D4 Preise/EU als barrierefreier Markt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich erfreue mich durchaus an Aktiengewinnen und hohen Dividenzahlungen. - Bin aber nicht nur Investor, sondern auch Konsument. ;)

Und als Konsument möchte ich den maximalen Gegenwert für meine Kohle. Dazu wünsche ich mir Märkte mit hohem Wettbewerb. Maßnahmen, die den Wettbewerb verzerren, wie zB Garantie nur in Europa, oder Ersatzteile nur an ausgewählte Werkstätten, etc., dienen doch nur der Stabilisierung eines Preisniveaus, welches sich nicht durch Leistung, sondern durch Protektionismus ergibt.

Unternehmen müssen Gewinne machen (klar, sonst bekomme ich auch keine Dividende), aber mit 100% Deckungsbeitrag auf VollHK sollte man eine Kapitalrendite von 8-12% erwirtschaften können und damit können alle Seiten glücklich leben (auch in der Unterhaltungselektronik).

Bei der D4 liegt der angepeilte Deckungsbeitrag wohl eher bei gut 200%, und das bin ich nicht bereit zu finanzieren. :p

Freier Wettbewerb und Nikon ist offensichtlich schon länger ein ernstes Thema:
http://www.20min.ch/finance/news/story/16270184?redirect=mobi&nocache=0.17404105328023434
 
Kommentar
Anzeigen
Nein, für Endverbraucher gilt das Ursprungslandprinzip (der Ware). Wenn man also aus Deutschland Fotosachen im UK bestellt, bezahlt man die dortige Mehwertsteuer, aktuell 20%.
Wäre prima bei 0% in Hongkong. Ich habe dort kürzlich was über Ebay gekauft, darauf ist im Zollamt Garching bei München die deutsche Mehrwertsteuer von 19% erhoben worden. :frown1:
 
Kommentar
och mann, das gilt INNERHALB der eu-zollgrenzen. wenn du etwas einführst, wirds natürlich hier verzollt und versteuert. man kann dinge auch absichtlich missverstehen wollen...
 
Kommentar
Freier Wettbewerb und Nikon ist offensichtlich schon länger ein ernstes Thema:....

Danke, guter Bericht.

Hoffentlich bekommen Unternehmen, die Wettbewerb verhindern wollen, ordentlich auf die Finger geklopft. - Wenn man dann noch bedenkt, daß in der Schweiz das Preisniveau für Nikonprodukte etwa 10-15% unter den Preisen in der BRD liegt, obwohl die schweizer Lebenshaltungskosten höher sind, als in Deutschland, dann kann man sich ausrechnen, wie sehr Nikon die deutschen Kunden rasiert. :frown1:
 
Kommentar
Danke, guter Bericht.

Hoffentlich bekommen Unternehmen, die Wettbewerb verhindern wollen, ordentlich auf die Finger geklopft. - Wenn man dann noch bedenkt, daß in der Schweiz das Preisniveau für Nikonprodukte etwa 10-15% unter den Preisen in der BRD liegt, obwohl die schweizer Lebenshaltungskosten höher sind, als in Deutschland, dann kann man sich ausrechnen, wie sehr Nikon die deutschen Kunden rasiert. :frown1:

Ja. Bislang hatte ich das für mich noch nicht so präsent. Was hier jedoch steht, erscheint sehr einleuchtend. Ich habe mich ab und an auch gefragt, wie Marken es schaffen, trotz Kartellrichtlinien und EU-Gesetzen und so offensichtlich den Handel unter Druck zu setzen und den Wettbewerb zu behindern. Teilweise ja verhindern. Krass.

Ich mag und unterstütze den deutschen Fachhandel. Aber die Marke Nikon verliert bei mir an Sympathiepunkten, wenn ich sowas lese.

In welchem Land kann man denn noch gut einkaufen - auch was die Verfügbarkeit angeht (wo gibt's die neuen Modelle zuerst)?
 
Kommentar
.....
Ich mag und unterstütze den deutschen Fachhandel. Aber die Marke Nikon verliert bei mir an Sympathiepunkten, wenn ich sowas lese.

Das ist sicherlich kein Nikon-spezifisches Problem, in vielen Branchen probiert man Re-Importe, Oversea-Importe, etc. zu unterbinden. Da geht auch Canon recht ähnlich vor.
 
Kommentar
Wurden. Denn wie ich erfuhr, soll damit erst mal Schluss sein, um den deutschen Handel nicht durch die preiswerten EU-Importe zu gefährden.

Gruß,
O.

Wie soll das denn praktisch erfolgen? Es wäre gegen EU-Recht. Die Preisdifferenzen zeigen sich auf dem Kfz-Markt noch viel drastischer. Da ist es auch legal, auch wenn einzelne deutsche Vertragswerkstätten sich bei Garantiefällen illegalerweise zieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten