D300 und GPS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich nutze seit zwei Wochen den WSG-1000 vorher WBT-201.
Mit dem Geosetter ist das ein klasse Lösung der Empfänger baumelt in einer kleinen MP3 Player Tasche am Rucksack und behindert mich nicht, Kamera und Linse sind meist schon groß genug.

Der WSG-1000 macht einen sehr intreressanten Eindruck, scheint mir aber mit den Maßen von 95 x 53 x 33 mm doch ein ziemlicher "Trümmer" zu sein, wie bewertest Du denn die Akkukapazität und die Empfindlichkeit des Displays?

Kommentar
Anzeigen
Der WSG-1000 macht einen sehr intreressanten Eindruck, scheint mir aber mit den Maßen von 95 x 53 x 33 mm doch ein ziemlicher "Trümmer" zu sein, wie bewertest Du denn die Akkukapazität und die Empfindlichkeit des Displays?

Wie gesagt, ich habe den WSG-1000 erst seit 14 Tagen und konnte ihn noch nicht so richtig testen. Die Größe ist natürlich ein Argument was eher für den WBT-201 spricht.
Die Akkukapazität ist, bei aktivem Display, sicher geringer. Es gibt allerdings einen reinen Log- Modus bei dem das Display abgeschaltet wird. Die Laufzeit sollte dann mit dem WBT-201 vergleichbar sein.
Meine Gründe für den Wechsel waren:
  • Das Display das auch einen Kompass beinhaltet.
  • Die Anzeige der Log Daten, für mich war der Höhenmesser wichtig.
  • Man kann damit zur Not auch zu einem, vorher erfassten Punkt, zurückfinden.
  • Das Display zeigt ferner die zurückgelegte Strecke an.

Anhänge

• _MBR3417.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 337
Kommentar
@mbreu

mit dem WBT-201 kann man ja nur über den "Umweg" USB/Serial-Treiber und Time Machine X eine GPX- oder NMEA-Datei erzeugen, die man dann mit "Geosetter" oder "RoboGeo" weiterverabeiten kann.

Ich nehme mal an, dies ist bei dem WSG-1000 nicht anders oder kann man dort die Log-Dateien direkt auslesen?

Das ist das (wirklich) einzige, was den Sony GPS-Tracker so sympatisch macht: Einmal an einen USB-Port angeschlossen, läßt sich das Teil wie ein Laufwerk ansprechen und man kann mit jedem beliebigen Programm direkt auf die Log-Dateien zugreifen.

Kommentar
Ich nehme mal an, dies ist bei dem WSG-1000 nicht anders oder kann man dort die Log-Dateien direkt auslesen?

Hallo Georg,
vom PC aus lässt sich der WSG-1000 mit der gleichen Software auslesen wie der WBT-201 (Time Machine X).
Es gibt also keine Unterschiede. Die Logfiles können/ müssen mit dem Programm erst konvertiert werden. Man kann damit NMEA, KMZ (Google Earth) und einige andere Formate erzeugen. Ein direktes auslesen in eine beliebige Anwendung geht, soweit ich das weiß, nicht. Es gibt aber auch ein kleines Programm für den PDA, damit kann man eine Bluetooth Verbindung zu den Loggern herstellen, somit macht man den PDA zum Display des Loggers. Ich habe das bei meinem WBT-201 getestet, nur müsste ich dann ein weiteres Gerät durch die heimischen Flure schleppen. Und ich handle nach dem Motto „lieber ein halbes Kilo Computergedöns weniger und dafür ein Kilo Glas mehr“.

Den Sony Logger kenne ich nicht. Er schied bei mir aus weil er einen kleineren Speicher hat, als die WINTEC Geräte. Ferner kann man an den WINTEC Dingern die Intervalle der Log Funktion verändern und somit die Speicherkapazität effektiver ausnutzen. Bei Sony gibt es hier nur ein fest eingestelltes Intervall. Die Akku Laufzeit des WBT-201 war für mich ebenfalls ein K.O. Kriterium.

Kommentar

Danke Martin, ich habe auch den WBT-201 im Einsatz und bin damit super zufrieden, auch was die Akkulaufzeit, insbesondere aber was die Empfangsempfindlichkeit betrifft.

Daher reizt mich natürlich der WSG-1000 mit seinen zusätzlichen Funktionen.

Hatte vorher auch mal den Sony GPS-Logger, das absolute Killerkriterium war für mich damals die mehr als schlechte Empfangsempfindlichkeit.

Kommentar
@mbreu: Kannst Du bitte einmal NMEA Beispielsätze vom WSG-1000 hier einstellen, wenn Du Zeit hast? Am liebsten per GPSDiag über Bluetooth abgreifen. Mich interessiert ob die Sätze zur D300 kompatibel sind und ob die Kompassinformation ebenfalls drinnen steht.

Um die Log-Daten zu lesen, muss man per USB verbunden sein oder geht das auch per Bluetooth?

Danke im Voraus

Kommentar

Hallo wdaehn, wie gesagt müssen die Daten außerhalb des Loggers, am PC, konvertiert werden.
Wie die Kommunikation mit der D300 funktioniert kann ich nicht sagen. In der Regel braucht es dazu ein spezielles Kabel von Nikon, sicher funktioniert es aber nicht über Bluetooth, das kann die D300 nicht.
Ich schreibe die Daten mit Geosetter in die Bilder (NEF) nach dem ich die Bilder auf den Rechner gezogen habe. Ich schicke Dir gerne eine NMEA Datei, sende mir Deine Mail Adresse per PN.

Kommentar
Habe mein neues Lieblings-GPS: Locosys BGT-31.

Per Bluetooth mit der D300 verbunden sodass alle Bilder die korrekte Position in den EXIFs haben und Logging-Funktion um die Route aufzuzeichnen auch wenn man gerade keine Bilder macht und hochgenaue Geschwindigkeitsmessung per Dopplereffekt und Wasserdicht. Sirf3 Chipsatz.
Die Frage nach auomatisch ein/ausschalten stellt sich auch nicht mehr, hält problemlos mehrere Tage nonstop mit einer Batterie. Per USB wird geladen.

Kommentar
Ich persönlich würde übrigens einen kameraunabhängigen streichholzschachtelgroßen GPS-Logger in der Hosen- oder Fototasche immer der teuren und umständlichen Kabelwirrwarr- und Blitzschuhlösung auf der Kamera vorziehen.

Hallo Georg,

in der Tasche tut es der Logger aber nicht.

Gruß,
Ralf

Kommentar

Ja, ich nutze ein Solmeta Geotagger N2 an einer D300.
Das Navi braucht keine Karte. Es muss nur NMEA streamen.

Ds MC-35 halte ich auch für Kabelwirrwarr. Die Blitzschuhlösungen halte ich für gut gelungen. Habe diverse Dawntech und Solmeta testen können. Das Kabel geht ziemlich direkt von GPS zu Buchse. Ich lasse s sogar in der Tasche drauf und es geht gut.

Die größten Vorteile:
- kein Ladegerät, Laden, ... des Loggers nötig. Mein D300 e3 Akku hält mit durchlaufendem GPS 2-3 Tage.
- Daten landen direkt im Bild. In der Vorschau der Kamera ist dies auch überprüfbar.
- Kein Postprocessing nötig
- Wem noch nie der Logger-Akku unbemerkt leer lief, den Logger morgens vergessen hat anzumachen, einen vollen Logger hatte, ... der werfe den ersten Stein. Mir ist das alles schon passiert

Ich glaube kaum, dass einer der "Blitzschuh-Gegner" schon mal ein solches Gerät verwendet hat. Wer will kann gerne mal bei mir vorbeikommen und testen.

Ach ja, beim Blitzen lasse ich es meist kurz mal baumeln. Dann stimmt halt die Kompassrichtung nicht. Einen Tod muss man halt ....

Gruss
Seb

Kommentar

Hallo Seb,

Ich habe seit Ende letzten Jahres auch den Solmeta und bin sehr zufrieden damit.

Kommentar
Habe gerade ein Newsletter bekommen das die neue Version des Unleashed Blutooth Modul jetzt (endlich) verfügbar ist.

http://www.foolography.com/products/unleashed/

http://www.foolography.com/shop/

Die wesentlichen Änderungen zu meinr Version scheinen zu sein:
* Kleiner, kompakter und (besser) abgedichtet

* Die letzten Koordinaten werden weiter an die Kamera gesendet falls keine Signale mehr vom GPS kommen. z.B. wenn man in ein Haus geht und das GPS findet keine Satelliten wird so weiter die Position des Hauseingangs in die Bilder geschrieben. Bei meiner Version hätte ich dann keine Koordinaten. Finde ich als Vor- und Nachteil jeweils.

* Bluetooth Fernauslösung. Das finde ich sehr interessant, jedes Gerät das Bluetooth kann, könnte als Fernauslöser verwendet werden, z.B. das Mobiltelefon. Naja, dazu muss aber erst die Firmware des Unleashed angepasst werden und eine kleine Applikation für das Mobiltelefon geschrieben werden, dauert also noch.

PS: Sorry das ich den Thread hochhole.

Kommentar
-Anzeige-