D300 S: Überprüfen des Audiosignals

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

die D300s hat nur einen (hochohmigen) Audio/Videoausgang. Um einen Kopfhörer zu treiben, wirst Du wohl einen Kopfhörerverstärker benötigen.

Ich stelle mir das übrigens gerade bildlich vor, wie jemand eine DSLR im Liveviewmodus vor den Bauch hält und dabei noch einen fetten Kopfhörer auf hat...:lachen:
 
Kommentar
Moin,

die D300s hat nur einen (hochohmigen) Audio/Videoausgang. Um einen Kopfhörer zu treiben, wirst Du wohl einen Kopfhörerverstärker benötigen.

Ich stelle mir das übrigens gerade bildlich vor, wie jemand eine DSLR im Liveviewmodus vor den Bauch hält und dabei noch einen fetten Kopfhörer auf hat...:lachen:

Moin,

die Antwort verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz (also den ersten Teil). Ich kann nur das externe Mikro anschließen? Was ist ein Kopfhörerverstärker? Und wieso kann ich damit einen zusätzlichen Ausgang schaffen?

Deine ästhetischen Probleme verstehe ich wiederum gut. Aber stell Dir die Kamera auf einem Stativ vor ... also noch einmal: Weiß irgendwer, ob ich das Audio-Signal während der Aufnahme kontrollieren kann? Und weiß jemand, wie das konkret aussieht?

Gibt es hier überhaupt Menschen, die
fürs Internet Filme produzieren (meinetwegen semiprofessionell, meine Ursprungsfrage zielt auf die Kontrolle von Störgeräuschen in den Antworten eines Interview-Partners)? Und das schon einmal mit der D300s probiert haben?

Die Einschätzung der Video-Qualität der D300s im Netz schwankt zwischen unter aller Sau und richtig geil ... schön wäre die Funktion für kurze Sequenzen, wenn zufällig keine richtige Video-Kamera zur Hand ist. Meine Auftraggeber schreien zunehmend nach kurzen Filmen (neben Texten und Fotos), aber die Gelegenheiten ergeben sich zufällig, vor Ort, und ich habe keine Lust, permanent eine Video-Ausrüstung mit mir rumzuschleppen.
 
Kommentar
Na gut, auch eine Antwort: Das Thema Video scheint hier ja auf brennendes Interesse zu stoßen ... ich verlange ein Unterforum. :D
 
Kommentar
Hallo Vierheber,

so viele D300s-Benutzer die sich mit der Videofunktion so intensiv beschäftigen gibt es wohl hier noch nicht.
Deinen Ansatz kann ich verstehen, mich nervt es auch im Urlaub eine D300, eine D40 und einen Camcorder mitzuschleppen. Leider aber sind mir die Videofunktionen (noch) zu ungenügend an einer DSLR, auch wenn ich die mit dem Objektivwechseln einhergehenden Möglichkeiten richtig gut finde.

Zu Deiner Frage: der Audio-/Videoausgang wird mit dem Spezialkabel EG-D2 abgegriffen. Dort bekommst Du ein analoges Video- und Audiosignal. Das Audiosignal ist aber zu schwach, um direkt einen Kopfhörer zu treiben. Also brauchst Du einen KH-Verstärker wie z.B. den FiiO E5 und ein Adapterkabel von D300s Audio-Out auf Klinke statt Cinch. So mal als Idee...

Du kannst ja erstmal probieren, ob Du das reine Audiosignal über das Kabel EG-D2 an Deinem AV-Receiver oder Fernseher während einer Videoaufnahme überhaupt hörst. Sollte aber so sein.
 
Kommentar
... der Audio-/Videoausgang wird mit dem Spezialkabel EG-D2 abgegriffen. Dort bekommst Du ein analoges Video- und Audiosignal. Das Audiosignal ist aber zu schwach, um direkt einen Kopfhörer zu treiben. Also brauchst Du einen KH-Verstärker wie z.B. den FiiO E5 und ein Adapterkabel von D300s Audio-Out auf Klinke statt Cinch. So mal als Idee...

Danke für die Antwort. Das Kabel gehört ja zum Lieferumfang, wie ich sehe. Und der KH-Verstärker kostet nicht die Welt. Schön.

Noch einmal zum Verständnis: Ich will ja ein externes Mikrofon einsetzen und das Audio-Signal während der Aufnahme überprüfen. Das heißt, dass es einen Anschluss (Klinke) für das Mikro gibt, und Du mir vorschlägst, dass ich den Kopfhörer über das Videokabel/an den Video-Ausgang anschließe. Richtig?
 
Kommentar
Moin,

ja, für ein externes (Stereo-)Mikro ist ja ein Anschluss vorhanden, nur eben nicht Audio-Out für KH.
Teste einfach mal, ob die D300s das aufgenommene Audiosignal simultan an den TV/Receiver über das Zubehörkabel überträgt.
Mich wundert nur, dass das Kabel nur gelb (Video) und weiss (Audio mono) hat, also kein Stereo zu übertragen scheint (dann wären rot/weiss für Audio-Stereo). Einfach mal ausprobieren, bevor Du in einen KHV investierst.
 
Kommentar
Moin,

ja, für ein externes (Stereo-)Mikro ist ja ein Anschluss vorhanden, nur eben nicht Audio-Out für KH.
Teste einfach mal, ob die D300s das aufgenommene Audiosignal simultan an den TV/Receiver über das Zubehörkabel überträgt.
Mich wundert nur, dass das Kabel nur gelb (Video) und weiss (Audio mono) hat, also kein Stereo zu übertragen scheint (dann wären rot/weiss für Audio-Stereo). Einfach mal ausprobieren, bevor Du in einen KHV investierst.

Danke für die Antwort. Das Problem ist nur, dass ich (noch) keine D300s habe ... ich überlege, ob ich aufrüsten soll (wegen der oben beschriebenen Notwendigkeit).

Wenn sich der Ton während der Aufnahme nicht überprüfen ließe, wäre das ein Ausschlusskriterium. Tja, nützt nichts, ich werde Sie Anfang Januar ausleihen ... und das Ergebnis hier posten (den Kopfhörer-Verstärker habe ich gerade für wenige Euro erstanden).

Weißt Du, ob es irgendwo im Netz originale Video-Dateien der D300s gibt? Dann könnte ich mich schon einmal ein wenig mit dem Thema "D300s-Dateien/Adobe Premiere Elements/mein lahmer Computer" beschäftigen - und mit der Video-Qualität.
 
Kommentar
Moin,

da muss ich leider passen, aber auf youtube finden sich einige Beispiele und auch auf US-Webseiten; in D ist das alles noch recht spärlich gesät. Aber hier im Forum gibt es sicherlich einige User der D300s, die vielleicht mal aushelfen können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten