D40 Noch zu retten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roccat

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon Gemeinde.
Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu meiner D40 die mittlerweile bereits 4 Jahre alt ist.
Wollte gestern bei dem schönen Wetter seit längerer Zeit mal wieder an die frischen Luft und ein paar Fotos machen, leider hatte meine Kamera da einen anderen Plan, und zwar den, garnicht erst anzugehen.
Sie lag mehrere Tage rum und wurde nicht benutzt. Als ich sie gestern anschalten wollte tat sich überhaupt nichts. Der Monitor blieb schwarz, sie reagierte auf keine Tasten oder das wechseln der Speicherkarte. Selbst wenn die Kamera aus ist leuchtet ja kurz das Kontrolllämpchen auf wenn man die Karte reinschiebt.
Habe sie immer gut behandelt, wurde nicht geworfen, ist nie hingefallen oder hat länger irgendwo im "Dreck" gelegen. Wenn ich sie behutsam schüttel höre ich auch keinerlei klappernde Geräsche die auf abgebrochene Teile schließen könnten.
Kann das eventuell ein Defekt des Akkus sein? Habe ihn bereits nochmal neu aufgeladen aber es ändert sich nichts, dass Ladegerät erkennt den Akku auch ganz normal.
Habe sie vor ca. 4 Jahren in einem Kit mit dem AF-S Nikkor 18-55mm Objektiv gekauft.
Hatte jemand von euch auchschonmal das oder so ein ähnliches Problem?
Bin für jeden Rat dankbar.

Mfg
Viktor
 
Anzeigen
Hallo Viktor,

Ich würde die Kamera erst mal mit einem anderen Akku testen.
Vielleicht hast du ja im Freundeskreis jemanden mit einer ähnlichen Kamera.
Nach vier Jahren kann der Akku schon mal hinüber sein.

Gruß,
Oliver
 
Kommentar
Selbst wenn er hinüber ist sollte man nach Wiederaufladen noch ein paar Zuckungen festellen. Absolut tot ist ein Akku selten, meistens noch 1% Kapazität oder sowas ..
 
Kommentar
Selbst wenn er hinüber ist sollte man nach Wiederaufladen noch ein paar Zuckungen festellen. Absolut tut ist ein Akku selben, meistens noch 1% Kapazität oder sowas ..

....vorausgesetzt, der Akku hat überhaupt elektrischen Kontakt zur Kamera. Kontakte gereinigt?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Das "Klappern" muss kein Schaden sein. Es könnte auch der Lagesensor sein den Du da herumklappern hörst, und das ist normal.

Den Versuch mit dem neuen Akkus würde ich auch als erstes machen.
 
Kommentar
Das "Klappern" muss kein Schaden sein. Es könnte auch der Lagesensor sein den Du da herumklappern hörst, und das ist normal.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Er hört eben "keine klappernden Geräusche..."

Ich würde auch mal auf einen klinisch mausetoten Akku tippen, Stichwort: Tiefentladen.
Den Tip mit Kontakte reinigen halte ich auch für sinnvoll.
Wenn Akku und Kontakte ok sind würde ich mal zum Kameradealer traben und dem das Teil mal zeigen. Ferndiagnose ist immer ein zweifelhafter Fehlerfinder.
 
Kommentar
-Anzeige-