Information D4 Firmware-Update A 1.05, B 1.03

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klickman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Änderungen ab dieser Version:

Das Objektiv AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6E FL ED VR wird jetzt unterstützt.
Die Leistung des automatischen Weißabgleichs wurde verbessert.
Bilder sind schärfer und wirken dreidimensionaler.
Beim Fotografieren im Live-View-Modus mit manueller Belichtungssteuerung (M) war die Belichtungsvorschau immer eingeschaltet. Dieses Problem wurde behoben.
Beim Fotografieren mit Bildqualität »TIFF (RGB)« und Bildgröße »Small« wurde am rechten Rand von Bildern eine violette Linie angezeigt. Dieses Problem wurde behoben.
In seltenen Fällen konnten im JPEG-Format aufgenommene Bilder von einigen Softwareanwendungen nicht geöffnet werden. Dieses Problem wurde behoben.
In sehr seltenen Fällen änderten sich die Farben bei der Aufnahme, wenn der Weißabgleich auf eine bestimmte Farbtemperatur eingestellt wurde, wie bei »Eigener Messwert« oder »Farbtemperatur auswählen«. Dieses Problem wurde behoben.

Hier gehts zum Download.
 
Anzeigen
Gut, dass das erst heute publiziert worden ist; die neue FW Version 1.04 für die D600 kam ja schon gestern :D

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Interessant ist, dass die D4 Datei doppelt so groß ist wie die 800 er Datei.

Moechte das nicht im 800 er Thread Posten...

Ws verschiedene Rechner
Gruß
Peter
 
Kommentar
Interessant ist, dass die D4 Datei doppelt so groß ist wie die 800 er Datei.

Moechte das nicht im 800 er Thread Posten...

Ws verschiedene Rechner
Gruß
Peter

Wie meinst Du das denn? Sind die Dateien seit dem Update größer? Und was soll "Ws verschiedene Rechner" bedeuten?
 
Kommentar
Wie meinst Du das denn? Sind die Dateien seit dem Update größer? Und was soll "Ws verschiedene Rechner" bedeuten?

Ich helfe
Es geht nur um das firMware Update.

Die Datei bin auf der Speicherkarte zum Firmwareupdate ist bei der D4 30 Mb und bei der D800 15Mb


Das ist alles.

Der interne Rechner bei der D800 und bei der D4 ist nicht gleich- nehme ich an.


Böse Zungen sagen jetzt vielleicht,dass die D800 einfacher aufgebaut ist,was hier sicherlich falsch ist.

Gruss
Peter
 
Kommentar
Der Weißabgleich bzgl. Hauttöne ist jetzt perfekt - bisher hatte ich den automatische WB auf A3 - jetzt brauch ich nur noch A1

super Job NIKON THX
 
Kommentar
[MENTION=14539]Bond[/MENTION]:
K. A., musst du Nikon fragen. ;)

[MENTION=27449]shootings[/MENTION]:
Hattest du eine Spezialfirmware? :eek: An meiner D4 gabs und gibts lediglich AUTO1 und AUTO2.
 
Kommentar
[MENTION=14539]Bond[/MENTION]:
K. A., musst du Nikon fragen. ;)

[MENTION=27449]shootings[/MENTION]:
Hattest du eine Spezialfirmware? :eek: An meiner D4 gabs und gibts lediglich AUTO1 und AUTO2.

wenn Du im Menu des Weißabgleichs bist und z.B. Weißabgleich Normal gewählt hast, drücke die Auswahlwippe nach rechts und schon bist Du in der Farbfeineinstellung, da mußte ich immer auf A3 einstellen, damit der WB nicht zu kalt war - das hat sich jetzt wirklich verbessert!
 
Kommentar
wenn Du im Menu des Weißabgleichs bist und z.B. Weißabgleich Normal gewählt hast, drücke die Auswahlwippe nach rechts und schon bist Du in der Farbfeineinstellung, da mußte ich immer auf A3 einstellen, damit der WB nicht zu kalt war - das hat sich jetzt wirklich verbessert!
Jetzt versteh ich! Dachte, du meinst "AUTO" 1, 2 oder 3. Alles klar, danke für die Aufklärung. :)
 
Kommentar
Hab jetzt grad mal bei mir nachgesehen.
Unter Weißabgleich Auto habe ich 2 Menüpunkte : Normal und warme Lichtstimmung, wenn ich da jetzt in die Feinabstimmung gehe, sehe ich alle Einstellungen auf 0 stehen. ich habe jetzt gedacht unter warmer Lichtstimmung währe schon ein Voreinstellung.

Gruß Reinhold
 
Kommentar
wenn Du im Menu des Weißabgleichs bist und z.B. Weißabgleich Normal gewählt hast, drücke die Auswahlwippe nach rechts und schon bist Du in der Farbfeineinstellung, da mußte ich immer auf A3 einstellen, damit der WB nicht zu kalt war - das hat sich jetzt wirklich verbessert!

Das die Hauttöne nun auf Auto1 natürlicher bzw. besser sind, kann ich auch bestätigen. Das nun der Auto WB besser funktioniert, sieht man sofort wenn mit Blitz und Nikon CTO Folie bei Mischlicht (Kombination von Kunstlicht mit schwankenden Farbtemperaturen "50Hz", LED, Strahler mit Tageslicht bei unterschiedlichen Farbtemperaturen) fotografiert wird - sehr gute Hauttöne und weiss bleibt weiss :) War vorher nicht der Fall, man musste den WB meistens manuell anpassen, obwohl der Blitz die Folie erkannt hat.

Um bei Auto1, Auto2 usw. die Feineinstellung zu aktivieren um auf A1... bzw B1... zu kommen, reicht es die WB Taste gedrückt zu halten und das vordere Einstellrad zu betätigen. Das erspart einem das ewige rumgedrücke im Menü. Dies gilt aber nur für A1-A6 bzw B1-B6. Falls man M1-M6 und G1-G6 ändern möchte muss dies über das Menü gemacht werden, was aber meiner Erfahrung nach in den seltensten Fällen benötigt wird. Die M und G Werte können aber bei Bedarf unter den einzelnen A und B Werten (leider nur in Kombination) hinterlegt werden um sie dann mit Hilfe des vorderen Einstellrades zu aktivieren.
 
Kommentar
...welche Erfahrungen bzgl. WAB Auto1 habt ihr bei Tageslicht (Sonnenschein)?
Gruss
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten