Ich besitze eine Nikon D200 und steh jetzt vor einem Problem.
Hab bis jetzt mit Photoshop Elements 5 und DxO gearbeitet.
Nachdem ich einen Kurs für Cs3 gemacht habe bin ich ganz hingerissen von dem Programm und da beginnt das Problem
Wollte mir im Sommer eine D300 zulegen, aber jetzt weiss ich nicht, wo ich investieren soll....
Hallo JoPi,
investiere lieber nochmal in einen Photoshop-Kurs bei einer VHS, dann kannst du Photoshop wesentlich günstiger kaufen und musst nicht den Preis der Vollversion hinlegen. Viele Volkshochschulen bieten dies an.
Dann kannst Du Dir auch noch eine D300 gönnen.
Stefan
EDIT: Wenn der Kurs natürlich bereits bei einer VHS war, dann so verfahren, wie Rainer das geschrieben hat
Ich besitze eine Nikon D200 und steh jetzt vor einem Problem.
Hab bis jetzt mit Photoshop Elements 5 und DxO gearbeitet.
Nachdem ich einen Kurs für Cs3 gemacht habe bin ich ganz hingerissen von dem Programm und da beginnt das Problem
Wollte mir im Sommer eine D300 zulegen, aber jetzt weiss ich nicht, wo ich investieren soll....
Was machst du lieber: Fotografieren oder Bearbeiten? Und, wirst du den vollen Umfang des CS3 Paketes wirklich nutzen können, oder langt vielleicht auch das deutlich günstigere NX von Nikon? Beim Preis für eine CS3 Version zahlt man bekanntlich den Namen "Adobe" gleich mit. Nur mal so zwei Gedanken.
Nur mal so als Gedanke: CNX ist bei der D300 dabei, kostet also nix. Damit kann man schon sehr viel machen, aber eben nicht alles. Lass dir eine Bescheinigung der VHS ausstellen (achte auf die Zeit, s.o.) und hol dir CS3 UND die D300.
Ich mache es inzwischen so: Fotos erst in CNX öffnen und bearbeiten. Das reicht für 90% meiner Bilder aus. Wenn es noch mehr sein soll / muss speichere ich das Ergebnis als Tiff ab und bearbeite in anderem Programm (ich habe PaintShopPro) weiter.
Also ich würde lieber die D300 kaufen als CS3 und schauen, dass noch Capture NX dabei ist. Die Frage ist nämlich, ob man wirklich so lange am Computer sitzt und die Bilder nachträglich bearbeitet, die meiner Meinung nach schon sehr gut aus der D300 kommen. Wie schon geschrieben steht ja auch CS4 vor der Tür (ich habe was von 1. Oktober gelesen). Ich denke mit Capture NX kann man schon gut die Bilder verbessern und zum Bearbeiten (z.B. Wegretuschieren,..) kann man ja mal Gimp testen (ist Freeware). Bei Fotozeitschriften sind oft so Kurse für CS3 dabei und die machen schon tolle Sachen damit, z.B. U-Bahn Eingang mitten in einen Wald perfekt reingearbeitet. Aber mal ehrlich, wie oft macht man solche "Spielerein" privat? Also ich hätte mehr Dauerfreude mit der D300 und würde schauen, ob der Preis vom CS3 ab Oktober fällt. Du kannst Dir ja auch eine Trail Version von CS3 runterladen und mal schauen, ob du das Programm wirklich so häufig für Deine Bilder verwendest oder nur im Moment durch den Kurs so hingerissen bist.
Hallo,
auch meine ganz eindeutige Empfehlung lautet:
kauf die D300 !!
CS3 wird "morgen" schon durch CS4 abgelöst, dann bekommst Du es für einen Spottpreis. Die alternativen Kaufmöglichkeiten wurden ja schon hier erwähnt.
viele Grüße
Frank