D40- AF "stockt"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Waffelweib

Unterstützendes Mitglied
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner D40. Der AF-Motor des Objektives scheint manchmal irgedwie zu stocken. es gibt dann wenn man den Auslöser zum fokussieren drückt so ein komisches leisen klackern und es wird nicht fokussiert.. woran könnte das liegen?

Anzeigen

Was mir dazu einfällt: schau mal auf den AF/M - Schalter am Objektiv, vielleicht ist der nicht richtig in der AF-Stellung eingerastet.

Du kannst auch noch kontrollieren, ob in Stellung M die "händische" Schärfeeinstellung reibungslos läuft oder hier auch irgendwelche Hemmungen/Geräusche feststellbar sind.

Ansonsten, fürchte ich, ein Fall für den Service...

Kommentar
Hallo.Das Problem hatte ich auch ein paar mal.Ich habe die Kontakte am Objektiv gereinigt und dann ging es wieder.Manchmal hat es auch gereicht das Objektiv zu entriegeln und wieder zu schliessen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Kommentar
Ich habe das gleich Problem mit meiner D40.

Das 18-55 leuft nur noch Manuel an der D40 und das 70-300 Leuft super.

Jetzt war ich bei meinen Handler des vertrauens und die konnten mir auch nur sagen ab nach Nikon mit der D40. Aber jetzt wo Urlaub ist und wir unsere Baby bekommen werde ich sicher nicht die d40 zu Nikon geben und 6 Wochen warten bis sie wieder da ist. Da Arbeite ich lieber Manuel erstmal.

Kontakte habe ich sauber gemacht aber leuft leider immer noch nicht.

Gruß Micha

Kommentar
-Anzeige-