Mmmh, IMO sollte zu einer guten JPEG-Engine auch eine gute AWB gehören.
Mmmh, IMO sollte zu einer guten JPEG-Engine auch eine gute AWB gehören.
für NEF andere Bildboptimierungs-
parameter eingestellt habe als für jpg
Der automatische Weißabgleich bei der D300 liegt eigentlich immer nahezu treffsicher am Optimum
Wie hast du das getestet?
Die Laborwerte bescheinigen der D300 einen eher ungenauen Weißabgleich, und auch erfahrene Tester wie Thom Hogan haben den automatischen Weißabgleich bemängelt ("It is decidedly less accurate than I expected.")
Die Laborwerte bescheinigen der D300 einen eher ungenauen Weißabgleich, und auch erfahrene Tester wie Thom Hogan haben den automatischen Weißabgleich bemängelt ("It is decidedly less accurate than I expected.")
Bei der D300 habe ich keine umfangreichen Tests gemacht. Ich vermute aber, die D300 verhält sich ähnlich wie die D3.
Für die D3 kann ich sagen, dass mit ein bißchen Einstellarbeit im Vgl. zu früher hervorragende JPG Ergebnisse erzielt wurden. Ich habe zwei Settings, die ich einstweilen für fast alle Fälle den RAWs vorziehe. Bei der D200/D2 ging das theoretisch (mit Transferkurven) auch, aber der Aufwand ist doch recht hoch.
Die JPEG-Engine der D300 ist so gut, dass ich ernsthaft überlege nur noch in Ausnahmefällen RAWs zu machen. Bei der D200 habe ich nur in RAW fotografiert.
Bei schwierigen Lichtsituationen (Weißabgleich bei Mischlicht) und hohen ISO-Einstellungen werde ich aber nach wie vor RAWs machen. Die 3 Stufen der Rauschunterdrückung sind mir nicht fein genug.
Ich bin bei meiner D300 mittlerweile dazu übergegangen, alle Bilder in Raw aufzunehmen und dann erstmal die ind den NEFs eingebetteten JPEGs zu extrahieren.
Gibt es handfeste Gründe für diese eigentlich unnötige Arbeit? Ich lasse die D300 in solchen Fällen immer ein RAW und das dazu passende JPG-File erstellen, um später entweder das RAW im direkten Vergleich gleich zu löschen oder aus dem RAW eine verbesserte JPEG Variante in CNX zu erstellen (sofern die RAWs nicht wegen späterer Verwertung sowieso direkt gesichert werden).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?