D300s mit MB-D10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan1970

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gestern meine D300s aus dem Schrank geholt und den Batteriegriff montiert. Volle Akkus EN-EL3e sowohl im Body als auch im Griff installiert und wollte eigentlich nur einmal prüfen um wieviel schneller (Auslösungen) die D300s mit dem Batteriegriff wird. Modus CH und 1/8000s eingestellt, ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Hatte die Kamera früher bei den Fußballturnieren von unserem kleinen im Einsatz und war immer zufrieden.

Muss man etwas besonderes einstellen, damit man die 8fps mit Batteriegriff erreicht ?

VG

Stephan
 
Anzeigen
Die D700 wird nur schneller wenn der Akku EN-EL4 oder die AA-Akkus, Batterien eingelegt sind. Der EN-EL3 im Griff bewirkt keine Steigerung.
Bei der D300s weiß ich es gerade nicht.
Gruß Peter
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Und Umstellung von 14bit auf 12bit notwendig, wenn ich mich richtig erinnere. Das RAW nicht möglich ist und der AF nicht mehr funktioniert, kann ich für die D700 nicht bestätigen. Warum sollte das bei der D300s anders sein?
Kann die D300s nicht sowieso 7B/s? Zu dem EN-EL4 brauchst Du auch noch die Akkufachabdeckung BL-3. Mit 8 Eneloops wird der Batteriegriff richtig schwer. Damit habe ich Sport mit der D700 fotografiert, bis eine D3 bei mir einzog. Leichter und angenehmer im Handling als die D700 mit Batteriegriff und Akkus.

https://www.photoscala.de/2009/07/30/kann-mehr-nikon-d300s/
 
Zuletzt bearbeitet:
nikcook
nikcook kommentierte

Ergänzung: Der Unterschied zwischen 7B/s und 8B/s erscheint mir nicht so groß. Die D700 kann normal 5B/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8 FPS bekommt das Teil nur hin, wenn der AF komplett aus ist und nicht in RAW fotografiert wird :) Ich glaube den Angabe schon lange nicht mehr ...
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Es wird ja immer RAW fotografiert. Und dann wird ein JPG daraus errechnet.

Manchmal wird nur darauf verzichtet das RAW zu speichern.
 
Würde ich dauerhaft mit BG wollen würde ich nur den EN-EL4 verwenden, dann wirds um einiges leichter als mit AA- Akkus oder Batterien.
Btw. die D700 macht die 8 fps in Raw und AF-C, aber ich glaube daher nur bis 18 Bilder mit vollem Speed, danach wird's langsam.
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Lohnt sich das wg + 1B/s für die D300s? Notwendige Investitionen: EN-EL4, BL3 und Ladegerät. Würde es bei 7B/s belassen, auf 12bit einstellen und alle automatischen Korrekturen abstellen. Ob das zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht mehr, aber es gab solche Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nikcook
nikcook kommentierte
Hallo,
Danke Euch für Eure vielen und guten Antworten. Eine Frage noch, müsste zus. zum Batteriegriff mit den EN-EL4 auch in den Kamerabody die EN-EL4 ? oder bleibt es bei dem Kamerabody bei der EN-EL3e ?
VG

Stephan
 
Kommentar
Bin überrascht, wie günstig, die notwendigen Komponenten inzwischen angeboten werden. Akku EN EL 4 (Patona) ca 30€, Ladegerät MH 22ca. 40€ und Batteriefach Abdeckung BL 3 ab ca 13€. Meine Meinung dazu habe ich ja geschrieben. Wenn der TO die D300s mit Batteriegriff u. 8B/s nutzen will, ist das seine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
E
Einhorn kommentierte
Seiner Zeit hatte ich auch die Konstellation mit D300 und EN EL 4 im BG. Hatte beim Seeadlershooting mit 2.8/300mm ohne VR und 1/1000 Sk. eine Bildrate von 12 Bilder Sek.. Es kann sein, dass es nach 18 Bilder der Zwischenspeicher voll war, und es langsamer lief.
Auf jedenfall ist diese Kombination für schnellere Aktionen optimal, da können die neuen davon träumen.
Gruß Warner
 
nikcook
nikcook kommentierte

12 B/s ? Von was träumst Du nachts? Hatte das 70-200 VR II an der D700 mit dem Powerkit (EN EL4 etc).Mehr als 8B/s niemals! Da wären ja bei YouTube Jubel Videos aufgetaucht :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
volkerm
volkerm kommentierte
Nikon gibt für D300 + MB-D10 im CH-Modus die oben genannten 8B/s an, wenn der EN-EL4 verwendet wird, ansonsten 6B/s. Siehe Verkaufsprospekt.

Bei der D300s ist der Unterschied geringer, 8B/s zu 7B/s, siehe Verkaufsprospekt.
 
E
Einhorn kommentierte
Von Dias habe ich die Zwischenzeiten zwischen den einzelen Aufnahmen berechnet; bei 1/1000 ste Veschlußzeit, waren ca.80/1000 sek, eine sogar 50/1000 sek (vermutlich keine Spiegelschwung). 12 Aufnahmen hintereinander, dass ist mein Fazit . Was die Prospekte sagen, ist in diesem Fall zu vorsichtig ausgedruckt.

Gruß Warner
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Was kannst Du bei Dias berechnen, Warner? Die Mathematik bitte mal erklären sonst muss ich fast befürchten Du bildest Dir etwas ein.

Und was hat das mit Digital zu tun, wo 12 Megapixel verarbeitet und gespeichert werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten