D300s_JPG`s teilweise abgeschnitten, Fehlerhaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Paparazzi_ro

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Gemeinde,
gestern hatten wir Kampfsportlehrgang und ich habe dazu in der Halle ein paar Bilder gemacht. Nun gibt es folgendes Problem, was ich so noch nie erlebt habe. Also, manche Bilder (JPG) sind teilweise abgeschnitten, bzw. liegen als ein einzige s JPG übereinander (von 120 Aufnahmen, ca. 5 Stück Fehlerhaft). Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich zwei Anhänge hochgeladen.

Fotografiert wurde mit einer Nikon D300s mit orig. BG. Einstellungen ganz normal in "A". Glas war ein 50mm 1:1,8 bei Blende 2. Iso war 1600. Als Blitz war der Metz 58 AF-2 (Modus TTL) im Einsatz. JPG`s (Größe: normal) wurden auf einer SandDisk Ultra 30MB/s (8 GB) abgespeichert.

Vor kurzem habe ich die aktuellste Firmware draufgespielt (A: 1.02, B: 1.02)

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank!

 
Anzeigen
Hatte diesen Fehler auch schon gehabt, es war eindeutig ein Kartenfehler, war eine sehr teure Lexar.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Habe die Karte eben mit der D700 getestet (ca. 50 Bilder). Gleicher Blitz und Kameraeinstellung. Leider bis jetzt keine Fehler im Bild. Wäre zu schön, wenn es nur die CF wäre...
Ich bleibe dran und teste weiter!
 
Kommentar
Diesen Fehler kenne ich nur von fehlerhaften Datenträgern, egal ob Speicherkarten, CD's usw.
Ich würde daher die CF-Karte sofort austauschen, da der Fehler zwar nicht wieder auftreten muss, aber kann.

HaMac
 
Kommentar
Hallo,

mit einer SandDisk Ultra 30MB/s (8 GB) habe ich in meiner D700 und meiner D300 ähnliche Probleme. Es sind immer einige Bilder auf dieser Karte, die diese Phänomene aufzeigen. In einem anderen Gerät formatieren änderte daran nichts :-(

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
es ist auch daran zudenken, dass die Blitzsynchronisation nicht stimmt. Eine Verschl.Zeit von über 250ste Sek. verursacht auch sollte Bilder. Beim Blitz und Cam-Einstellung nachsehen. Eine unbemerkte Verstellung der Blitzzeit ist mir auch schon passiert, am hinteren Einstellrad.

Gruß Warner
 
Kommentar
es ist auch daran zudenken, dass die Blitzsynchronisation nicht stimmt. Eine Verschl.Zeit von über 250ste Sek. verursacht auch sollte Bilder.
Wie soll das zustandekommen? Ist die Verschlusszeit kürzer als die max. Blitzsynchronzeit und es wird nicht mit Kurzzeitsynchronisation gearbeitet, sind Teile des Bildes ganz dunkel bis schwarz - nämlich die, über denen sich gerade Teile der Verschlussvorhänge befanden, als der Blitz zündete. Gerade das rechte Bild kann so aber kaum entstanden sein, weil da drei (!) verschiedene Ansichten übereinander liegen.

Ein Karten-/Speicherfehler erscheint mir auch am plausibelsten. Speicherkarten halten garantiert nur eine bestimmte Anzahl von Schreibzyklen, danach ist es Risiko.

CB
 
Kommentar
es ist auch daran zudenken, dass die Blitzsynchronisation nicht stimmt. Eine Verschl.Zeit von über 250ste Sek. verursacht auch sollte Bilder. Beim Blitz und Cam-Einstellung nachsehen. Eine unbemerkte Verstellung der Blitzzeit ist mir auch schon passiert, am hinteren Einstellrad.

Gruß Warner

Das ist Unsinn! Eine falsche Synchronisation macht sich so bemerkbar:

picture.php

Auf der rechten Seite ist der Verschluss zu sehen.

Gehe auch stark davon aus, dass die Karte einen weg hat.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Phänomen vor einigen Jahren bei einer D70s. Der Nikon-Service hat dann den Kartenleser getauscht und seitdem ist das Problem, auch mit der selben Karte, weg. Ob der Kartenleser der D300s ähnlich anfällig ist, wie bekanntermaßen der der D70 und der D70s weiß ich nicht. Meine D300s hatte dieses Problem noch nie.

Auf welchem Kartentyp in der D300s hattest Du das Problem (CF oder SD)?.

Grüße
Martin
 
Kommentar
Hallo Martin!
Auf welchem Kartentyp in der D300s hattest Du das Problem (CF oder SD)?
Der TS schrieb ja:
Habe die Karte eben mit der D700 getestet (ca. 50 Bilder). ... Leider bis jetzt keine Fehler im Bild.
Daraus ergibt sich, dass der TS von einer CF-Karte schreibt.
Dein Argument mit dem Kartenleser ist gut und sollte vom TS mal dahin gehend überprüft werden, dass er seine D300s mit SD-Karte betreibt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten