Ich bin ebenfalls mit einer D80 in die DSLR Fotographie eingestiegen und bereue gar nichts. Fast ein Jahr habe ich mit dem Kit Objektiv (18-135) fotographiert, seit ein paar Wochen sind nun einige mehr Objektive dazugekommen. Darunter auch viele ältere gebrauchte. Und da ist es schön eine D80 zu haben, bei der dann auch der AF funktioniert.
Mein Tipp also: D80!
Dazu würde ich, wie schon gesagt, ein Startobjektiv mit geringerer Brennweite kaufen.
18-70 (+70-300VR, wenns noch mehr Brennweite sein soll. Anscheinend sehr gutes Preisleistungsverhältnis)
18-135 (VR)
18-200 VR -> wäre heute mein Favorit als Startlinse. Da sie den gesamten Bereich von leichtem WW bis hin zu Tele alles abdeckt. Dazu noch VR, der bei schlechteren Lichtverhältnissen noch etwas mehr rausholt. Später kannst du dann noch "Spezialisten" dazukaufen, wenn du weisst, was du noch brauchst.
Oder dann gleich etwas lichtstärkeres, wie ein Tamron 17-50 od.
Sigma 18-50 beide mit durchgängig 2.8. Da hast du dann auch gleich etwas, wenn mal drinnen oder bei wenig Licht ohne Blitz und Stativ fotographiert werden soll. Soll es "obenrum" auch noch lichtstark sein, dann vielleicht das Tokina 50-135 oder das Sigma 50-150, ebenfalls beide 2.8. Dies sind recht preisgünstige Optionen. Nikon bietet da natürlich auch einiges, allerdings sind die Preise nicht ganz ohne (siehe: 14-24/2.8 + 24-70/2.8 + 70-200/2.8
)
Wie gesagt, wenn du noch nicht genau weisst was du willst, dann nimm eines der obigen, ev. noch ein Blitz und Stativ dazu, dann lässt sich schon ganz viel machen.
Gruss
Michi