheiten beseitigt. ;)

meist ist die einfachste lösung die richtige (es hätte aber auch der einfluss von illuminaten sein können).
 
Kommentar
... Dort wird das Bracketing nach dem Ausschalten der Kamera deaktiviert.

Das sollte sich in den Einstellungen entsprechend ändern lassen. Ist mir jedenfalls so bekannt von meinen Kameras (D200 und D7000). Google oder Ixquick sind auch hier sicher deine Freunde.

Schönen Sonntag noch!
 
Kommentar
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine an der D200 keine automatische Bracketing-Aus-Funktion nach dem Ausschalten gehabt zu haben!?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten