D40x oder dierekt ne D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tom_schwelm

NF Mitglied
bin zum ersten mal hier und bin Begeistert,Lob an alle:applause:!
Jetzt zu meiner Frage/n:
Ich bin EINSTEIGER (letztes Spiegelreflexbild vor 20Jahren).
Wollte mir erst die N D40x im Kit kaufen,doch jetzt hat ein Lokaler Händler die D80 im Kit für 999.-€ im Angebot incl.55-200VR Obj.
Kann mir einer sagen ob ich bei der D80 als Einsteiger nach den Sternen greiffe?
Dank im vorraus aus Schwelm,
Tom

Anzeigen
Das 55-200 ist etwas lang als alleiniges Objektiv. An der D80 kannst Du auch AF nutzen wenn das Objektiv keinen eigenen AF-Motor hat. Das eröffnet viele Möglichkeiten, auch mehr gebrauchte Optiken stehen dann zur Auswahl.

Aber die eigentliche Frage lautet: Was hast Du mit der DSLR hauptsächlich vor? (Fotografieren, ich weiß. Aber was, wo, wieviel?)

Kommentar
Wow das ging ja schnell!!!
Ich lege mich da noch nicht so fest da meine Interressen sowohl in der Sportfotografie(Tanzsport) als auch in der Portrait/Aktfotografie liegen.
Deine Anregung ist überlegenswert weil es auch den Geldbeutel schonen Kann.
Gruss Tom

Kommentar
Ich bin ebenfalls mit einer D80 in die DSLR Fotographie eingestiegen und bereue gar nichts. Fast ein Jahr habe ich mit dem Kit Objektiv (18-135) fotographiert, seit ein paar Wochen sind nun einige mehr Objektive dazugekommen. Darunter auch viele ältere gebrauchte. Und da ist es schön eine D80 zu haben, bei der dann auch der AF funktioniert.

Mein Tipp also: D80!
Dazu würde ich, wie schon gesagt, ein Startobjektiv mit geringerer Brennweite kaufen.
18-70 (+70-300VR, wenns noch mehr Brennweite sein soll. Anscheinend sehr gutes Preisleistungsverhältnis)
18-135 (VR)