D40x oder dierekt ne D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tom_schwelm

NF Mitglied
bin zum ersten mal hier und bin Begeistert,Lob an alle:applause:!
Jetzt zu meiner Frage/n:
Ich bin EINSTEIGER (letztes Spiegelreflexbild vor 20Jahren).
Wollte mir erst die N D40x im Kit kaufen,doch jetzt hat ein Lokaler Händler die D80 im Kit für 999.-€ im Angebot incl.55-200VR Obj.
Kann mir einer sagen ob ich bei der D80 als Einsteiger nach den Sternen greiffe?
Dank im vorraus aus Schwelm,
Tom

Anzeigen
Das 55-200 ist etwas lang als alleiniges Objektiv. An der D80 kannst Du auch AF nutzen wenn das Objektiv keinen eigenen AF-Motor hat. Das eröffnet viele Möglichkeiten, auch mehr gebrauchte Optiken stehen dann zur Auswahl.

Aber die eigentliche Frage lautet: Was hast Du mit der DSLR hauptsächlich vor? (Fotografieren, ich weiß. Aber was, wo, wieviel?)

Kommentar
Wow das ging ja schnell!!!
Ich lege mich da noch nicht so fest da meine Interressen sowohl in der Sportfotografie(Tanzsport) als auch in der Portrait/Aktfotografie liegen.
Deine Anregung ist überlegenswert weil es auch den Geldbeutel schonen Kann.
Gruss Tom

Kommentar
Ich bin ebenfalls mit einer D80 in die DSLR Fotographie eingestiegen und bereue gar nichts. Fast ein Jahr habe ich mit dem Kit Objektiv (18-135) fotographiert, seit ein paar Wochen sind nun einige mehr Objektive dazugekommen. Darunter auch viele ältere gebrauchte. Und da ist es schön eine D80 zu haben, bei der dann auch der AF funktioniert.

Mein Tipp also: D80!
Dazu würde ich, wie schon gesagt, ein Startobjektiv mit geringerer Brennweite kaufen.
18-70 (+70-300VR, wenns noch mehr Brennweite sein soll. Anscheinend sehr gutes Preisleistungsverhältnis)
18-135 (VR)
18-200 VR -> wäre heute mein Favorit als Startlinse. Da sie den gesamten Bereich von leichtem WW bis hin zu Tele alles abdeckt. Dazu noch VR, der bei schlechteren Lichtverhältnissen noch etwas mehr rausholt. Später kannst du dann noch "Spezialisten" dazukaufen, wenn du weisst, was du noch brauchst.

Oder dann gleich etwas lichtstärkeres, wie ein Tamron 17-50 od. Sigma 18-50 beide mit durchgängig 2.8. Da hast du dann auch gleich etwas, wenn mal drinnen oder bei wenig Licht ohne Blitz und Stativ fotographiert werden soll. Soll es "obenrum" auch noch lichtstark sein, dann vielleicht das Tokina 50-135 oder das Sigma 50-150, ebenfalls beide 2.8. Dies sind recht preisgünstige Optionen. Nikon bietet da natürlich auch einiges, allerdings sind die Preise nicht ganz ohne (siehe: 14-24/2.8 + 24-70/2.8 + 70-200/2.8 )

Wie gesagt, wenn du noch nicht genau weisst was du willst, dann nimm eines der obigen, ev. noch ein Blitz und Stativ dazu, dann lässt sich schon ganz viel machen.

Gruss
Michi

Kommentar

Hallo Tom,

erst mal herzliches Grüß Gott!

Ein Griff nach den Sternen ist die D80 sicher nicht, wenn Du schon im Spiegelreflexbereich gearbeitet hast, wird Dir wahrscheinlich auch der Sucher (nur ein, aber imho wichtiges Kriterium) der D80 mehr zusagen als der der D40(x).

Allerdings, wie schon von Nixel geschrieben: Das 55-200 ist ja ein Telezoom, also als erste+alleinige Linse nicht die erste Wahl und der Preis kommt mir gar nicht so günstig vor.

Häufig bekommt man die D80 als Kit z.B. mit dem 18-135, das wäre m.E. eher eine sinnvolle Einsteigerkombination, bei Foto-Sauter in München z.B. D80 mit 18-135mm Zoom, SanDisk SD Ultra II Karte und Crumpler 'This' -Rucksack für 999,-- Euro, wenn man etwas sucht, finden sich noch günstigere Preise bzw. Kombinationen...

Kommentar
Auch einen Dank an dir,
mein Lokaler Händler bietet mir D80+18-55+VR55-200/3,5-5,6 an dazu Ersatzakku,1 GB SD-Card und ne Lowe Tasche für 999.-€ ist aus meiner sicht nen gutes Angebot!?
Da ich lieber ein Händler vor der Tür habe(zwecks Rückfragen)will ich nicht im www kaufen auch wenn ich hier,wie ich beim betrachten der einzelnen Foren festgestellt habe,bestens Aufgehoben bin.
Dank dir wäre nett wenn du mir sagen könntest ob das Angebot i.O ist.

Gruss Tom

Kommentar
Hallo und danke,
ein änliches Angebot gibts bei mir um die Ecke:18-55 AF-S DX 18-55/3,5-5,6
VR 55-200/3,5-5,6 Ersatzakku,1GB SD Karte+Lowe Tasche für 999.-€
Ich glaube das ist ne gute Sache,oder?

Kommentar
Hallo Tom!

Wenn Du jetzt schon am schwanken bist, dann würde ich Dir zur D80 raten.
Ich würde Dir aber nicht dazu raten, weil ich eine habe und damit zufrieden bin, sondern weil ich die Preise für die AFS-Objektive kenne
Ganz klar die AFS-Gläser sind schneller beim fokussieren und leiser sind sie auch, nur muss man sich´s halt leisten können.
Meine pers. Meinung ist, dass die D40 eine gute und vor allem sehr handliche Kamera ist, aber durch den fehlenden AF-Motor sehr schnell zum Spielverderber wird.
Schau Dir doch mal bei einschlägigen Händlern die Preise für die AFS-Objektive an und vergleiche Sie mit den Preisen der AF-Gläser.

Mein Tipp: "Nimm ne´Deachzich":winkgrin:

Kommentar
Hallo,
für 999€ auf jeden Fall überlegenswert. Und du wirst mit der D80 auch als Einsteiger zurecht kommen. Hatte auch erst die D40 und mir dann aus verschiedenen Gründen (die ich bis heute nicht bereue) eine D80 gekauft.

mfg Stefan

Kommentar
Hallo Tom!

Ich habe meine D80 mit einem Nikkor 28-200mm gekauft, würde aber aus heutiger Sicht die Variante von "PeMax" mit dem 18-135mm Objektiv vorziehen.
Ein wirklich nettes "Immerdrauf".:up:
Für die zwei Kitobjektive könnte ich mich nicht so begeistern

Kommentar
Die D40x ist eine feine, kleine Kamera, hängt nicht schwer am Hals und macht prima Bilder. Sie hat allerdings keinen eigenen Motor. Wenn du dir nicht sicher bist, wie ernst du es meinst mit der Fotografie, hielte sich der finanzielle Verlust bei einer D40 oder D40x sicherlich in Grenzen, da du mit den Kit-Objektiven oder einem VR gut ausgestattet bist.

Allerdings hat sie gelegentlich Fokussierungsprobleme, wenn sie nicht genug Licht hat. Ansonsten ist sie ein Top-Gerät. Na ja, bis auf den Schreck-Faktor, wenn du sie nach einer Weile mit einer "großen" mal wieder in der Hand hältst.

Kommentar
Ich rate dir auch zur D80

- besserer Sucher
- kompatibel zu non AF-S Objektiven
- liegt gut in der Hand
- du musst nicht jedesmal ins Menü rein, um Einstellungen zu ändern
- aufrüstbar mit einem Original Nikon Batteriegriff
- LCD-Fenster oben

Kommentar
Guten zusammen,
danke für die Tips!
Die D80 solls sein:up: das steht hiermit fest!AAAber ihe müsst damit rechnen das ich euch weiterhin mit Fragen bombadieren werde sobald das gute stück mein eigen ist.

Gruss aus Schwelm

Tom

Kommentar

Diese Kitobjektive sind ja eigentlich Erstausstattung für die D40/D40x/D60 und als solche nicht schlecht, für die D80 wären sie mir aber fast zu "mickrig" von der Haptik her. Da kann ich nur empfehlen, dass Du Dir das im Laden mal ansiehst und verschiedene Objektive vergleichst.
Und: ich kaufe auch lieber beim Händler vor Ort (was in meinem Fall z.B. bei Foto-Sauter der Fall ist) und bin auch bereit, dafür ggf. etwas mehr zu bezahlen.

Ich finde, es ist auch ein Gebot der Fairness, dass man sich nicht im Laden beraten lässt und dann beim billigsten Versender einkauft....

Kommentar
-Anzeige-