D40 Monitor Fehlfunktion?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stuhli

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Members,

bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich hab mir die D40 neu gekauft und glaube, dass der Monitor nicht richtig funktioniert. Wenn ich die Kamera einschalte und auch wenn ich leicht auf die Auslösetaste drücke, bleibt der Monitor schwarz. Erst wenn ich ein Foto gemacht habe, schaltet sich der Monitor ein und zeigt das Motiv. Auch im Bildbetrachtungsmodus funktioniert er problemlos. Stelle ich mich zu blöd an, oder ist die Kamera kaputt? Ich hab im Begleitbuch keine Lösung gefunden. Wär toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke
Meinolf http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/fahne.gif
 
Anzeigen
Hallo Meinolf,

erstmal willkommen hier bei uns.
Dein Monitor ist vollkommen in Ordnung. Der Monitor kann kein Bild anzeigen, der Verschluß ist zu und der Spiegel der das Sucherbild erzeugt ist auch noch vor dem Sensor. Da kann der Monitor nichts anzeigen.
 
Kommentar
Also, ganz so ist es ja nicht und vielleicht meint Meinolf es ja auch gar nicht so.
Wenn ich meine Auslösetaste an der D40 halb drücke, geht der Monitor sehr wohl an. Natürlich zeigt er keinen Liveview, aber ich habe dann die Möglichkeit sämtliche Einstellungen vorzunehmen.

Vile Grüße
Heiko
 
Kommentar
Danke für den Hinweis, das könnte sein!
 
Kommentar
Wenn ich meine Auslösetaste an der D40 halb drücke, geht der Monitor sehr wohl an. Natürlich zeigt er keinen Liveview, aber ich habe dann die Möglichkeit sämtliche Einstellungen vorzunehmen.

Vile Grüße
Heiko

Hm, ...
Nach dem anschalten meiner d40x werden die Infos auf dem Display angezeigt, die dann, je nach voreingestellter Zeit, wieder ausgeblendet werden.
Drücke ich die Auslösetaste nur halb, so wird bei mir auch nichts angezeigt bzw. wird das Display, wenn z.B. vorher die Infos angezeigt oder die gemachten Aufnahmen betrachtet wurden, auch dunkel und das ist auch gut so, denn ein hell erleuchtetes Display stört mich doch arg beim fotografieren.
Die Infos werden doch per Info-Taste und nicht per halb gedrückter Auslösetaste aufgerufen, oder verstehe ich hier etwas falsch.


Ansonsten habe ich die ursprüngliche Frage so verstanden das man sich wundert nicht übers Display fotografieren zu können.

Gruß Norbert
 
Kommentar
An der D40 ist es genauso.

 
Kommentar
Hallo Ihr Lieben,
okay, ich hab´s kapiert. Ich hab schon gedacht, die Kamera sei defekt.
Danke für die schnellen Antworten.
Ist echt ein nettes Forum!
Meinolf
 
Kommentar

Hab noch mal kurz durchprobiert
- Kamera einschalten == Display geht an.
-Motiv auswählen und Auslöseknopf halb drücken == Kamera stellt scharf und Monitor bleibt schwarz
- doch noch nicht abdrücken und Auslöseknopf kurz loslassen um neu zu fokusieren== Monitor geht an. Und das stört in der Tat ein wenig, wenn man das Auge am Sucher hat.
Falls das bei euch nicht so ist, vielleicht hat einer einen Tip, wie man das abstellen kann.

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
- doch noch nicht abdrücken und Auslöseknopf kurz loslassen um neu zu fokusieren== Monitor geht an.

Hallo Heiko,
ich kann dir jetzt nicht helfen und habe dazu im Handbuch auch nichts gefunden, aber bei mir bleibt das Display aus.
Ausschaltzeiten habe ich auf "Normal" stehen.
 
Kommentar

Hallo Heiko,
zur D40 steht im Handbuch Seite 83
für D40X Bitte unter >>Info-Anzeige<< oder >>Bildkontrolle<< nachsehen

Gruß uwe
 
Kommentar
-Anzeige-