d3000 und der automatisch Weißabgleich.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

degl

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
@all,

i.d.R. nutze ich nicht die Automatik beim Weißabgleich, sondern stelle ihn mir den Fotosituationen entsprechend ein.............

Allerdings bin ich wohl leicht vergesslich geworden, respt. bin ich z.Zt. eher seltener mit der Kamera unterwegs und fotografiere daher häufiger mal mit einer "nicht passenden Einstellung."

Nun will ich das mal auf Automatik probieren und würde gern mal eure Erfahrungen lesen bzgl. der "Treffsicherheit".....gerade was wechselnde Lichtverhältnisse und den kurzfristigen Wechsel auf Blitzbetrieb angeht:confused::confused:

gruß degl
 
Anzeigen
Hallo,

die Auto-WB Funktion aller modernen Nikon DSLR arbeitet außerordentlich zuverlässig. Wenn Du auf 100%-ige Sicherheit gehen willst, empfiehlt sich das RAW-Format, da sich hier im Nachhinein verlustlos der Weißabgleich noch verändern lässt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

die Auto-WB Funktion aller modernen Nikon DSLR arbeitet außerordentlich zuverlässig. Wenn Du auf 100%-ige Sicherheit gehen willst, empfiehlt sich das RAW-Format, da sich hier im Nachhinein verlustlos der Weißabgleich noch verändern lässt.

Ciao
HaPe

"außerordentlich Zuverlässig"........klingt doch schon mal gut......werde dann mal berichten

gruß degl
 
Kommentar
Hi,

ich regle (nachträglich, RAW, CNX) häufiger mal "Tageslicht, bewölkt" nach, weil mir die Bilder im AWB in dieser Situation oft zu "unbunt" (kühl, Geschmackssache) sind.
Bei allen anderen Belichtungssituationen passt es für mich.
 
Kommentar
Nun,

ich verlasse mich z.Zt. mal einfach auf den automatischen Weisabgleich und muß den "direkten Vergleich" aufs Frühjahr verlegen....werde aber drann bleiben:up:

gruß degl
 
Kommentar
Und? Was macht die Sache mit dem Weissabgleich???

Ich persönlich habe bei der D3000 die Automatik deaktiviert. Draussen meist Tageslicht/bewölkt eingestellt. Direkte Sonne nur, wenn die Sonne regelrecht knallt. Damit fahre ich meistens gut. Muss jetzt viel weniger mit NX2 nacharbeiten....
 
Kommentar
Nach einigen Versuchen bin ich beim aut. Weißagleich geblieben und nutze die 3000 fast ausschließlich mitder Blendenvorwahl...........

Die iSO-Einstellung lasse ich selten über 400 gehen, wobei auch 800 noch für mich brauchbare Ergebnisse erziehlt.

Wie in einem anderen Thread kritisiertes "Rauschen" produziert meine 3000er nur bei "Vollautomatik".

Das Zusammenspiel zwischen dem Body und dem Nikkor AFS 18-135mm ist perfekt, da ich den fehlenden Stabi, dem für mich perfekten Brennweitenbereich vorziehe.:up:

gruß degl

9363275ikp.jpg


Anfahrt kurz vor Bergen an einem Septembermorgen 2011
 
Kommentar
Das ist gut. Du kannst, wenn du möchtest noch schauen ob du "Neutral, Normal oder Brillant" auswählst und dieses optimal an deine Bedürfnisse anpassen....

Wenn du jpeg aufnimmst ist das anzuraten es auszutesten. Bei NEF würde ich Neutral unverändert übernehmen und dann später im entsprechenden RAW-Konverter anpassen um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Viel Spass weiterhin mit der wirklich guten D3000....:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten