D40, D50 oder D80 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knipser007

NF Mitglied

nach studieren des Forums und ausprobieren der D50 eines Freundes möchte ich mir auch eine Kamera kaufen.
Ich schwanke noch zwischen den dreien, D40, D50 gebraucht, oder D80.

Motivprogramme brauche ich nicht. Komme gut mit Blenden bzw. Zeitautomatik klar.

Als Objektiv dachte ich an das Nikon 18-70.

Ich möchte nicht zuviel nachbearbeiten, daher erstmal nur Jpegs machen, das ging mit der D50 schon sehr gut.

D40 ist mir etwas zu klein, soll aber tolle Jpegs machen.

D50 nur noch gebraucht zu bekommen, Jpegs haben mir auch gefallen.

Am ehesten sagt mir die D80 zu, nur lese ich da einiges über schlechte Matrixmessnug, überbelichtung und nicht so tolle Jpegs.

Sind mit der D80 auch so schöne Jpegs möglich wie mit den anderen Cams und welche einstellungen empfiehlt ihr dazu ?

Bitte jetzt keine diskussion über Raw und nicht Raw, es geht mit nur um die Jpeg qualiät ,Raw kommt später.

Würde mich über eure tips und eure einstellungsempfehlungen freuen !

Gruß,
Knipser007

Anzeigen
Hallo,

die Matrixmessung der D80 ist nicht schlechter als bei D40 und D50. Die jpg-Engine verglichen zu den anderen 10 Megapixel Nikons nicht schlecht.

Du musst Dir aber darüber im klaren sein, dass bei gleichem Objektiv (18-70mm) die Bilddateien an einer 10 Megapixel-Kamera etwas weicher ausfallen als bei 6 Megapixel, wo sie "knackiger" wirken.

Liegt an den kleineren Pixeln auf gleicher Grundfläche beim 10 Megapixel-Sensor und den damit verbundenen höheren Anforderungen an die Objektive.

Wenn Du nicht oft Riesenposter (deutlich größer als 30x45cm) machst, dann reicht eine 6 Megapixel Kamera locker, zumal da dann kleinere Daten anfallen, was auf Dauer ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein kann.

Die D50 finde ich persönlich auch angenehmer in der Hand, sie ist eben etwas größer. Die D40 ist aber die modernere Kamera mit einem besseren Monitor und vielleicht etwas besserer Signalaufbereitung.

Die D50 erlaubt aber auch ältere Nikon AF Objektive ohne Verlsut des AF einzusetzen (sogenannte AF und AF-D Objektive), was sie bei der Objektivwahl auf Dauer deutlich flexibler macht.

Ich persönlich würde die D50 der D40 aus diesem Grunde vorziehen.

Kommentar
na das ist doch mal eine gute antwort, danke !

Ich hatte mich auch schon auf die D50 eingestellt, ich könnte da gerade eine sehr gute mit nur 1000 Auslösungen günstig bekommen.
Das gesparte Geld in ein Objektiv investieren, ich denke da habe ich mehr von.

Wie sieht es mit der reinen Bildqualität zwischen D40 und D50 aus,ist die D40 da viel besser (sichtbar) weil neuer als die "alte" D50 ?

Kommentar
Hallo,
also die Bilder die direkt aus der D40 kommen sind schon toll. Auch hat die D40 ein absolut gutes Rauschverhalten. Ob es das jetzt bei der D50 sichtbar viel schlechter ist, denke ich aber nicht. Alles in allem wird aber die D40 "out of the cam" die besseren Bilder machen.
Trotzdem würde ich auf jeden Fall zur D50 oder D80 raten. Alleine wegen der grösseren Auswahl an gebrauchten Objektiven.
Ein weiterer Vorteil ist die m.M. bessere Bedienbarkeit der D50 o. D80. Alleine dadurch das die beiden Cams das Zusatz LCD und 2 Einstellräder haben.
Wenn du jetzt zur D40 greifst wird es dir wahrscheinlich so gehen wie mir und einigen anderen hier im Forum. Nach spätestens einem Jahr steigen deine Ansprüche und du wirst die D40 verkaufen und evtl. (so wie ich) eine D80 oder dann den evtl. Nachfolger kaufen.
Und wenn du jetzt eine D50 für einen guten Preis mit nur 1000 Auslösungen bekommen kannst würde ich, wie du es ja vorhast, auf jeden Fall zugreifen.

mfg Stefan

Kommentar
Die D50 ist eine gute Cam an der mir ein paar Features gefehlt haben weswegen ich mir noch eine D80 gekauft habe mit der ich sehr zufrieden bin. Die Matrixmessung der D80 ist besser als ihr Ruf, man muss halt auch damit umgehen können bzw. die richtigen Voreinstellungen im Menu machen.

Kommentar
Ein weiterer Vorteil ist die m.M. bessere Bedienbarkeit der D50 o. D80. Alleine dadurch das die beiden Cams das Zusatz LCD und 2 Einstellräder haben.

die d50 hat nur eins (hinten). zudem ggü. der d80 u.a. die folgenden einschränkungen: fehlende displaybeleuchtung oben, kleineres display, keine sva, keine abblendtaste, keine (technisch sinnvolle) nachrüstbarkeit eines hochformatauslösers und - mein hauptgrund für den umstieg - ein wesendlich kleineres sucherbild.

Kommentar
..nach studieren des Forums und ausprobieren der D50 eines Freundes möchte ich mir auch eine Kamera kaufen.
Ich schwanke noch zwischen den dreien, D40, D50 gebraucht, oder D80.

Hattest Du schon mal eine D40 oder D80 in der Hand und hast durch den Sucher geschaut? Wenn nicht, würde ich das unbedingt empfehlen. Wenn Dein Budget reicht, wird es dann wohl die D80 werden (und wenn ich damals die D40x mit der D80 verglichen hätte, wäre es wohl auch bei mir die D80 geworden, einfach weil sie den deutlich besseren Sucher hat, allerdings war sie damals für mich auch preislich über der Schmerzgrenze). Die D50 ist keine schlechte Kamera, aber wenn es um jpegs direkt aus der Kamera geht, sind da D40/D40x und auch die D80 wohl deutlich überlegen. Der Vorteil, an der D50 und D80 alte AF-Objektive verwenden zu können, ist (war) für mich nicht so entscheidend, vor allem, wenn man sowieso alles neu kaufen will/muss.

Kommentar
Die D50 ist keine schlechte Kamera, aber wenn es um jpegs direkt aus der Kamera geht, sind da D40/D40x und auch die D80 wohl deutlich überlegen.
Ist das wirklich ein deutlicher Unterschied? Woran soll das liegen? Hat sich soviel in der JPEG-Komprimierung getan? Mir fehlen allerdings auch Vergleichsmöglichkeiten...

Also ich hab mich für die D50 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze zwar inzwischen nur noch RAW (damit erübrigt sich dieser Nachteil wohl ohnehin), aber auch die JPEGs out-of-the-cam sind mMn sehr gut. Die von Schaedel aufgeführten Einschränkungen gegenüber der D80 sollte man allerdings einkalkulieren. Wenn man damit leben kann, sollte man das gesparte Geld vielleicht wirklich in ein noch besseres oder weiteres Objektiv stecken.

Dirk

Kommentar
Im Wesentlichen sind die Argumente, die bei mir zur Reihe erst D40, dann (ganz schnell, wegen Objektiv ohne eingebautem Motor) D50 und schließlich D80, geführt haben, gebracht. Vor allem Schädel hat ganz gut die Pluspunkte der D80 aufgelistet. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Bildqualität der D80 in allen anerkannten Vergleichsmessungen deutlich über der der D50 liegt (und auch besser als bei der D40 ist) und fast identisch mit der der D200 ist. Nicht zuletzt beim Rauschen bei Hoch-ISO-Aufnahmen fällt das ins Auge. Das unwesentlich höhere Gewicht und die speicherfressenden Bilder sind kein echtes Argument gegen die D80. Zusätzlich spricht in diesen Tagen für sie der fallende Preis. Dadurch, dass Nikon die D60 und die D300 auf den Markt gebracht hat, sinken die Preise für die älteren D200 und D80 - nicht nur im Gebrauchtmarkt!

Udo

Kommentar

Dazu kommen noch die fehlenden Bedienelemente, ua. zur Belichtungssteuerung (Matrix-, oder Spotmessung) sowie zur Autofokusbetriebsart (AF-C, AF-S). Das heißt bei der D50 immer ins Menü gehen und Durchscrollen - ein Punkt der mich bei meiner mittlerweile sehr nervt und früher oder später nach einem Upgrade ruft

Kommentar
Danke für eure antworten, es ist eine D50, gebraucht, absolut neuwertiger zustand geworden.
Für den mehrpreis der D80 kaufe ich mir doch lieber erstmal ein weiteres Objektiv.
Und wenn mir die D50 eines Tages nicht mehr genügen sollte, schau ich mir die D90 oder was auch immer kommen wird an.

Gruß,
Knipser 007

Kommentar
Hallo Knipser 007,

ich bin spät dran - erstmal hGw zu deiner neuen alten D50.:up:
Ich kann fotochris nur bestätigen Ich hatte damals die Canon 400D und die D50 in der Hand und bin in das Nikonlager gewechselt (von Minolta;-)!
Ich habe an der D50 nix vermisst - bis ich die D80 angefasst habe und
durch den Sucher geschaut habe. Die Gitternetzlinien helfen mir doch bei der Bildgestaltung. Der Hochformatauslöser ist allerdings auch nicht zu verachten.:huepf:
Aber wie heisst es in HH: N'beten schep, hät Gott leb...:winkgrin:
Ein kleiner Tip am Rande: Die D50 kannst du wunderbar mit dem IR-Fernauslöser bedienen.:frog:
Beispielangebot:
http://shop.multimedia.de/oxid.php/...l/details/anid/45d1ae6ce8e550.80781910/pgNr/2

Ach ja - das AF-D 50mm-f/1.8 ist ein absolutes "must have" - fotografieren lernen mit "scharfer" Bildgestaltung zum LC-Tarif.
Ich wünsche dir viel Spass und immer "mehr Licht".
Tschüss:hallo:

Kommentar
wie kann /soll man diesen Test verstehen ?

In erster Linie technisch. Will sagen: was von dem Unterschied wirklich sichtbar auf dem Bild ankommt ist in der Praxis nicht so gravierend wie es scheint. Auf gebräuchlichen Formaten (bis A4) behaupte ich, dass man das kaum bemerkt.

Dein Gedanke, das gesparte Geld lieber in Objektive zu stecken war auf jeden Fall richtig, denn der Unterschied den gute Linsen ausmachen ist viel schneller/deutlicher sichtbar.

Neben den Linsen gibt es einen noch viel bedeutenderen Faktor, nämlich wie Du fotografierst. Das entscheidet am Ende wirklich darüber, ob es ein gutes Foto ist oder nicht. Der Rest ist schön und natürlich gibt es Unterschiede bei der Ausstattung der Bodies, deren Rauscheigenschaften, Auflösung, AF-Geschwindigkeit/Genauigkeit und Entwicklungsstand der JPEG-Engines, aber die sind (von Extremfällen was Lichtverhältnisse oder Vergrößerung / Druckgröße angeht abgesehen) nicht so kriegsentscheidend wie Dein Umgang mit der Kamera und die Qualität Deiner Linsen.

Kommentar
-Anzeige-