D40x + AF-S DX VR 55-200 mm - gutes Zusammenspiel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

duospilus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit meiner Anmeldung lese ich mich durch dieses Forum und nach reichlicher Recherche habe ich mir zuletzt das AF-S DX VR 55-200 mm geholt.
Ganz sicher war ich mir beim Kauf nicht, da die Meinung zu diesem Objetiv doch sehr geteilt ist.

Mich persönlich überzeugt es.
Habe aus einer Distanz von ca. 3m einen Kaktus aufgenommen und bin sehr über die Details, trotz fotografieren aus der Hand, erstaunt.
Ist zwar im Automatikmodus entstanden, macht ja aber nix.:)
Das Bild ist nicht bearbeitet und der Ausschnitt ist 1:1 aus dem Original.

Was denkt ihr, ist die Ausbeute gut?

Brennweite 200mm; Blende 1/5.6, Belichtung 1/60; Iso 400

kaktus-02.jpg



kaktus-01.jpg
 
Anzeigen
Hallo und gratuliere. Mit der Qualität wär ich zufrieden. Stehe gerade vor dem Kauf einer Nikon und tendiere zu der D 40x mit 18-200. Dein bild macht mir Mut und Lust auf die Kamera.
Gruß Raimund
 
Kommentar
Seit meiner Anmeldung lese ich mich durch dieses Forum und nach reichlicher Recherche habe ich mir zuletzt das AF-S DX VR 55-200 mm geholt.
Ganz sicher war ich mir beim Kauf nicht, da die Meinung zu diesem Objetiv doch sehr geteilt ist.

Mich persönlich überzeugt es.....


Ich bin immer noch etwas gespalten bzgl. des 55-200, ich habe den Eindruck, dass es bei weiten Entfernungen - also sozusagen im fast-unendlich-Bereich - etwas unscharf wird (da scheint mir mein altes Soligor-Zoom "besser" zu sein), während ich bei näheren Entfernungen zwischen etwa 5 und 30 m keinen Grund zur Klage habe.


Andererseits ist es mir oft insgesamt "zu kurz" - schon für kleine Vögelchen am Gartenzaun sind 200mm zu wenig...
 
Kommentar