D40x mit AF-S 18-55

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peppie

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen....

habe vor kurzem deine gebrauchte D40x mit dem Objektiv AF-S 18-55 geschenkt bekommen...leider habe ich von Fotografieren und digitalen Spiegelreflexkameras überhaupt keinen Schimmer....ich weiß, dass man das ganze auf AUTO stellt und losknippsen kann.

Leider stellt der Autofocus nicht scharf...und der Auslöser läßt sich nicht drücken...habe schon alle möglichen Einstellungen versucht...aber nichts funktioniert.:nixweiss:

Ist die Kamera hin???
Hoffe, dass mir einer helfen kann...
 
Anzeigen
Kann es sein, dass am Objektiv der Schalter auf "manuell" steht? Dann ist es normal, dass ohne deine Hilfe nichts fokussiert wird und die Kamera auch nicht auslöst.
Ansonsten hilft der Blick in das Handbuch, was Matthias ja schon geraten hat.

Gruß,
manfox
 
Kommentar
Ansonsten hilft der Blick in das Handbuch [...]

Der "hilft" nicht, der ist Pflicht! Man nimmt doch auch eine D40 nicht einfach nur in die Hand, macht ritsch-ratsch-klick in der Vollautomatik und kriegt dann von ganz allein tolle Fotos. Solche Kameras gibt's bei Aldi. Eine DSLR fordert viel mehr, und dann liefert sie auch viel mehr, aber nur dann.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Ich habe auch noch eine Möglichkeit: Keine Speicherkarte drin und den Auslöser gesperrt :dizzy:.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Hallo!
habe vor kurzem deine gebrauchte D40x mit dem Objektiv AF-S 18-55 geschenkt bekommen.
Meine sicher nicht, ich hatte noch keine D40X, aber D50,60,80,90,200,300...
Wenn du kein Handbuch dazu bekommen hast, kannst du dir das auf der Nikon Support Seite dowloaden https://nikoneurope-de.custhelp.com/ nachdem du dich und deine D40x dort registriert hast (kostenlos).

Wenn du die Kamera samt Objektiv "richtig" benützt und sie trotzdem nicht scharfstellt (der AF fährt hin&her ohne einen Punkt zu finden, oder er "fährt" überhaupt nicht und im Sucher blinkt die Fokus-Anzeige, das heisst die Kamera merkt selbst, dass sie nicht scharfstellen kann) könnte es sein, dass das Objektiv nach einem Stoß beschädigt ist, was bei diesem 18-55/3.5-5.6G leider häufiger vorkommt.
Dann probiere mal ein anderes Objektiv aus.
 
Kommentar
Ich hätte noch eine Idee. Naheinstellgrenze unterschritten? Aber das würde heißen der TO hätte bisher nichts Entfernteres probiert zu fotografieren. Lässt sich der Auslöser drücken, aber es wird nicht ausgelöst?

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten