D300 - meine letzten Impressionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hruebbelke

Sehr aktives NF Mitglied

Nun gut, ich gebe es zu - meine D2H macht bereits jenseits der ISO 800 schlapp, dunkle Bildteile mutieren zum funkelnden Farbenrausch.

"Hermann - Du muß unser Bundesliga-Spiel knipsen..." Gesagt getan. Ich kann die Zeit nicht vordrehen, meine ausgedruckten 4.850 - Euro Scheine mag auch niemand annehmen - blieb mir also noch die Miete einer D3.

Nikon, diverse Händler - keiner konnte zum Termin ein Gehäuse bereit stellen. Nächst-schlechtere Lösung: D300.

Sagen wir mal so - ich weiß wieder, warum ich mir keine Consumer-Box kaufen werde. Der AF findet längst nicht immer sein Ziel - selbst der D2H-Digiknipsen-Methusalem ist in dieser Disziplin einer D300 weit voraus!

Und findet sie mal ihr Ziel, dann werden eher harmlose Bildchen selbst mit Schärfepriorität gar nicht - oder irgendwo im Hintergrund fokusiert.

"Hübsche" Motive, wie unser 24fache DM@Workbench (André: Fokusfeld lag auf dem Ohr) oder ein akuter Weltmeister beim Fletschen (Basti: Fokuspunkt auf dem Kopf) - völlig unverständliche Fehlfokusierung sind das Resultat.

Nach ein paar Probeschüssen im hohen ISO-Bereich ins heimische Bücherregal habe ich mich für den natürlich blitzlosen Sporthalleneinsatz für ISO 2k und ISO 2,5k entschieden. ISO3200 ist nicht zu empfehlen.
Hat der D300-AF mal funktioniert (und das war Gott sei dank die Regel), so kamen berauschende Bildchen aber eben ohne Rauschen heraus. Die Technik ist tatsächlich weiter fortgeschritten und hat auch im Consumerbereich alles auf den Kopf gestellt. Schade, dass es nicht mit einer Miet-D3 geklappt hat - da habe ich bereits direkte Vergleichsaufnahmen mit der D2H bei der Promo geschossen. Der Empfindlichkeisgewinn liegt bei min. vier Lichtstufen.
Hunderte D2H-Volleyball-Aufnahmen bei ISO 1600 sind Müll - eine D3 ist bei ISO 25k mindestens nicht schlechter und liefert bei 6400 für meine Zwecke mehr als hinreichende Qualität.

Ok, der Titel war jetzt etwas harsch, vll. habe ich auch nicht alles mit der 300er-Knipse richtig gemacht. Immerhin gab es ja bei über 90% der Bilder keine D300-AF-Probleme. Für's Hobby wahrscheinlich hinreichend - bei Auftragsfotos aber mehr als nur ärgerlich - man wird nicht unbedingt gelassener, wenn das Vertrauen in die Technik nicht gegeben ist.
Der Mai wird mir zeigen, ob sich die dreifache Kohle rentiert. Aus heutiger Sicht würde ich sagen: ja.

Weitere Eindrücke von der D300 (mit 17-55 & 70-200VR)
- Display: wirklich prima. Ist wohl das der D3? Sehr empfehlenswert. Zoomfkt. etc. ist gut gelungen. Eigentlich sogar einfacher als bei der D2 - leider irgendwie völlig anders. Hatte einfach zu wenig Gelegenheit zur Eingewöhnung.

- Akku-Laufzeit: inkl. ca. 80% am 70-200VR: 898 Bildchen und noch 47% Kapazität vorh. (Zwischendurch nur 1x 10 Minuten geladen). Das ist recht ordentlich für solche Zwergenakkus, glaube ich. Habe aber nur wenige Bilder am Display kontrolliert.

- sonstige Bedienung: von der D2 her kommend gewöhnungsbedürftig - aber nicht unangenehm.

- Blitz: der eingebaute Blitz ist ein Kompromiß - eben besser als nix. Mit dem SB-800 und recht heftiger Belichtungskorrektur und etwas mekwürdiger Voreinstellung, die erst mal verändert werden wollte, konnte ich bei ISO 2500 mit indirekter Blitzerei eine Dreifachhalle mit sehr gerichteter Deckenbeleuchtung ganz gut aufhellen. Irgendwie unglaublich.

Die Beispiel-Bildchen sind übrigens Crops aus den Orginal-JPEGS (fine). Gar nix bearbeitet.

*edit* Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Kamera nur für 1 WoE gemietet hatte...

Anzeigen
Und findet sie mal ihr Ziel, dann werden eher harmlose Bildchen selbst mit Schärfepriorität gar nicht - oder irgendwo im Hintergrund fokusiert.

Vielleicht hats ja auch damit was zu tun:

Nach ein paar Probeschüssen im hohen ISO-Bereich ins heimische Bücherregal

Reicht halt vielleicht doch nicht aus um eine neue Kamera wirklich kennen zu lernen... Nur eine Vermutung (und das sage ich als D2H-Besitzer)

Kommentar
Was willst du uns denn nun eigentlich sagen?

- Mit der D3 hat's nicht geklappt. Das ist natürlich ärgerlich!
- Kameras rauschen bei hohen ISO-Einstellungen. Ist ja nicht neu!
- Die D3 rauscht bei hohen ISO-Einstellungen weniger als die D300. Hoffentlich!
- Die D2H kann sich auch nicht mit der D3 messen. Überrascht?
- Autofokuskameras fokussieren auch mal daneben. Natürlich, genau wie Fotografen!
- Auch "Profis" müssen sich heute in neue Kameras einarbeiten. Oder weiter eine F3 benutzen.

Wenn man so liest, was du schreibst, dann könnte man zu dem Schluss kommen, dass vor der D3 professionelle Fotografie nicht möglich war. Ist das so?

Die Chance, einfach in den Laden zu marschieren und da eine D3 gegen Vorlage ausreichender Barschaft mitzunehmen, ist zur Zeit wirklich nicht sehr hoch. Versuch halt, die D300 zu einem guten Preis abzustoßen und besorg dir dann eine D3 (Vorbestellung). Am besten leihst du dir wirklich vorher eine für ein paar Tage aus, damit du nicht wieder enttäuscht bist. Das AF-Modul der D3 ist dem der D300 nämlich sehr ähnlich.

Kommentar
In welchem AF Modus?
Meine D300 wird ziemlich bald beim Service landen, da dynamic AF (egal wieviele Punkte) praktisch nur unbrauchbaren Schrott produziert trotz Fokuspriorität.
Naja, meine D200 musste auch erstmal zum Service bevor der AF vertrauenswürdig war.

cheers
afx

Kommentar
Die Beispiel-Bildchen sind übrigens Crops aus den Orginal-JPEGS (fine). Gar nix bearbeitet.

Beeindruckend, aber ich habe kürzlich auch so ein Bild mit einer D3 in vergleichbarer Qualität hinbekommen. Ich rate Dir also kein Geld in die D3 zu stecken, es wird nicht besser! Mach lieber davon Urlaub, kauf Dir was anderes hübsches, dann hast Du mehr davon.

Kommentar
Beeindruckend, aber ich habe kürzlich auch so ein Bild mit einer D3 in vergleichbarer Qualität hinbekommen.

Mit einer 5.000-€-Kamera kann das doch jeder! Ich kann das sogar mit einer D40 - da zeigt sich der wahre Könner!
Mich würde mal interessieren um welche Hallensportart es eigentlich geht? Andrés-Ohr-Crop sieht jetzt nicht gerade nach Speedhockey aus!?

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich tippe auf Bridge!

Sorry, aber ich verstehe nicht gan wa mit dem Bericht so genau anfangen sollte.

Kommentar
So schnell würde ich nicht aufgeben. Dein "Bericht" klingt sehr überhastet und nach einem Schnellschuss-Urteil, ohne sich richtig mit dem Gerät auseinandergesetzt zu haben.
Ich habe mir eine Leih D300 geholt zum rumspielen. Was ich festgestellt habe war, dass bei 90% meiner AF Optiken (inkl. Linsen wie AF-S VR 2.8/300) der AF standardmässig sichtbar schlechter sass als bei der D200.
Jedoch liess sich das Problem mittels AF-Feintunig schnell in den Griff bekommen und jetzt ists einfach nur genial und absolut präzise.
Ausnahme war das 2.8/17-55, bei welchem der Fehlfokus bei unterschiedlichen Brennweiten unterschiedlich ausgeprägt war - bei 55mm perfekter Fokus, bei 17 mm deutlicher Backfokus) zusätzlich unterschiedliche Ausprägungen im Nah- und Fernbereich.... das ging mit AF-Feintunig nicht!)

Also.... erst mal das Gerät richtig einstellen, und dann kommen die scharfen Bilder schon...

Wenn ich jetzt nicht noch gravierende Mängel an der D300 entdecke, werde ich sie mir kaufen.

Markus

Kommentar
Was erwartest du von der D3?
Sie hat das selbe AF Modul verbaut, setzt dich doch mal genau mit der Funktionsweise auseinander!
Dein Urteil ist viel zu schnell! nach einer Woche fängt man erst an sich ein wenig einzuknipsen...

Nimm zum probieren: AF-C, nur mittleres AF Feld, Lock on auf OFF, und du hast den schnellsten AF(vorausgesetzt eine gute AF-S Linse)

*kopfschüttel* über dein viel zu rasches Urteil...

Kommentar
Reicht halt vielleicht doch nicht aus um eine neue Kamera wirklich kennen zu lernen... Nur eine Vermutung (und das sage ich als D2H-Besitzer)
Hast vermutlich Recht: D300 am Mittag abgeholt, 1 Std. zuhause herumprobiert und dann ab in den Einsatz. Damit keine Zweifel aufkommen: die D300 ist für das Problem (Fotos aus Turnhalle) sicher eine weitaus bessere Lösung, als die olle D2H.

Kommentar
1) was soll man machen, wenn Gerätemangel herrscht?
2) stimmt - aber die neuen Modelle sind einige Lichtwerte empfindlicher
3) stimmt. nach Augenschein: 3200 ISO mit D3 ist deutlich besser, als 3200 ISO mit D300
4) Nö. Darum muß ja eine Knipse mit besserem Signal-Rauschabstand her.
5) Schon. Leider. Aber offensichtlich auch bei Schärfeprio.
6) Sicher. eine halbe Bibel als Handbuch will erst einmal gelesen, verstanden und nach nachvollzogen werden.

Kommentar
Wie gschrieben - es war gerade mal ein Stündchen Zeit zum Probieren/Einzuknipsen.
Gut, dass Nikon die D3/D300 Handbücher schon früh online gestellt hatte...
Um es zum Abschluß zu bringen - noch einmal für "Überleser":
die Ergebnisse mit D300 waren in Summe um Klassen besser, als in vergleichbarer Situation mit der D2H erreicht. Ohne das vorherige Handbuchstudium ist man jedoch verloren.
Unter'm Strich: die D300 ist in ihrer Klasse sicher ein Fortschritt gegenüber der D200. Wem höhere ISOs, D2-like Bedienung, satte Haptik, Recycling von Altglas, ein richtig guter DSLR-Sucher, etc. wichtig sind, der wird gerne das 2,5-fache auf den Tisch legen.
Ich vermute mal stark, dass die AF-Fehltreffer mangels Erfahrungen (bzw. wg. Fehlbedienung?) auf mein Konto gehen...

"... meine letzten Impressionen" bezog sich übrigens auf die rel. kurze Mietzeit von 1 1/2 Tage und die längst erfolgte Rückgabe der Knipse.

Erstaunlich für mich, wie hoch die Wellen schlugen...

Kommentar
Erstaunlich für mich, wie hoch die Wellen schlugen...

Hi,

wieso erstaunlich ?

Du hattest keine Chance, Dich in den (nahezu komplett neuen) AF der D300 einzuarbeiten. Dementsprechend sind die Ergebnisse geworden.

Daraus hast Du in Deinem ersten Post ziemlich eindeutig die D300 verworfen und die D3 vorgezogen.

Dass das hier Wellen schlägt, ist doch logisch, oder ?

Zum AF der D2-Serie gab es einen 40-seitigen Bericht, der Hinweise zum bestmöglichen Umgang damit gab. Und erfahrene Fotografen haben auch viel Zeit investieren müssen, um die besten Ergebnisse zu bekommen. Das wird mit dem neuen AF-System nicht anders sein.

Übrigens: schreib' mal in einem Motorsport-Forum, DU hättest Dir vor einer Stunde einen 911er ausgeliehen, aber Deine Rundenzeiten auf der Nordschleife wäre nicht so toll. Da kommen noch ganz andere Reaktionen ...

Mit mehr Einarbeitung wären die Ergebnisse sicher zufriedenstellender geworden, denke ich. Aber dazu ist ja noch Zeit ...

Ich habe bei meinem Umstieg von der D2Xs auf die D300 festgestellt, dass der D300-AF in meinem Motivbereich besser ist als der von D2Hs und Xs. Aber es hat eine Weile gedauert, bis ich wieder meine übliche Trefferquote erreicht hatte ...

Viele Grüße

Mattes

Kommentar
Hi Mattes!
Die 2-Tage-D300-Miete mit fast ungeübtem Hau-Ruck-Einsatz hat letztlich zwei wesentliche Erkenntnisse erbracht:
- die Verbesserungen im Signal-Rauschabstand sind in den letzten fünf Jahren (D2H ==> D3) einfach unglaublich. Der direkte Vergleich bei der Nikon-Promotion in Paderborn war beeindruckend. (Übrigens auch die ISO 2000 Bilder der Miet-D300, nicht dass ich da falsch verstanden werde.)
- Auspacken > Akku laden > Knipsen --- Sooo einfach geht's nicht, auch mit Vorabblick ins Handbuch. Sollte die D3 sich pünktlich einstellen, dann bleiben mir bis zum ersten Einsatz genau zwei Tage. Ich bin aber gewarnt und werde viel mehr üben (müssen)...

MfG
Hermann

Kommentar
-Anzeige-