D300 mit SB800 und SB28DX und älteren Blitzgeräten??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas Ferber

Sehr aktives NF Mitglied
Seit einer Weile arbeite ich mit der D300. Ich schätze die Möglichkeit der TTL-Messung auch beim Blitzen. Dies nutze ich mit dem eingebauten Blitz und einem SB800.

Von äteren Kameras habe ich auch noch ein SB16, ein SB24 und ein SB28DX.

Nach eingehendem Studium der Handbücher - und einigen Tests bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß TTL ausschliesslich nur mit dem SB 800 und dem eingebauten Blitz möglich sind.
Was ich nicht ganz verstehe - mit der D1X bin ich vom SB28 auf das SB28DX umgestiegen, damit TTL wieder möglichist. Die D300 hat nun schon wieder ein neues, nicht kompatibles System?
Mit dem kabelgebundenen TTL-System via der dreipoligen Verbindungskabel geht auch nur ein Auslösen der anderen Blitzgeräte - aber kein TTL ....

Gibt es einen Weg, sie sinnvoll zu nutzen - werde wieder versuchen, mit Einstellung auf A und dann von Hand Blende und Zoom einstellen - udn für extrem große Räume sie dann als Zweitgerät einstzen ....

Für bessere (TTL???)-Ideen wäre ich dankbar!

Grüße,
Thomas

Anzeigen
So weit mir bekannt ist, ist der SB28DX genauso wenig i-TTL fähig wie der SB80DX, im manuellen Modus glaube ich möglich

Kommentar
Wenn Du I-TTL nutzen willst, musst Du Dir leider die aktuellen Blitzgeräte von Nikon zulegen: SB 800/600 und es gibt da auch noch so ein ganz kleines Ding. Habe auch noch einen SB28 der vor sich hinstaubt, weil er im Grunde unbrauchbar ist.
Das ist wohl der Preis des Fortschritts

Andererseits: die neue Technik ermöglicht wirklich tolle Sachen

Think positive

Kommentar
klick mal auf "Technik-FAQ" in meiner Signatur...

Kommentar

Geht auch nicht, da TTL und i-TTL von der Technik zwei grundlegend verschiedenen Dinge sind. Bei TTL wird die Belichtungsmessung während der Verschluss offen ist durchgeführt. Das können die neueren Kameras nicht mehr, denn hier wird durch die Messblitze des i-TTL vorher berechnet, die große die abzugebende Blitzleistung sein muss.

Gibt es einen Weg, sie sinnvoll zu nutzen - werde wieder versuchen, mit Einstellung auf A und dann von Hand Blende und Zoom einstellen - udn für extrem große Räume sie dann als Zweitgerät einstzen ....

Die älteren Blitze eignen sich noch hervorragend zum Mitblitzen als Slave über Fotozelle. Geht halt nur in M oder A, weswegen die Handhabung etwas komplizierter ist als bei CLS. Aber mir langt es vollkommen und hat auch Vorteile (Stichwort Blitzgewitter)

Kommentar

Könntest Du das ggf. etzwas konkreter beschreiben, denn was mir nicht klar ist: Mitblitzen schön und gut, aber ich denke die iTTl Technik misst a priori und nicht während des Fotovorgangs????
Ciao
Christian

Kommentar
Hallo CALYPTRA ,

ich habe den Eindruck, Du hast die Entwicklung besser mitverfolgt als ich :-(

Bei der F3 wird das Licht auf dem Film gemessen - Zelle im Kameraboden sichtbar. Die Innenseite des Verschlusses ist hier noch schwarz - also keine Messblitze.

Bei der FA wurden Meßblitze gesendet, als der Spiegel bereits hochgeklappt war, bevor der Verschluß auflief - dafür hatte es damals die Messzelle im Kameraboden, der die Messung auf der Wabenstrukltur der Innenseite des Verschlusses vornahm.

Bei der F100 benötigte man dann das SB28 - mir ist nicht klar, wo hier die Weiterentwicklung lag.

Bei der D1 und D1X war dann das SB28DX fällig - auf den EXIFS der Bilder wird bei Blitz einetragen: neues TTL. Auch hier ist mir nicht klar, was sich gegenüber der F100 geändert hat.

Bei der D300 muß es nun das SB600/800 sein. Hier werden nun vor dem Hochklappen den Spiegels die Messblitze geschickt und wohl auf der Mattschibe gemessen.
Wenn ich nun hingehe und die alteren Geräte mittels Sensor auslösen lasse, dann tun sie dies beim ersten Messblitz ... und wenn der Raum recht groß ist, ist dann für die eigentliche Belichtung Ebbe im Kondensator - das SB24 meldet ja erst nocheinige Sekunden, daß es alles verbraucht hat um dann wieder aufzuladen.
Was ist nun wieder neu von dem "neuen TTL" der D1X und dem i-TTL?
Auch die Art und Weise, wie die Blende der Kamera, die ISO's und die Brennweite übertragen werden, scheint wieder anders zu sein - das SB28DX versteht dies alles von der D300 nicht.
Das SB800 auf der D1X funktioniert vorzüglich - alles wird übertragen.

Bei den Metz-Geräten habe ich gelesen, man könne die Software aktualisieren. Wäre es bei einem Metz nun möglich, ihn von der SW, der mit der D1X harmoniert hochzuziehen um ihn mit einer D300 zu betreiben. Das wäre ein starkes Argument, bei den Blitzgeräten wieder "fremd" zu gehen?

Kommentar
Könntest Du das ggf. etzwas konkreter beschreiben, denn was mir nicht klar ist: Mitblitzen schön und gut, aber ich denke die iTTl Technik misst a priori und nicht während des Fotovorgangs????

Tut sie auch, dafür werden ja die Messblitze ausgesendet und daraus die erforderliche Blitzleistung berechnet. Deswegen ist neues und altes TTL ja auch inkompatibel
Das Mitblizten bezog ich auf eine reine manuelle Blitzsteuerung und Auslösen über Fotozellen.

Kommentar
Bei der F100 benötigte man dann das SB28 - mir ist nicht klar, wo hier die Weiterentwicklung lag.

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, denn daraus bin ich auch nie so richtig schlau geworden. Der SB-28 hatte ein besseres Energiemanagement, aber sonst war er mehr ein Rückschritt.

Bei der D1 und D1X war dann das SB28DX fällig - auf den EXIFS der Bilder wird bei Blitz einetragen: neues TTL. Auch hier ist mir nicht klar, was sich gegenüber der F100 geändert hat.

Beim alten TTL wurde das von der Filmebene reflektierte Licht gemessen. Da ein Sensor jedoch andere Reflektionseigenschaften als ein Film hat, war das alte nicht mehr zu gebrauchen. Deswegen mußt man eine neues entwickeln.

Kommentar
Meßblitze gibt es schon lange, z.B. arbeitete bereits das analoge "TTL 3D Multi-Sensor Aufhellblitzen" von F100/SB-28 mit Meßblitzen zusätzlich zur Messung bei der Aufnahme.

Bei der D1X mit D-TTL wurde dann erstmals ausschließlich mit Vorblitzen gemessen, und gar nicht mehr während der Aufnahme. Bei i-TTL wurden Art und Stärke der Vorblitzmessung gegenüber D-TTL geändert und die CLS/Wireless-Funktionen kamen neu dazu.

Deinen SB-28DX kannst du neben den ursprünglichen D-TTL Kameras (D100, D1 Serie) auch mit einer Kamera aus der D2 Serie benutzen. Die Kameras der D2 Serie können sowohl D-TTL als auch i-TTL benutzen. Die kleinen Modelle und auch die D3 können nur i-TTL.

Kommentar
-Anzeige-