Frage D4, Seltsames ISO-AUTO-Verhalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

etoschapan

NF Mitglied
Registriert
Ich hab kürzlich vergessen, die 3200 ISO bei ISO-Auto herunterzukrubeln und hab bei Nacht ein geblitztes Foto (SB-800) im Raum gemacht, Und O Schreck: meine Kamera hat sich bemüssigt gefühlt, die ISO auf 12800 bei f/14 einzustellen !!! Haltet ihr das für normal bzw. in irgendeiner Weise sinnvoll. Anbei Einzelheiten von den drauffolgenden Versuchen:

Versuch 1 ohne Blitz: ISO-Auto-min 3200: ISO 3200, Zeit 1/30, f4 (für mich nachvollziehbar und ok)

Versuch 2 mit Blitz: ISO-Auto-min 200: ISO 800, Zeit/60, f 7,1 (für mich nachvollziehbar und ok)

Versuch 3 mit Blitz: ISO-Auto-min 3200: ISO 12800, Zeit/60, f 14 (für mich völlig unverständlich und NICHT nachvollziehbar)

Fällt euch dazu was ein ? Meiner Meinung nach ist das ein Bug in der Firmware oder bin ich nur zu dämlich, um das geniale dahinter zu verstehen ?

Vielen Dank im Voraus

mfg Karl
 
Anzeigen
das ist - vernünftig eingesetzt - eine sinnvolle vorgehensweise wie ich und zahlreiche andere sie auch händisch anwenden würden. statt den blitz unberücksichtigt zu lassen und erstmal die iso bis zum anschlag hochzujagen oder die iso auf der niedrigsten vorgabe zu belassen bis dem blitz die luft ausgeht, wird zunächst mal die iso-untergrenze vervierfacht (im normalfall also von 100 auf 400). genau das würde man sinnvollerweise in den meisten fällen auch machen, wenn es die iso-automatik nicht gäbe. wenn man allerdings schon eine hohe untergrenze vorgibt, wird es natürlich schnell unsinnig. eine automatik kann eben leider nicht jede situation bewältigen und dafür lässt sie sich auch anders konfigurieren oder ganz abschalten.

das ist übrigens nichts d4-spezifisches, sondern seit einigen jahren die übliche vorgehensweise bei iso-auto mit blitz. wurde meines wissens auch freundlich aufgenommen - im gegensatz zur häufigen kritik an den beiden genannten alternativen. ich bin damit jedenfalls zufrieden.

und btw: die zeit (hier die längste zeit beim blitzen) lässt sich natürlich auch beeinflussen.
 
Kommentar
Hallo Karl,

Wenn du in der ISO-Automatik minimum ISO 3200 einstellst, wundert mich das Verhalten der D 4 nicht. Weil bei "Maximale Empfindlichkeit" wahrscheinlich 12.800 stehen. Die ISO-Automatik kann man übrigens ganz schnell abschalten und einen eigenen ISO-Wert wählen.
Egbert
 
Kommentar
Ich habs mir eh gedacht und auch geschrieben, dass ich wahrscheinlich zu dämlich bin ! Aber man lernt NIE aus ! Also bei wenig Licht immer eine grosse Blende (f14) nehmen und die ISO raufschrauben und den Blitz Blitz sein lassen. Muss ich mir merken und beim nächsten mal berücksichigen.

mfg

Karl
 
Kommentar
Hattest Du dabei die Zeitautomatik gewählt? Da funktioniert der Blitz als Fülllicht (BL) und die Kamera schöpft die "längste Belichtungszeit bei Blitz" aus und jubelt die ISO pauschal zwei Stufen hoch. Ist bei allen Nikons so. Bei so einem krassen Startwert kommt halt ungewöhnliches bei raus ;)
Vergessen: macht die D700 nicht so, ist auch eine billigere Kamera !!
Nicht? Die D300 tuts auch und die ist ja fast diesselbe Kamera.
 
Kommentar
P und kein Aufhellblitz sondern TTL. Das was wirklich abartig ist, ist die f14 !!! (Vielleicht ein verstecktes Sportprogramm :)

mfg

Karl
 
Kommentar
Hattest Du dabei die Zeitautomatik gewählt? Da funktioniert der Blitz als Fülllicht (BL) und die Kamera schöpft die "längste Belichtungszeit bei Blitz" aus und jubelt die ISO pauschal zwei Stufen hoch. Ist bei allen Nikons so. Bei so einem krassen Startwert kommt halt ungewöhnliches bei raus ;)
Nicht? Die D300 tuts auch und die ist ja fast diesselbe Kamera.

Ich hab einen Freund mit einer 700er gebeten, das zu probieren. Vielleicht hat er was falsch eingestellt ?!

mfg

Karl
 
Kommentar
Hallo Karl,

bei den G-Objektiven ist Blende 14 mit drin ;-)

Egbert
 
Kommentar
P und kein Aufhellblitz sondern TTL.
Bei einer Automatik verhält es sich wie bei TTL BL, als Unterschied zu M.
Das was wirklich abartig ist, ist die f14 !!!
Bei ISO12800 nicht verwunderlich ;) Da konnte der Blitz wohl nicht mehr weiter runtergeregelt werden. Bei A hättest Du halt ein weisses Bild, bei P kann die Kamera mit der Blende ja noch gegensteuern.
 
Kommentar
Nein bei den ISOs ist es nicht verwunderlich. Es hat nur bis jetzt keine Situation gegeben, wo die Automatik etwas eingestellt hat, was für mich nicht nachvollziehbar war. Aber wenn das so ist, dass die Kamera den ISO-Wert vervierfacht und den Blitz nicht einplant, dann kommt genau das raus. Ich werde es aber auch in 30 Jahren nicht verstehen :nixweiss:,was daran (in dem speziellen Fall) gut sein soll !! Aber wie schon jemand erwähnt hat, fällt es bei 200 oder 400 ISO nicht auf.

mfg

Karl
 
Kommentar
naja, eine moderate erhöhung der empfindlichkeit ist beim blitzen im allgemeinen sinnvoll, um das umgebungslicht stärker zu gewichten. daher würde man das eben auch ohne iso-automatik machen. aber eben nur im bereich von ca. 200-800, bei einer basisempfindlichkeit von 100 iso also eine anhebung des umgebungslichtes von 1-3 ev.

was du gemacht hast, nämlich einen iso-auto-bereich von 3200-12800 festzulegen und beim blitzen durch die programmautomatik beliebige blendenwerte zuzulassen, würde ich unter fehlbedienung verbuchen, die von der automatik nicht mehr korrigiert werden konnte. aber automatiken sollen vor allem die arbeit erleichtern und nicht bedienungsfehler kompensieren. das kann man ihnen also nicht vorwerfen.
 
Kommentar
Hattest Du dabei die Zeitautomatik gewählt? Da funktioniert der Blitz als Fülllicht (BL)[...].
Meines Wissens hängt das nicht von der Belichtungssteuerung ab, sondern einzig davon, ob Spotmessung aktiviert ist oder nicht.
Zitat aus der BDA zur D4, Seite 198: "Der i-TTL-Standardblitz für digitale Spiegelreflexkameras wird automatisch aktiviert, wenn die Spotmessung ausgewählt wird." Und zum "i-TTL-Aufhellblitz für digitale Spiegelreflexkameras": "Nicht verfügbar, wenn die Spotmessung verwendet wird."

Übrigens entstammt die Bezeichnung "BL" der Diktion von Metz. In der BDA zur D4 liest man diesen Begriff nicht. Ob in den BDAs zu Nikon-Blitzgeräten, kann ich nicht sagen, ich besitze keines.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten