Es ist mir aber auch ein Rätselwieso Nikon nicht hergeht und eine f4 Objektiv-Serie herausbringt (wie es sie bei Canon gibt ), die Linsen wären kompakter und leichter bei toller Abbildungsleistung, jedenfalls habe ich mich nun nach langen überlegen, dazu entschieden erstmal weiter zu sparen, bis vielleicht was neues an Objektiv herauskommt, was mich vom Preis und der Qualität her anspricht...
Ich weiß nicht, was jeder immer mit dieser magischen f4-Serie hat. im Telebereich sehe ich es ja noch ein, aber was soll Nikon denn jetzt im Weitwinkel-/Normalbereich groß dran ändern. Das AF-S 18-70 hat den Blendenbereich 3.5/4.5 - das ist doch eh quasi f4.
Hab mich aufgrund eines Vergleichs der Testwerte des Sigmas und des Tamrons bei Photozone für das Sigma (nicht zuletzt auch aufgrund des HSM) entschieden.
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_1850_28m_nikon/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tamron_1750_28_nikon/index.htm
Wenn ich mich nicht irre zeigt hier das Tamron in allen drei Kategorien (Vignettierung, CAs und MTF) gegenüber dem Sigma schlechtere Werte.
Tamron hat nach dem Testsiegerergebnis im ColorFoto 10/2007 so sehr an Image gewonnen, dass kaum dieses Ergebnis hinterfragt wird. Da scheint die Marketingstrategie voll aufgegangen zu sein. Zweifelsohne liefert das Tamron zufriedenstellende Ergebnisse.
Selbst der Autor des Photozonetest schreibt in der Zusammenfassung des SIGMA-Tests The Sigma offers lots of bangs for your bucks but the comparable Tamron AF 17-50mm f/2.8 SP seems to be a better alternative.
Wie er allerdings darauf in Anbetracht des Testwertevergleichs kommt ist (zumindest mir) ein Rätsel.
So zu guter Letzt noch das leidige Thema der Serienstreuung bei Fremdherstellerobjektiven. Ich habe das zweite Sigma und bin mit beiden zufrieden und es hat keinerlei Probleme gegeben (allerdings fotografiere ich keine Fokustestcharts).
Abgesehen von der Serienstreuungsdiskussion - kann mir bitte jemand erklären warum bezogen auf die Testwerte die Kennwerte eines Tamrons besser als jene des Sigmas sein sollen?
Ich hatte das Tokina (mehrere Monate, 2 Exemplare) und kann Dir nur dringend abraten. Bei 2,8 unbrauchbar, leiderauch bei starkem Abblenden keine gleichmäßige Leistung, dazu katastrophale Farbsäume an allen möglichen Kanten.
Abgesehen von der Serienstreuungsdiskussion - kann mir bitte jemand erklären warum bezogen auf die Testwerte die Kennwerte eines Tamrons besser als jene des Sigmas sein sollen?
Hallo Pinsel
Hezlichen Dank für Dein Feedback...das Sigma EX 2.8 HSM ist auch mein Favorit wie schon am Anfang beschrieben wegen der besseren Haptik, Verarbeitung und dem HSM.Gruess Reto:up:
Nein, außer jemand hätte beide Linsen intensiv miteinander verglichen und hätte von jeder Marke das Objektiv mit der optimalst möglichen Qualität erwischt. Ich denke, die beiden Objektive nehmen sich nicht viel.
Haptik mag evtl. besser sein (je nach Geschmack), HSM ist sicherlich auch nicht zu verachten, aber die verarbeitung ist mMn nicht besser. Ich verstehe nicht so recht, warum in diesem Punkt das Tamron immer so schlecht geschrieben wird. Gut, es ist halt aus Plastik (was aber auch Vorteile haben kann), aber die Verarbeitung ist sehr gut. Bei meinem Exemplar wackelt nichts, Zoom- und Fokusring laufen satt und sehr angenehm. Also, nicht vom Plastik täuschen lassen.
Gruß
Christoph
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?