Hallo Nikon-Gemeinde,
Hat von Euch jemand Erfahrung mit alten Zeiss-Objektiven die ein M42x1 Gewinde haben? Ich denke da z.B. an die guten Abbildungsleistungen der Zeiss Tessare und des Flektogon 20mm MC f/2,8.
Danke
rhlim
Da das Auflagemass nicht stimmt, benötigst du einen Adapter mit Linse.
Dieser Adapter verschlechtert die optische Leistung des 20mm Flektogon erheblich.
Außerdem stößt die Hinterlinse des Objektives noch vor der Unendlich-Einstellung am Adapter an.
Das bezieht sich auf das ältere, 4/20mm, Flektogon. Beim 2,8/20mm dürfte es nicht anders sein
Gruß, Karl
Das liest sich ja nicht gerade beruhigend.
Ich habe zwar schon einen Haufen Erfahrung mit alten M42-Objektiven, die ich für Nikon F Bajonett passend gemacht hatte - meist mittels einfachem Adapter und Verstellung der Fokusschnecke, habe erst seit Kurzem auch noch einen Adapter mit Korrekturlinse - hatte da aber bis jetzt noch keinen Kandidaten, der für Unendlich so weit in den Spiegelkasten ragte, dass der Spiegel daran hängen blieb - bei all diesen M42-Objektiven war das "kürzeste" allerdings ein 16mm diagonales FX-Fisheye und die "zweitkürzesten" 28mm WW.
Ich kann mir aber natürlich vorstellen, dass besonders kurzbrennweitige Weitwinkelobjektive so konstruiert sind, dass die Hinterlinse schon sehr nah an den Film herangehen musste...
Hallo Pixelkarl,
da heißt es wohl probieren. Ich habe am Wochenende jemand getroffen der mit alter Meyer Optik im Hermannshof Weinheim Pflanzen fotografierte und ziemlich überzeugt von der alten Optik war: Glas ist Glas, Schärfe, Farbtreue etc. , geradezu schwärmerisch. Da ich um die Abbildungsleistungen von Objektiven weiß die schon vor 80 Jahren und mehr errechnet wurden und Adapter und Objektiv nicht ein Vermögen kosten müssen, werde ich wohl mal experimentieren. Scharfeinstellung auf unendlich ist zwar nicht möglich, aber für ein gutes Foto auch nicht zwingend.
Gruß rhlim