Hallöchen, mal eine Frage zum Erfahrungsaustausch.
Wenn ich z.B. weiße angeschaltete Lampen im Sucher scharfstelle (kleine Hallogenlampenschirme), dann bekomme ich leicht versetzt ein "Geisterbild". (Nur die Lampenschirme)
Das äußert sich in einer Randerscheinung um die Orginalschirme, etwa 2mm wie ein Schattenbild.
Ist die bautechnisch bedingt. Kann das mal jemand abtesten?
Wäre nett!!
Nein,
drauf ist das AF-S 28-70 2,8 D.
Beim 50ger ist es auch (geht jeweils nach unten), allerdings geringer.
Normale Objekte haben keine solchen Erscheinungen...
Genauso! Ich vermute mal es kommt durch den hohen Kontrast und ist eine Spiegelung im Prisma. Sollte alledings nicht sein - meine Meinung.
Kommt aber auch selten vor, dass man im schumrigen Zimmer auf die Lampenschirme zielt...
Aber vielleich mögen ja andere hier auch mal eben prüfen, vielleicht nicht alle 300.000 D300 Besitzer.
Der Effekt ist nachvollziehbar. Im Sucher ist eine Art Ghosting-Effekt sichtbar; auf dem Foto später nicht.
Die Tatsache, dass der Abstand des Ghosts zur Lampe in Abhängigkeit zur Brennweite verändert (Größer bei geringerer Brennweite) lässt mich vermuten, dass etwas Licht vom Prisma oder der Fläche zum einblenden der AF-Messfelder zurück in Richtung Objektiv reflektiert wird.
Wenn ich von hinten ins Objektiv schaue, sehe ich auch sehr deutlich, dass die hintere Linse munter spiegelt und mit Vergrößerung der Brennweite in den Tubus hineinwandert.
Mit Tamron 17-50 2.8 und AF-S 18-200 VR ist der Effekt deutlich sichtbar.
Aber im normalen Alltag wird es mich definitiv nicht stören.
Der Effekt tritt bei punktförmigen Lichtquellen, Halogenstrahlern, Halogeneinstellampen im Sucher auf. Die Aufnahme ist, bis auf üblichen Reflexe, die bei Gegenlicht auftreten, nicht vorhanden. Einstelllampen mit Glühbirnenform weisen diesen Effekt nur minimal, Softboxen nicht auf.
Getestet mit D300, S2 Pro und F3.
Mit meiner noch vorhandenen D200 ist es auch so, allerdings etwas weniger auffällig.
Vielleicht kommt es auch von überstrahlungen in den Okularlinsen???
Habe es mit meiner RB67 mit Prismensucher getestet - gleiches Ergebnis. Es fällt nur nicht so auf, weil das Teil gnadenlos lichtschwach ist.
Die Stärke ist allerdings auch abhängig von der Perspektive und der Brennweite.
Vermutlich ein nicht lösbares physikalisches Problem, welches m.E. so selten auftritt, dass man es nicht beachten sollte.
Ein Schnittbildindikator wir, je nach Blickwinkel, ebenfalls dunkel. Nervig, aber nicht auf dem Bild zu sehen.