Der WSG-1000 macht einen sehr intreressanten Eindruck, scheint mir aber mit den Maßen von 95 x 53 x 33 mm doch ein ziemlicher "Trümmer" zu sein, wie bewertest Du denn die Akkukapazität und die Empfindlichkeit des Displays?
Ich nehme mal an, dies ist bei dem WSG-1000 nicht anders oder kann man dort die Log-Dateien direkt auslesen?
Hallo Georg,
vom PC aus lässt sich der WSG-1000 mit der gleichen Software auslesen wie der WBT-201 (Time Machine X).
Es gibt also keine Unterschiede. Die Logfiles können/ müssen mit dem Programm erst konvertiert werden. Man kann damit NMEA, KMZ (Google Earth) und einige andere Formate erzeugen. Ein direktes auslesen in eine beliebige Anwendung geht, soweit ich das weiß, nicht. Es gibt aber auch ein kleines Programm für den PDA, damit kann man eine Bluetooth Verbindung zu den Loggern herstellen, somit macht man den PDA zum Display des Loggers. Ich habe das bei meinem WBT-201 getestet, nur müsste ich dann ein weiteres Gerät durch die heimischen Flure schleppen. Und ich handle nach dem Motto „lieber ein halbes Kilo Computergedöns weniger und dafür ein Kilo Glas mehr“.
Den Sony Logger kenne ich nicht. Er schied bei mir aus weil er einen kleineren Speicher hat, als die WINTEC Geräte. Ferner kann man an den WINTEC Dingern die Intervalle der Log Funktion verändern und somit die Speicherkapazität effektiver ausnutzen. Bei Sony gibt es hier nur ein fest eingestelltes Intervall. Die Akku Laufzeit des WBT-201 war für mich ebenfalls ein K.O. Kriterium.
@mbreu: Kannst Du bitte einmal NMEA Beispielsätze vom WSG-1000 hier einstellen, wenn Du Zeit hast? Am liebsten per GPSDiag über Bluetooth abgreifen. Mich interessiert ob die Sätze zur D300 kompatibel sind und ob die Kompassinformation ebenfalls drinnen steht.
Um die Log-Daten zu lesen, muss man per USB verbunden sein oder geht das auch per Bluetooth?
Danke im Voraus
Ich persönlich würde übrigens einen kameraunabhängigen streichholzschachtelgroßen GPS-Logger in der Hosen- oder Fototasche immer der teuren und umständlichen Kabelwirrwarr- und Blitzschuhlösung auf der Kamera vorziehen.
Nutzt jemand GPS in Verbindung mit der Kamera?
Mich interessiert die Sache auch. Kann ich mit dem MC-35 alle handelsüblichen Navigationsgeräte mit der D300 verbinden?
Braucht das Navi unbedingt eine Karte der Örtlichkeit an der ich mich aufhalte oder überträgt es die GPS-Daten auch ohne an die Kamera?
Ja, ich nutze ein Solmeta Geotagger N2 an einer D300.
Das Navi braucht keine Karte. Es muss nur NMEA streamen.
Ds MC-35 halte ich auch für Kabelwirrwarr. Die Blitzschuhlösungen halte ich für gut gelungen. Habe diverse Dawntech und Solmeta testen können. Das Kabel geht ziemlich direkt von GPS zu Buchse. Ich lasse s sogar in der Tasche drauf und es geht gut.
Die größten Vorteile:
- kein Ladegerät, Laden, ... des Loggers nötig. Mein D300 e3 Akku hält mit durchlaufendem GPS 2-3 Tage.
- Daten landen direkt im Bild. In der Vorschau der Kamera ist dies auch überprüfbar.
- Kein Postprocessing nötig
- Wem noch nie der Logger-Akku unbemerkt leer lief, den Logger morgens vergessen hat anzumachen, einen vollen Logger hatte, ... der werfe den ersten Stein. Mir ist das alles schon passiert
Ich glaube kaum, dass einer der "Blitzschuh-Gegner" schon mal ein solches Gerät verwendet hat. Wer will kann gerne mal bei mir vorbeikommen und testen.
Ach ja, beim Blitzen lasse ich es meist kurz mal baumeln. Dann stimmt halt die Kompassrichtung nicht. Einen Tod muss man halt ....
Gruss
Seb
in der Tasche tut es der Logger aber nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?