D300 oder D90 ?? >>>

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pearl

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich bin ganz neu hier. Nach langer "Spiegelreflex-Abstinenz" möchte ich mir wieder eine Nikon kaufen. Zur "Analogen-Zeit" fotografierte ich noch mit einer FM-2 und F90 X. Leider verkaufte ich die ganze Ausrüstung und "knipste" "nur" noch mit kompakten Digitalkameras. Die sind zwar schon sehr leistungsfähig geworden, ersetzen jedoch eine DSLR nicht ganz. (Bildrauschen / Freistellung / Geschwindigkeit etc...)

Nun zu meiner Frage "Kaufentscheid": Ich "schwanke" zwischen D300 und D90. Die Video-Funktion der D90 brauche ich nicht. Das kompakte und etwas kleinere Gehäuse der D90 hat auch noch "Handlings-Vorteile". Wiederum ist die D300 wertiger verarbeitet und hat den etwas schnelleren AF.

Wer hat schon mit den beiden Geräten gearbeitet ? Ist der schnellere AF in der Praxis "spürbar" ? (Sportaufnahmen) . Gibt es noch mehr Vorteile der D300, die den Mehrpreis rechtfertigen ?

Wer hat schon Praxiserfahrung mit den Geräten ?

Gruss: Pearl

Anzeigen
Welche der Kameras für Dich letztlich die bessere für Dich ist, kommt darauf an, was Du damit machen willst.

Wenn Du oft unter widrigen Umständen fotografieren musst, nimm die D300, sie ist staub- und spritzwassergeschützt.

Wenn Du schnellen Sport oder extreme Action fotografieren willst, nimm die D300, sie hat den besseren AF (mehr Messfelder, mehr Kreuzsensoren, schnellerer Stangen-Af) und macht bis 8 Bilder/sec.

Wenn Du oft mit langen Teles fotografierst oder extreme Macros machst, nimm die D300, denn sie hat die bessere Spiegelvorauslösung für Stativaufnahmen und sie liegt mit großen, schweren Objektiven besser in der Hand.

Wenn diese drei Punkte nicht zutreffen, ist die D90 für Dich die bessere Kamera. Sie ist preiswert, handlich, kann bis auf das oben angesprochene fast genau soviel wie die D300, und hat darüber hinaus sogar eine geringfügig bessere Bildqualität. Außerdem ist sie fast 600 Euro billiger dafür bekommst Du schon das hervorragende 4,5-5,6/70-300 G VR und einen Blitz SB-400 sowie eine Handvoll Speicherkarten....

Kommentar
Hallo und willkommen hier im Forum. Hier wirst Du zu Deiner Frage jede Menge unterschiedliche Meinungen finden, etwa hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=75069 oder im Forumsbereich, der sich speziell mit der D90 beschäftigt (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=75069) - am besten mal in Ruhe die Threadtitel durchlesen, da werden jede Menge Aspekte der Kameras verglichen.

Was das Handling angeht, ziehe ich die schwerere D300 sogar oft vor, weil sie ruhig in der Hand liegt, insbesondere mit dem MB-D10. Der Autofokus hat mehr Messfelder (51 statt 11) und ist spürbar schneller, was bei Sportaufnahmen eine Rolle spielt. Auch bei höheren ISO-Zahlen ist die D300 sichtbar überlegen. Ich habe am Batteriegriff gern eine zweite Wippe zur Vorwahl des AF-Messfeldes (nur bei D300).

Insgesamt alles sicher eine Frage der persönlichen Einschätzung, wie wichtig das einem jeweils ist. Beides sind tolle Kameras in ihrem jeweiligen Segment.

Kommentar
Da Du Deine alte Nikon-Ausrüstung verkauft hat, unterstelle ich mal, dass Du keine MF-Objektive mehr hast, die Du an der neuen Kamera nutzen willst.
Dieser Umstand war für mich der (fast) einzige Grund, die D300 zu nehmen.

Nun, nachdem ich mich daran gewöhnt habe, finde ich das im Vergleich zur D70/80/80 größere, stabilere und wertigere Gehäuse ebenfalls als großen Vorteil. Die Kamera liegt mir trotz meiner relativ kleine Hände wesentlich besser in der Hand als eine D80 oder D90.

Kommentar
Danke für die Infos

Noch eine Frage an Euch:

Habt Ihr Erfahrung mit dem Nikon AF-S Nikkor 3.5-5.6/16-85mm VR DX G ED ??

Kostet ca.550 Euro und denke mal als erstes Objektiv dekt es mir schon einen guten Beraeich ab. (KB 24-127,5mm).

Wie gut / schlecht ist diese Linse ??

Danke .

Kommentar
Habt Ihr Erfahrung mit dem Nikon AF-S Nikkor 3.5-5.6/16-85mm VR DX G ED ??
...
Wie gut / schlecht ist diese Linse ??

Danke .

Ich selbst habe keine Erfahrung mit diesem Objektiv, aber viele Forumsmitglieder haben ihre geschildert. Wenn man im Objektivforum des NF-F den Begriff "16-85" sucht, erhält man aktuell 210 Suchergebnisse; das sollte für einen ersten Überblick reichen.

:guckstdu: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/search.php?searchid=5102815

Vom Einsatzbereich her würde ich zur D90 das 18-105mm vorziehen, solange nicht für die nähere Zukunft die Anschaffung einer längeren Brennweite (z.B. des 70-300mm) ohnehin vorgesehen ist. Meine Erfahrungen mit diesen beiden Objektiven sind durchaus positiv.

Kommentar
Hallo,

zu zwei Punkten, die hier erwähnt wurden möchte is etwas sagen:

Das Rauschverhalten der D90 ist nicht schlechter als das der D300. Hier sind beide Kameras etwa gleich. Beide besitzen einen CMOS Sensor und sind deutlich besser als die D80 oder D200.

Zu den Objektiven: Ich besitze das 18-105VR, dass ich mit meiner D80 benutze und das 16-85VR, welches inzwischen mein Standardobjektiv an der D90 ist. Beide habe ich in meinem letzten Urlaub intensiv genutzt und entsprechend Erfahrung gesammelt. Beide Objektive bilden absolut scharf ab, jedoch finde ich, dass das 16-85 in allen sonsigen Belangen deutlich überlegen ist. Extrem finde ich Verzeichnungen und die Vignettierung des 18-105. Hier musste ich fast alle Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden, korrigieren.
Weiterhin kann man das 16-85 prima mit dem 70-300VR nach oben ergänzen.

Viele Grüße,
Joerg

Kommentar
Danke

Habe noch eine für mich sehr wichtige Frage:

Danke.

Ich kann zwei gebrauchte Objektive erwerben (von einer F90 X Analog- Nikon KB 24x36).

Und zwar: ein Micro-Nikkor AF 60mm / 1:2,8 D und ein manuelles auch KB 24x36 MF 300 ED f/4,5 IF.

Wie gut sind die (mal abgesehen von der AF-Geschwin..) was Schärfe und Brillianz anbelangt ??

Da diese Linsen ja eigentlich nicht auf APS-C gerechnet sin ??

Soll ich da zugreifen ??

Danke für Eure Hilfe !!

Kommentar
Danke für Eure Infos.

Nun habe ich "zugeschlgen". Das ältere Micro 60mm f/2,8 ist fast neuwertig. Habe ich für nur 300 Franken gekauft. (Abeitskollege)

Kommentar
Hallo,

Glückwunsch zur D300, gerade mit MF-Objektiven und auch mit AF-Objektiven ohne Motor wird dir die D300 viel mehr Freude bereiten als die D90.

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-