Frage D300s Farben flau auf Monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... An meiner D300 kann ich lediglich die Helligkeit (nicht aber Kontrast oder Farbsättigung) desselben einstellen, was sich sowohl auf die Fotos wie auf die Menudarstellung auswirkt. ...
Mit Gruss
Peter

Die Kontrast und Farbsättigung werden auch nicht für die Darstellung auf dem Kameramonitor eingestellt, sondern für die interne Bildverarbeitung. Dies beeinflußt dann natürlich auch die Darstellung auf dem Display.

Meine Einstellungen sind ausgehend von Neutral:
Schärfe: 6
Kontrast: +1
Helligkeit: 0
Farbsättigung: +1
Farbton: -1

Ich finde mit den Einstellungen bekomme ich eine wunderbar neutrale Wiedergabe, die sich sehr gut bearbeiten läßt. (Auch wenn ich hier noch einiges lernen kann und will.)

Brilliant ist mir eindeutig zu viel und es gehen zu schnell informationen verloren, da die Farben übersättigt sind. Ich mag es nicht so quitschbunt.
 
Kommentar
Anzeigen
Das stimmt zwar macht aber die schnell Bildbeurteilung nicht gerade einfacher. Ich finde es auch für die Beurteilung angenehmer, wenn in stark gesättigten Farben noch Informationen enthalten sind.

Außerdem ist Brilliant mir zu extrem. Wenn ich der Meinung bin ich will mehr Farbe dann kann ich das am PC gezielter umsetzen.
 
Kommentar
Die Picture Controls der D300s wirken auf JPG und RAW. Mit dem Vorzug, dass sie in den RAWs mit kompatibler EBV (z.B. CNX2) nachträglich wieder änderbar sind.

Die Benutzung der Picture Controls kann also im RAW-Workflow Nachbearbeitungsaufwand verringern. Und für mich tut sie das auch. :up:


LG FMA

Eine sehr gute Antwort. Genau so sehe ich das auch.
Ich fotografiere mittlerweile nur in RAW. Die PC habe ich auf Neutral gestellt. Einzige die Schärfe auf +4 oder +5, den Kontrast auf +1 und die Sättigung auf +1. So kommen RAW Bilder auf meinen kalibrierten Screen raus, die meist nur noch gering nachbearbeitet werden müssen.
Wichtig: Ein kalibrierter Monitor und hochwertige Objektive im Einsatz an einer D300/D300s ist ein Muss.
LG Steve
 
Kommentar
Hallo Lolpe

Vielen Dank für deine Hinweise. :up:

Ich hab mir gedacht, ich kann mir das Gewühle durch das Handbuch ersparen.

Gibt es eventuell Erfahrungswerte bezüglich der geeignetesten Profilart (Standard, Neutral ect.) und welche Einstellung der einzelnen Parameter Sinn macht - wiederum auf Erfahrungswerten beruhend, also abweichend von der/n "Werkseinstellung/en" ?

Es ist mir bewusst, dass dies wahrscheinlich schwierig zu beantworten ist, aber eventuell hat sich diese oder jene Einstellung bei der D300S bewährt.

Vorab bereits Danke für eure Bemühungen.

Siehe Antwort #24.
Dann habe ich noch vergessen, den Weissabgleich zu erwähnen. Eine sehr wichtiger Faktor, den du elegant im RAW-Konverter z.B. NX2 ändern kannst und sofort die Auswirkungen siehst. Auch so können anfänglich flaue Bilder plötzlich ansprechender oder natürlicher sein. Ich stellte im laufe der Zeit fest, dass der WAB beim Arbeiten mit guten Objektiven, hinterher nicht mehr gross angepasst werden muss.
LG Steve
 
Kommentar
Der TE schreibt ja "im Vergleich zur Wirklichkeit" Andre Heller sang dazu "die trägt ein Forellenkleid".

Wirklichkeit ist subjektiv weil unser on-board Prozessor mehr als nur den optischen Eindruck erfasst.

Kameras ist es halt schnurz ob sie gerade in Urlaubstimmung sind oder schwer beindruckt von dem Tier das da gerade vor der Linse rum kreucht.

Ich nutze das Display der D300S nie zur Farbbestimmung sondern lediglich als kurzen Check fuer den Bildausschnitt und die Schaerfe.

Der Trend geht aber wie man bei Flickr und Ken Rockwell sieht eindeutig Richtung Bonbon. Bei Empfehlungen als Vorgabe Vivid einzustellen stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Mit Standard ist bei Sonne bereits alles schoen bunt. Sind denn nur bunte Landschaftsbilder gute?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten