Frage D300s + Batteriegriff = Akku in der Kamera wird ignoriert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HypeX

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikonians,

ich habe ein seltsames "Problem" was mich demnächst zur Weißglut bringt. :motz: :motz::motz::mad::mad::mad:

Ausrüstung
- Nikon D300s
- Nikon MB-D10 Batteriegriff
- 4x original Nikon en-el3e Akkus

Firmware Version
A 1.01
B 1.01

Das Problem
Sobald ich den Batteriegriff (BG) an die Kamera dran schraube, wird der Akku in der D300s ignoriert. Als ob es ihn nicht gebe. Ich hab in den Handbüchern und den Kameramenüs rum gesucht und alles mögliche ausprobiert: Nichts.

Unter System - Akkudiagnose wird immer nur der Akku im MB-D10 angezeigt. D300s zeigt nichts an.

Aufnahme & Anzeigen
d11 LR6 (tut aber nichts zur Sache)
d12 Akkureihenfolge - egal was ich nehme, es ändert sich nichts

Im Display wird mir auch nur der Akku im BG angezeigt.

Beide Akkus sind voll.

Wenn ich die Kamera ohne Batteriegriff verwende, werden beide Akkus erkannt. Auch ein Tausch der Akkus (BG, Kamera) bringt nichts.

Jemand ne Idee was der Trottel (ich) falsch macht? :nixweiss::fahne:
 
Anzeigen
:yahoo::yahoo: PROBLEM GELÖST :yahoo::yahoo:

Bei der D200 mußte ich die Batteriefachabdeckung der Kamera abnehmen, um den Batteriegriff dran zuschrauben. So bin ich auch diesmal vorgegangen.
Da ich kein Klackern hörte, dachte ich, dass der Akku in der Kamera auch fest drin ist.

DEM WAR NICHT SO! :angry: :angry: :angry:

Der Akku muss ein paar µm an Spielraum gehabt haben und daher wurde er nicht erkannt. Ja, ich weiß: RTFM, denn im Handbuch des MB-D10 steht nicht drin, dass man die Abdeckung abmachen muss. Aber wie gesagt D200 und Batteriegriff war so... :dizzy:

Akkufachabdeckung wieder dran, Problem gelöst, alles geht :huepf::huepf::huepf:
 
Kommentar
Wie kann man überhaupt den Batteriefachdeckel der D300s abnehmen?
 
Kommentar
Das geht Kinderleicht und ist auch so gewollt. Es gibt Zubehör, die das verlangt, aber wohl nicht das MB-D10 :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten