D3s ISO <200 ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Forum weiss es;) Dazu gab es schon sehr viele Beiträge.
Außerdem steht im Handbuch genau was die Kamera bei ISO<200 macht:D

Die Kamera belichtet über und macht anschließend das Bild wieder dunkler, dadurch verlierst Du 1 Blende Dynamik in den Lichtern.
 
Kommentar
Weiss jemand ob es irgendwelche Kompromisse gibt wenn man ISA <200 einstellt?
Vermutlich ist ISA 200 die Empfindlichkeit, bei der man mit Verstärkung 1 auskommt, sozusagen die Basisempfindlichkeit für diesen Sensor. Für ISA 100 müßte die Verstärkung 0,5 sein, damit wird nicht wirklich etwas verbessert. Aber auch nichts verschlechtert, nur die Belichtungszeit wird länger.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Okee, wie Nikon das technisch handhabt, habe ich auch gelesen. Jedoch mürde mich interessieren wie sich das bemerkbar macht oder welchen Weg man besser einschlägt um ein bestmögliches Resultat zu erlangen.

Angenommen ich habe auf einer Situation zuviel Licht, Blende ist Wunschwert und darf nicht korrigiert werden, Verschlusszeit ist auf 1/200s limitiert (Blitzanlage)
Das einfachste ist eben die ISO runter drehen. Oder soll man das leicht überbelichtete Bild dann digital korrigieren? Bei welcher Methode ist am wenigsten Kompromiss einzugehen?
 
Kommentar
Es hängt wie immer von der Aufnahmesituation ab.
Wenn die Beleuchtung so ist, dass Du mehr als eine Blende weg bist von ausgefressenen Lichtern, kannst Du die ISO auf 100 stellen oder selber entsprechend überbelichten. Dann hast Du auch keine Verluste an Bildqualität.
Wenn das nicht geht ist ein Graufilter die bessere Alternative.
Die ISO auf 200 stellen und selber heller belichten und dann am Rechner die Bilder wieder dunkler machen kommt aufs gleiche raus. Du hast aber bei der 2 Methode mehr Einflussmöglichkeiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten